TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 07:55   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Frage problem mit 1600er RAM

hey hab n kleines problem, hab den gskill 1600 RAM, zwei 2gb module mit meinem msi board kann ich eig nur 1600 betreiben. damals ich ich den kram gekauft hab wurde mir hier gesagt, ich könne einfach im bios auf 1600 um stellen. habe ich dann auch gemacht und hat ne zeit super funtioniert. dann hatte ich immer nervige abstürze und blue screens. dachte erst liegt an der oc cpu. downclocking brachte dann aber nichts, dann hab ich den ram wieder auf auto (1333) gestellt, dann gabs keine probleme.

meine frage: wie kann ich den ram wieder mit 1600 betreiben oder geht das nicht? wenn ja muss ich noch was anderes einstellen?

lg & thx 4 help
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 08:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: problem mit 1600er RAM

Mal ein bisschen mehr Spannung geben, und schauen obs läuft.

Wenn nicht, die timings ein wenig runter schrauben, aber da sollen dir die anderen helfen

lg
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (26.04.2012)
Alt 26.04.2012, 08:09   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: problem mit 1600er RAM

hm... könnte ich mal versuchen, mit RAM hab ich leider wenig erfahrung, wäre gut wenn mir einer da genaue anweisung geben könnte. ähnlich steps wie beim cpu oc?
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 13:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: problem mit 1600er RAM

Hauptfrage: Was versprichst Du Dir davon? _MERKEN_ wirst Du davon genau 0. =)

Ansonsten: Timings & Spannung gemäß Herstellervorgaben (des RAMs) händisch einstellen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:44   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: problem mit 1600er RAM

naja kann man so nicht sagen, hatte sie ja ne zeit lang auf 1600 laufen, und das HABE ich gemerkt, da er dann um einiges schneller war und ich in spielen auch einige frames mehr hatte. auch windoof leistungs index bla bla hat nach der runter taktung den index nach unten korrigiert.
und okay danke, werde mal schauen was ich da finde.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 18:23   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: problem mit 1600er RAM

hmm komisch ja da kannst du nur mehr spannung geben oder runter auf 1333 könnte schon mit der CPU auch zu tun haben.

Ich hab momentan auch probleme mit 1866 Mhz obwohl ich 2000er riegel habe bekomm ich ständig blue screens auf 1866 bei 1600 gehts so.

Vieleicht hat der Memmory Controller in der CPU ein problem.

Tja wenn runtertakten bzw. standardeinstellungen nichts mehr helfen dann hat wohl deine CPU oder das Board bzw. der RAM ein Problem ?

Wobei viel kannst du wie swatcher gesagt hat nicht germekt haben gibt einen super test bericht da haben sie ram von 1333 - 2400 getestet und der unterschied war max 1 FPS zwischen 1333 und 2400.

Find den bericht nur grade nicht

Ps.: Das mit Windof ist klar ich glaub das mist nur den Durchsatz und der wird natürlich weniger bei 1333.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (11.08.2012)
Alt 11.08.2012, 16:52   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: problem mit 1600er RAM

hmkay, thx, hab ihn jetzt schon lange auf 1333 laufen, ohne probs :/ naja wayne ****** auf den frame
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 17:21   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: problem mit 1600er RAM

Komplette SYS mal angeben.Evtl gibt es ja probleme mit bestimmten Ram´s auf deinem MB.
Je nach dem was du verbaut hast,kann es alles mögliche sein.

Sonnst wurde das meiste ja schon gesagt.

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:02   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: problem mit 1600er RAM

wie auch in meinem profil steht:

case: cmstorm scout (hier von wootyoc gewonnen)
lüfter: 4 x 120er, 2 x 140er
psu: ocz fatality 550 watt
board: msi 770-g45
cpu: amd phenom II 955 @ 4,0 mit scythe mugen und arctic 120er pwm
vga: xfx hd 4890 @ 950/1050
ram: gskill 1600er 2x 2gb
hdd1: wd 500 gb
hdd2: wd 500 gb
laufwerk1: lg dvd-rw
laufwerk2: Phillips dvd-rw
cardreader 6 in 1

windows 7 ulti 64 bit
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:18   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: problem mit 1600er RAM

Welche Revision besitzt deine CPU? (einfach mit CPUz nachschauen)
Wenn es eine C2 ist, dann wird diese mutmaßlich das Problem sein, ist es eine C3, an sich nicht.
Desweiteren könntes du uns mal mitteilen, welche Latenzen dir CPUz (reiter Memory) für die RAMs ausspuckt und vorallem wie die CommandRate steht.
Sofern du mit 1600er booten kannst, wäre es nicht schlecht, wenn du uns auch von dem Setting mal die Latenzen sagst.
Wie schon gesagt, auch mehr Spannung auf dem RAM hilft. Das du wirklich was von 1600er spürst, halte ich nicht für war und der Windowsleistungsindex ist sowieso eine Sache für sich

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 13:32   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: problem mit 1600er RAM

Zitat:
Zitat von BaseALiEN Beitrag anzeigen
wie auch in meinem profil steht:

Will den "Mein System" reiter unterm Avatar wieder haben!!!

An sonnsten,hab ich von AMD`s so viel Ahnung,wie ne Kuh vom Springreiten

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 15:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: problem mit 1600er RAM

Jetzt stell dich ma nich so an, kann doch jede Sau... äh Kuh.

27.10.2011 Springen mit Kuh Luna - YouTube

Und wenns einfach inkompatibilitäten sind? Hab ich hier auch beim Board und RAM vorliegen. Da ist EVGA einfach zu doof die XMP Profile auszulesen, wobei es sowas ja bei AMD nüsch gibt. Ich hab übrigens den Tipp von G.Skill bekommen, den tRFC Wert mal nach oben zu schrauben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1600er, problem, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tmpgenc problem und DV problem derschwenker Audio und Video 1 17.05.2006 13:09
NEC: 19 Zoll TFT mit 1600er Auflösung TweakPC: News News 6 24.02.2006 19:18
Läßt sich ein 1600er Athlon übertakten? ~AMD-FAN~ AMD: CPUs und Mainboards 16 28.10.2004 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved