ich habe ein Eligroup K7S5a Version 1 Mainboard.
Früher war in diesem mal ein 1500er Athlon (den ich aber nem Kumpel in Not gab und nicht mehr zurückbekomme), danach ein 2100 Athlon.
Leider aber scheint der letztere nen Knacks zu haben.
Das System läuft nicht stabil damit mehr (bootet nicht immer, stürtzt ab, Windows 2000 startet nicht mehr) etc.
Mit einem ausgeliehenen Duron 800 rennt es aber..
..da ich diese CPU zurückgeben muss, suche ich nun eine Infos,
was Athlon oder Duron oder Spempron (??) mässig da maximal rein passt.
Auf der Elitegroupseite finde ich keine Infos dazu..
..kann es sein das der Chhipsatz nur einen 266er frontsidebus unterstützt?
(wieso aber im Bios dann 333 auswählbar ist?).
und wie du schon vermutet hast hat es wohl nur 266 FSB, 333FSB scheint wohl OC Möglichkeit zu sein, oder es kann sein, dass es mal ein BIOS update gab (eher unwahrscheinlich) und das nun mehr CPUs unterstützt werden als zum Release
Bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber das würde doch dann erklären, wenn der 2100er mit 333 getaktet wird (?wird er oder nicht?) er nicht stabil auf dem Board läuft?
Bzw. bis wieviele Mhz gab es 266er Athlons bzw. wie stehts beim Duron oder Sempron..?
soweit ich weiss laufen alle CPUs von AMD bis 2400+ (XP oder Palomino egal) mit FSB266(2x 133)
es kann auch sein, dass er durch beispielsweise Hitzeproblemen instabil wurde, oder die VCore nicht korrekt war, oder der RAM den höheren Takt (FSB266 statt FSB200 (2x 100))nicht vertragen hat, oder vielleicht war auch das Netzteil zu schwach
am besten postest du mal alle Komponente wie etwa Netzteil, RAM, Grafikkarte und wieviele Laufwerke du hast und eventuell noch Erweiterungskarten
also ich hab auf mein k7s5a ne bios von hony X draufgeflasht und kann fsb bis 200mhz einstellen....aber mein 1700+ bekomm ich nur auf 138 mhz weil er sonst net mehr will
links zum modbios poste ich mal wenn ich den komplett inne bierkiste reingeschraubt habe und der läuft ^^
Bin derzeit nicht in der Nähe des Rechners (steht zu Hause), und im Kopf habe ich nur das ich es sowohl mit Samsung als auch Infineon 333er 256 Mb Ram probiert habe.
Booten woltle der PC nur wenn ich im Bios auf 100/100 stand und der 2100er sich mit 1500 gemeldet hat. Jedoch nicht stabil damit lief.
Die 2100er CPU ist von nem, Board was in Rauch aufgegangen ist (Spannungskondensator hochgegangen), und daher traue ich der nicht so sehr..
Was fürn FSB haben die Durons denn so?
Bzw. nur kurze Info um wieder hlabswegs mitzukommen:
Sempron = Duron nachfolger?
...ist der Kompatibel zu alten Athlon Xp-Boards?
(und gar meinem obigen?)
Athlon 64: Passt der auf Asus N7V Baords?
..habe noch ein solches am Laufen daheim..wäre wegen Aufrüsten interessant.
Und wie ist das mit der 64? Heisste das unbedingt Win XP 64 nötig oder rennt das auch mit Win2000?
Danke!
hab selbst ein K7S5A und mich da sehr, sehr schlau gemacht (machen
müssen ).
Also auf dem Board bekommst Du mit dem neuesten (offiziellen) Bios
Prozessoren bis zum Athlon XP 2600+ zum laufen. Und selbst bei denen
wird es schon problematisch, da nur die ersten mit nem 133er (266er)
FSB liefen, die meisten 2600+er, die es zu kaufen (ersteigern) gibt, haben
nicht selten einen 166er FSB.
Ich hab zwar auch mit dem neuesten HoneyX-Bios die Möglichkeit, den FSB
bis auf 200 hochzuschrauben, aber da das Board dafür nicht ausgelegt ist,
gibt´s heftige Stabilitätsprobleme.
Prinzipiell kannst Du aber alles montieren, was sich eine Sockel-A-CPU
schimpft, solange das Board VCore-mässig die CPU nicht grillt. Die laufen
dann zwar nicht auf ihren Spezifikationen, aber sie laufen.
Sogar Bartons hat man auf dem Ding schon zum laufen bekommen (frag
mich aber nicht, wie).
Hier kriegst Du alle offiziellen und OC-Bios-Versionen: www.k7jo.de --> die haben auch ein gutes K7S5A-Forum.
Bzw. nur kurze Info um wieder hlabswegs mitzukommen:
Sempron = Duron nachfolger?
...ist der Kompatibel zu alten Athlon Xp-Boards?
(und gar meinem obigen?)
Athlon 64: Passt der auf Asus N7V Baords?
..habe noch ein solches am Laufen daheim..wäre wegen Aufrüsten interessant.
Und wie ist das mit der 64? Heisste das unbedingt Win XP 64 nötig oder rennt das auch mit Win2000?
Danke!
Durons haben soweit ich weiss FSB100 (DDR200)
jepp der Sempron ist Duron Nachfolger und im Prinzip ein "gedrosselter" XP, also sollter er auf allen entsprechenden Boards laufen
ich denke nicht, dass der A64 auf das Asus N7V passt, da A64 eigene Sockels haben (mittlerweile Sockel 754 und 939)
nein die 64Bit des A64 "können", "müssen" aber nicht genutzt werden, mit XP64 gibts halt vermutlich nen guten Grund für den A64, aber auch mit den bisherigen OS ist er pfeilschnell, kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen
Erstmal ein DICKES Dankeschön für Deinen sauschnellen Support hier!
Ist ja fast wie im chat
Danke!
mmm..ok, nun stellt sich für mich die Frage,.,
Nen XP 2200 oder nen Sempron nehmen, wenn der ebenfalls passt?
..Ab wieviele Sempron Herzchen ist der Spempron schneller als der 2200er XP (eben gerade bei einem meiner Stammhändler noch entdeckt).
..ich will dieses Board soweit es geht schnell wieder am Laufen haben..
..und Medicopter 117 & Knight Rider spielen... (bitte nicht lachen, aber ich mag diese zwei Spiele halt)
also vom reinen CPU Takt her ist ein 2600+ Sempron a bissl schneller als ein XP 2200+, allerdings habe ich gerade gesehen, dass alle Semprons FSB166 haben, während der XP 2200+ FSB133 hat, damit sollte eigentlich die Wahl entschieden sein oder
außerdem habe ich hier grad noch nen XP 2200+ incl. Kühler aus meinem alten Rechner, allerdings hätte ich da schon nen Käufer, nur irgendwie bin ich mir da ned sicher, kann dir aber so denke ich morgen ne bessere Antwort geben
Mit "Cheepobios" (auch die Installation von "Northbridgetweak" würde ich empfehlen) lassen sich sämtliche CPUs für den Sockel A unterstützen (afaik sogar einschließlich Barton 3600+).
Mmm...wo finde ich diese beiden Tools?
..ich will eigentlich nur ein STABILES und schnelles System wieder haben (so nen Duron 800 ist doch etwas arg lahm)...
...wie weit sicher würde das mit diesen beiden Tools sicher sein?
..oder was wüdet Ihr tun? (Board tauschen ist nicht)
Ist schon 'ne Weile her und an Details kan ich mich nicht mehr erinnern (BIOS und Hardware-Rev.) aber ich will dennoch eine Anekdote über dieses Board zum besten geben:
Wie einige andere Leute liefen bei meinem K7S5A Durons (also FSB100) sehr gut, C-Athlons (FSB133) oder gar höher dagegen nicht mehr (instabil oder haben garnicht erst gebootet). FSB166 war damals eh' kein Thema.
Die Ursache dafür war aber banal und die Lösung einfach - es lag an der Kühlung des dicken Sis-Chips. Der passive Kühlkörper war werksseitig lediglich mit einer Art zweiseitigem Tesa am Chip befestigt, also nix mit Wärmeleit-Irgendwas. Wo haben diese Ingenieure wohl studiert.
Hatte mir also Wärmeleitkleber besorgt, das Teil festgeklebt und gut war, auch mit C-Athlon.
Damals machte auch ein Billig-Tip die Runde: Normalen 2-Komponenten Kleber anrühren und damit behutsam ein O auf den Chip malen. In die Mitte dann einen Klecks WLP und dann den Kühler festkleben. Hmmm.
ich beabsichtige, meinen AMD Duron 800MHz mit entsprechendem K7S5A MB mit einem DVD-Brenner auszustatten. Nun habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, eine schnellere CPU einzusetzen. Dabei bin ich bei ebay auf ein interessantes Angebot gestossen. Da gibt es einen AMD Athlon 2600+ mit 266MHz FSB.
Nach dem, was ich in meinem Handbuch und hier bisher gelesen habe, sollte das funktionieren, oder?
jopp der läuft auf dem mobo... ne barton kern dürfte das bei son FSB nicht haben also müsste es keine probleme machen, allerdings musst du ein bios update machen...
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Von der Notwendigkeit des Bios-Update habe ich an anderer Stelle schon gelesen, danke Dir aber trotzdem auch für diesen Hinweis.