TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Gut das ich mir das Gigabyte geholt hab, scheint ja viele Probs mit dem MSI zu geben...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Was hast du für ein BS und wie hast du die Speichertimings eingestellt? Passt die VCore und die Spannung vom Netzteil?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Matschepampe
Gut das ich mir das Gigabyte geholt hab, scheint ja viele Probs mit dem MSI zu geben...
Red keinen Blödsinn Lea, Probleme mit dem MSI muss man schon mit der Lupe suchen.

Zum Thema: ich habe davon in einem anderen Forum gelesen. Demnach könnte das Problem durch ein BIOS-Update gelöst werden.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

FAB ich rede Blödsinn? Ich hab aber in ein paar Foren Leute gesehen die ziemliche Probleme mit dem Board hatten? Was hast du eigentlich für ein Problem? Nur weil du das MSI hast darf man nicht schreiben, das viele Leute Probleme damit haben? Es ist aber so. Es gab auch viele die Probs mit dem GA hatten. Du kannst aber nicht wegreden das es auch mit dem MSI viele Probleme gibt. Komm mal runter von der Palme ich beleidige dich nicht und das Board nicht ich stelle nur was fest.

Und für Yo - mit BS meine ich Betriebssystem. Hast du Win XP oder 9x ? Und hast du mal ausprobiert, das Bios auf failsafe zu stellen oder zumindest die Speichertimings langsamer einzustellen? Probiere es doch einmal aus, wenns dann läuft weisst du zumindest schon einmal in welcher Richtung du schauen musst.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Matschepampe
FAB ich rede Blödsinn? Ich hab aber in ein paar Foren Leute gesehen die ziemliche Probleme mit dem Board hatten? Was hast du eigentlich für ein Problem? Nur weil du das MSI hast darf man nicht schreiben, das viele Leute Probleme damit haben? Es ist aber so. Es gab auch viele die Probs mit dem GA hatten. Du kannst aber nicht wegreden das es auch mit dem MSI viele Probleme gibt. Komm mal runter von der Palme ich beleidige dich nicht und das Board nicht ich stelle nur was fest.
1. Sicher gibt es keine Hardware die völlig fehlerfrei ist. Fakt ist aber dass sich das MSI nicht gerade durch eine grosse Fehleranfälligkeit auszeichnet.

2. Ich habe kein MSI-Board, sondern ein KT133er von QDI. Dennoch kenne ich die Hardware und vertrete oben angeführte Meinung.

3. Wer sagt denn, dass ich mich durch Dein Posting beleidigt fühle. Keep cool sage ich da nur!
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

FAB, dann lass es doch einfach sein und schlag mal bitte einen anderen Ton an. Wenn du dein Posting mit

"Red keinen Blödsinn Lea"

anfängst ist wohl klar das ich deinen Käse nicht lustig finde oder? Also nix keep Cool, schreib anders und wir haben keinerlei Probleme. Und wenn viele User damit Probleme haben dann ist das so. Das kann ich nicht ändern und du auch nicht und ich habe keine Lust mir von dir unterstellen zu lassen Käse zu reden.

Zu Yo:

Failsafe bedeutet im Endeffekt, das du den PC so langsam wie möglich einstellst. Wenn die Hardware in Ordnung ist sollte er damit eigentlich starten. Du kannst aber auch einfach erstmal die Timings anschauen und auch deine CPU Temp und System Temp mal im Auge behalten. Ansonsten musst du mal nachschauen ob es ein neueres Bios gibt und das aufspielen. Beim GA kann man das sogar mit einem Tool direkt aus Windows raus machen, ich weiss nicht ob es beim MSI auch geht.

Aber als erstes würde ich mal die Timings runterstellen und schauen was passiert.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Matschepampe
FAB, dann lass es doch einfach sein und schlag mal bitte einen anderen Ton an. Wenn du dein Posting mit

"Red keinen Blödsinn Lea"

anfängst ist wohl klar das ich deinen Käse nicht lustig finde oder?
Was Du lustig findest oder nicht interessiert hier doch eh keinen. Welche persönliche Probleme Dich immer so auf die Palme bringen weiss nur Gott ... und vielleicht Du selbst.

Zitat:
Und wenn viele User damit Probleme haben dann ist das so. Das kann ich nicht ändern und du auch nicht und ich habe keine Lust mir von dir unterstellen zu lassen Käse zu reden.
Nein, das ist eben nicht so. Das MSI-Board hat bislang kaum Anlass zur Klage gegeben - das wird man Dir sowohl bei Händlern als auch bei MSI bestätigen. Kuck doch mal in andere Foren, da wirst Du die Namen Epox und auch Gigabyte um ein vielfaches öfters lesen als den Namen MSI KT3 Ultra. DAS ist nunmal FAKTUM!
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich glaube eher das du arge persönliche Probleme hast. Und mehr schreibe ich zu dir nicht mehr. Schau lieber zu das du mal was konstruktives machst.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Matschepampe
Ich glaube eher das du arge persönliche Probleme hast. Und mehr schreibe ich zu dir nicht mehr. Schau lieber zu das du mal was konstruktives machst.
Jaja, laber Du nur weiter .... Dein Geschwätz gehört eh in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"

PS: Falls Du verheiratet sein solltest, mein herzliches Beileid an Deinen Gatten
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Yo!-Hannes
wie alt seid ihr beide eigentlich? wenn ich schätzen sollte, würd ich euch beiden zur einschulung gratulieren :P
Da sollstes Du erst mal Ihre PNs lesen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geniale Fehlerfindung. Wirklich.

Sag mal, Yo, wie kommst du eigentlich auf die Idee, WLP mit WLK zu vermischen?? Diese Mischung ist genauso gut zum Ableiten der Wärme geeignet wie Spuke. Nimm den Northbridge-Kühler ab, wische dieses Desaster ab, sofern es geht, und mach einfach nur WLP oder nur WLK drauf. (Übrigens: Eine Northbridge ist eh nicht sehr kühlungsbedürftig.)

Das Fehlerbild ist typisch für Überhitzung. Versuch's mit einem stärkeren Lüfter, der Kühler ist an sich gut genug. Was zeigt eigentlich die Prozessor-Temperatur an?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Silver ich würde das auch sage, aber so wie ich das verstanden habe, ist er doch aufgrund der Freezes zu der Konstruktion übergegangen, also waren die Freezes schon vorher da - oder irre ich mich? Wie gesagt ich würd mal die Speichertimings runterstellen oder mit einer Minimalkonfig starten. Und am Ende ist ja noch die Möglichkeit eines Bios-Updates.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon klar, so habe ich das auch verstanden. Aber die Northbridge-Kühlung zu verbessern ist wirklich keine Lösung, daran kann es nicht liegen. Wenn da etwas überhitzt, dann wohl der Prozessor. Und bessere Kühlung sollte auch dem Prozessor zukommen, nicht der Northbridge. Wie gesagt, schau mal auf die Proz-Temperatur im BIOS oder MBM und setze eventuell einen stärkeren Lüfter auf den Prozessorkühler drauf.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Sehe ich ebenso, das mit dem Prozessor habe ich hier ja auch schon erwähnt - vonwegen auf die Temp etc. achten.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, hab mal gegeuckt, PC unter volllast (~5 std. ud, dann 3dmark und nebenbei gezockt) hab ich laut dem prog von msi 41°cputemp und 35°chassis. Das ganze bei den Normaleinstellungen, also 100Mhz FSB.
Ich hatte das mit der Mischung aus WLP und 2komponentenkleber mal auf irgendeiner Moddingseitegelesen und hab auch gedacht, dass das schon Wärme ableitet . Die Fehler traten schon vorher auf, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass die laufzeiten sich immer mehr häufen, kann aber auch nur so nen gefühl sein, weil ich immer genervter bin. Zudem fällt mir auf, dass unter den normaleinstellungen bisher kein Programm abgeschmiert ist, was sonst bei NT 2000 zwar selten, aber auch mal vorkommt. Vorallem der IE macht überhaupt keine Probleme mehr. seltsam seltsam.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aha. Also folgendes schon mal vorweg: Ich weiß nicht, welche Seite im Netz diesen Schwachsinn verbreitet, man solle WLK und WLP mischen, aber wenn Du so freundlich wärst, mir den Link zu geben, dann kann ich diese Seite in die Liste der ewigen D.A.U's setzen. So bescheuert darf man nicht sein.

Zum Problem: Die Temperatur, die dein MSI-Programm ausliest - ist das die Temperatur, die die interne Diode anzeigt, oder die des Unterseitenfühlers? Das Board zeigt nämlich beides. Wenn es die Diode ist, dann geht's; wenn die Unterseite, dann sind 40° etwas zuviel des Guten!

Außerdem: Welchen Multi stellst Du ein, wenn FSB auf 100 steht? Und welcher ist eingestellt, wenn Du versuchst, 133 einzustellen?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, aber den link kann ich dir nicht geben, find den nimmer. War irgend ne englische Seite, ich weiss noch wielange ich gebraucht hab WLK zu übersetzen...

Also, ich hab den Multi auf Auto. Bei 100Mhz FSB ist das 11,5, bei 133Mhz dann glaub ich auch 11,5. 11,5x133 ~ 1530...

Ich nehm mal an Die Diode gibt die CPU-Temp an, das wären 43° momentan, der Unterseitenfühler müsste glaub ich die Chassistemp angeben, da hab ich 36°, hab im Moment aber keine Gehäuselüfter an.

msi hat bisher auch noch nicht geantwortet, ich hoff mal morgen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich genau die Speichertimings umstelle. Speichertiming = 2,5ns etc oder? Ich kanns ja nochmal probieren

Und msi hab ich angemailt, weil zwar ein bios update für das kt3 Ultra Aru da ist, das mit Raid und noch n paar anderen sachen, aber für mein board direkt nicht. Jetzt will ich wissen ob ich das biosupdate nehmen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hrm.. Wenn Du keine Ahnung hast, was "Speichertimings" sind, dann laß die Finger davon. Die einzig sinnvolle Lösung ist die von Matschepampe, nämlich Fail-Safe Defaults im BIOS einstellen.
"Chassis" ist nicht die Temperatur des Prozessors, sondern die der Northbridge. Und 36° sind da schon etwas viel... Liegt wohl am WLK+WLP-Desaster
Aber dieses ganze Rätselraten bringt anscheinend wenig. Geh doch lieber zu dem freundlichen Händler deines Vertrauens und laß dich beraten. Das ist gesünder und in der Regel auch günstiger Und wenn Du das Board bei diesem Händler gekauft hast, wird er wohl auch die Fehleranalyse aus Kulanz umsonst machen, ist doch was, oder?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und 36° sind da schon etwas viel...
Und ein Mensch mit 36° das ist auch zu viel ?
Wenn aufs 46° steigt ,das ist zu viel !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sehr sinnvoller Beitrag, Denton. Bist Du immer so scharfsinnig? Temperaturen des menschlichen Körpers an die Hardware als Maßstab anzuwenden, ist eine wirklich geniale Idee. Hast Du noch mehr auf Lager?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

find ich auch.....
meine nb iss auch gerade auf 33°
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das BIOS mit der Version 5.5 findest Du hier:

http://www.msi.com.tw/program/suppor...;NAME=MS-6380E
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke
seltsam warum die sowas nicht auf der deutschen Seite anbieten... Naja, der MSI Service meinte, ich solle mal zum Händler gehen und alle Komponenten einzeln austauschen lassen, RAM, CPU und Board, dann wird sich der fehler schon finden...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

und der pilot dreht um und fliegt zurück....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsbproblemen, kt3, ultra

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ICQ mit Netzwerk-Problemen TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 13:29
[News] Geforce FX 5950 Ultra & 5700 Ultra von Chaintech TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
[News] GeForce FX 5700 Ultra und FX 5950 Ultra von Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
2500+ mit performance Problemen Realive Overclocking - Übertakten 28 15.01.2004 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved