TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 6

TobiKenobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bitte helft mir :)

Ich hab ein Problem, ich hab mir vor kurzem ein neues Innenleben für meinen Rechner geleistet, 2000xp auf Asus a7v333 mit Artic SuperSilencePro-Kühler. Dieser kühlte aber nicht wie erwartet, also hab ich mir nen Thermaltake Volcano9 zugelegt und heute eingebaut. Kühlt einwandfrei, keine Frage, nur seitdem piepst der Rechner ca. alle 5 min 3x kurz hintereinander, dann geht das Bild weg noch ein Pieps, das Bild kommt wieder und es geht normal weiter, auch in Spielen und Programmen. Ich bin fast am verzweifeln, weiß einer von euch, woran das liegen kann? Und liegt es überhaupt am Kühler? Ich hab die Soundkarte noch einen Slot weiter runtergetan, aber das dürfte doch an sich egal sein
TobiKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sieh im Handbuch des Mainboards nach, was 3 kurze Piepser eben bedeuten.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 6

TobiKenobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab ich schon, da steht nur ein kurzer gefolgt von drei langen heisst Graka kaputt oder Video Memory bad (?). Aber die Graka tut's auch
TobiKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vieleicht hast du beim kühlereinbau die grafikkarte verschoben oder sowas.... hol sie mal raus und steck sie wieder rein..
wenn das nicht hilft, dann kannst du mal die kontakte mit einem weichen radiergummie abradieren und die krümel mit einem nicht fusselnden tuch abwischen....

schau auchmal, ob zu vieleicht kratzer oder sowas in die graka gemacht hast...

nochwas.... ich hab mal nen tower erlebt, der die krafikkarte hinten wieder rausgehebelt hat, wenn man die schraube zu fest angedreht hat.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@TobiKenobi
kuck mal im Bios ob nicht vieleicht die automatuische sicherheits CPU-not-abschlung zu gering eingestellt ist? habe diese bei mir auf 70c gesetzt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 6

TobiKenobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Thx :)

Danke für eure Antworten, ich werd's direkt ma ausprobieren. Was mir noch eingefallen is, vielleicht hab ich einen von den pins für power, reset, etc falsch gesetzt, ma testen. Die Abschaltung is erst bei 80°, der läuft aber relativ konstant bei 52°, außerdem schaltet er sich ja nich ab, nach den piepsern, kurz bild weg und noch nen pieps, geht's ganz normal weiter, nich mal ein Spiel stürzt ab, wenn es gerade läuft, komische Sache
TobiKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
bluechip
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Könnte eine Signalstörung von dem Mobo zur AGP sein infolge von Spannungschwankungen, die durch den neuen Kühler verursacht wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

welche spannungsschwankungen?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@bluechip: Stell Dir so viele Fragezeichen wie nur möglich vor. Das ist ungefähr die Verwunderung über Deinen Post Wie kann ein Kühler Spannungsschwankungen verursachen? Höchstens wenn er direkt das Mainboard berührt, aber so doof dürfte Tobi doch nicht sein, oder?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 6

TobiKenobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hopla *g*

Ne der Kühler is direkt ans Netzteil angeschlossen, aber ich hab den Fehler gefunden einer von den panelsteckern war falsch dran
TobiKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wieviel grad hast du mit dem volcano 9?
taugt der was?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.08.2002
Beiträge: 3

GripFlip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin Jungs,

wo wir gerade bei falsch gesetzten Steckern für Power/Reset/HDD-Led usw sind.

Kann ein falsch gesetzter ( verpolt ) Stecker zu einfrierenden Systemen führen ???

Gruss,
Matze
GripFlip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, das geht nicht. Stecker, die eine Diode mit Strom beliefern, z.B. Power-LED oder HDD-LED leiten den Strom nur in einer Richtung und es wird in der anderen Richtung gesperrt. Das heisst wenn du den Stecker falsch herum aufsteckst, kann nichts passieren, die LED geht halt nur nicht an.
Stecker an denen die Schalter wie Reset oder Power-Switch hängen sind auch ungefährlich. Die Schalter da dran sind keine dauerhaften Ein-Aus-Schalter, sondern die Kontakte werden nur für den Zeitraum des Schalter-drückens kurzgeschlossen. Bei diesen Kontakten ist es völlig egal, wie rum man den Stecker aufsteckt.

Naja und Lautsprecher kannst du auch aufstecken wie du willst.

Eine Möglichkeit besteht natürlich auch, die Stecker auf die falschen Kontakte zu stecken und so undefinierte Pin-Kombinationen kurzzuschlissen. Das Ergebnis könnte dann sicherlich zu Freezes führen.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 6

TobiKenobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Volcano 9

Der Volcano is echt ein ziemlich geiles Teil, man kann ihn auf drei verschiedenen Umdrehungsstufen laufen lassen, immer auf voller Leistung (is allerdings relativ laut) oder temperaturgesteuert über nen eigenen Sensor. Kühlen tut er wirklich gut, hab auf dem Desktop immer so um 45° und unter last geht's so bis 48°, was im Vergleich zu den 72° unter Last vom Arctic Cooling doch schon ein Fortschritt ist . Da er aber mit 550 Gramm schon etwas schwerer ist, musst du bei Transporten aufpassen, besser abmachen, war aber sehr leicht zu montieren. Und mit 37€ is er im Vergleich zu manchen gleichwertigen Kühler schon sehr preiswert. Ich will keine Werbung machen, bin aber sehr überzeugt von dem Ding

http://www.pc-cooling.de/thermal/100000042.htm
TobiKenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.08.2002
Beiträge: 3

GripFlip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Siggi

Thanks for your help

Gruss,
Matze
GripFlip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
helft, mir

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR2 frage !!! Bitte helft mir!!! KillerBoost RAM Arbeitsspeicher 5 15.11.2005 12:39
Bitte helft mir RAX2 CPUs und Mainboards allgemein 15 10.11.2005 12:13
Habe ich einen Trojaner? Bitte helft mir!!! Gast Security & SPAM 3 02.03.2004 16:10
Beziehungsprobleme !!! Bitte helft mir !!! der Ahnungslose Off Topic 106 06.01.2004 16:15
Bitte helft mir bei meinen p||| NK-TuX Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved