TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2005, 22:58   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Was sagt das P-Rating aus?

Was sagt das P-Rating bei Winchester-CPUs aus - die werden doch nich ne 64-bit CPU mit nem Pentium vergleichen. Wenn doch, dann was wird verglichen? 32-bit Leistung Winni vs. P4 oder 64-bit Leistung Winni vs. P4 64-bit Emulation (was sehr unfair wäre)?

Weil aus 1,8 GHz Realclock nen 3000+ zu machen ist schon hart.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 23:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

AMD hat nie gesagt, dass das P-Rating als Vergleichzahl gegenüber der Konkurrenz von Intel stehen würde.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 23:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

Ne, die haben immer gesagt es sei ein Thunderbird-Vergleich. Aber wir wissen doch alle als was es gedacht ist. Aber auch das glaub ich nich dass das bei den Winnis noch der Fall ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 23:24   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

das p-rating war eigentlich als vergleich zu einem thunerbird gedacht nur vergeben die leute die ratings eher nach lust und laune bzw nach dem markt... früher war ein 2000+ schneller als ein pentium mit 2,2ghz heute sieht das nicht mehr so aus da die ratings zwar immer höher werden aber diese nicht proportional zu den mhz ansteigen...

beispiel sempron vs barton

ein sempron mit 3000+ ist viel langsamer als ein barton der auch diese 3000+ wertung aufweist...
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 23:24   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

An sich ists ja nichts weiter als eine interne Leistungsbewertung der eigenen Prozessoren von AMD selbst - oder kurz "Marketing".
Von daher würde ich gerade bei verschiedenen Prozessormodellen die hinkende Vergleichbarkeit nicht überbewerten.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 23:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

Zitat:
Zitat von Qndre
Ne, die haben immer gesagt es sei ein Thunderbird-Vergleich. Aber wir wissen doch alle als was es gedacht ist. Aber auch das glaub ich nich dass das bei den Winnis noch der Fall ist.
das denke ich auch, denn das P-Rating bei den A64 ist definitiv anders, denn ein A64 2800+ schlägt nen Barton 3200+ in Games laut PCGH und bei anderen Anwendungen ist der A64 sicher auch schneller oder genauso schnell, also kanns der Thunderbird nicht mehr sein

denke, dass die Winchester sich mit den Newcastles/Clawhammer des Sockel 754 vergleichen und insgesamt sollte es schon nen Vergleich zum P4 sein, nehme ich mal an
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 00:02   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

Zitat:
Zitat von KFCJiriki
ein sempron mit 3000+ ist viel langsamer als ein barton der auch diese 3000+ wertung aufweist...
Sempron's Rating vergleicht auch nicht mit dem Thunderbird sondern mit dem allerersten Duron.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 02:50   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

sieht man mal wie undurchsichtig das marketing von amd is :-/
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 03:32   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

Warum zieht ihr euch immernoch an den werten des ratings hoch? effektiv ist das mittlerweile zu einer derartigen augenwischerei verkommen, dass man es höchstens noch als modellnummer oder bezeichnung für ein produkt ansehen kann, so wie es bei intel derzeit auch der fall ist.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 18:22   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was sagt das P-Rating aus?

Die Ratings von Palomino und den T-breds haben noch ganz gut gestimmt, aber beim barton wurden für den doppelten cache einfach 200 P-rating Punkte draufaddiert, was sich in den meisten Benchmarks und Anwendungen aber nicht sehr stark niedergeschlagen hat.
Mit den A64'ern stimmt das P-Rating schon wieder besser, allerdings werden auch hier für doppelten cache und dualchannel jeweils 200 P-rating punkte vergeben, was sich auf unterschiedliche Anwendungen unterschiedlich oder oft auch garnicht auswirkt.

Inoffiziell bezieht sich das PR natürlich auf den P4 - aus keinem anderen Grund wurde das PR schließlich eingeführt.
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prating


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nokia von Rating-Agentur abgewertet TweakPC Newsbot News 0 16.08.2012 15:12
[News] AMD Barton: P-Rating und Formel TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 21:28
Barton 2800+ nur 2600 Rating reach Overclocking - Übertakten 2 25.01.2005 11:17
AMD und das PR Rating Verwirrspiel TweakPC: News News 8 07.10.2004 18:08
Was haltet ihr von AMDs P-Rating Gast AMD: CPUs und Mainboards 29 23.01.2004 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved