TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 08:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 3

French-power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sempron ? Duron ? Betrug ??

Hi,

ich habe vor ca 1/2 Jahr einen "AMD Sempron 2800" als Eröffnungsangebot im Fachgeschäft gekauft.

Bei der Installation fiel mir schon auf, dass er nicht die Geschwindigkeit besitzt wie mein älterer 2600er Athlon (besonders wenn mehrere Operationen gleichzeitig laufen sollen) - da ich den Sempron außer von einigen vollmundigen Werbeangaben nicht kannte, ging ich davon aus, dass das wohl ein abgespeckterer günstigerer Prozessor ist, der aber für meinen Mutter (dafür kaufte ich ihn) reicht.

Nun brauchte sie den Rechner nicht mehr (Geschäftsaufgabe) und ich habe ihn bei ebay verkauft (als "AMD Sempron 2800", so wie ich ihn auch gekauft hatte)

Der Käufer hat mir nun gemailt, dass es nur ein DURON 1,8 wäre und kein SEMPRON 2800+ (das Plus hatte ich auch nicht ´reingeschrieben - kenne den Unterschied sowieso nicht) und will ihn nun zurückgeben oder einen Differenzbetrag erstattet haben.

Außerdem soll eine altes (1999) wenig leistungsfähiges Motherboard drin sein, in das nur 133 MHz-Speicher passen - wobei ich davon nichts beworben/beschrieben habe, da ich es nicht weiss/wusste.


Nun zu den eigentlichen Fragen:

Da ich hier las, dass der Sempron sicher keine Rakete ist, könnte nicht doch einer eingebaut sein ?
Der Käufer sagt, es würde ein Duron angezeigt werden - kann ein Sempron in der Systemsteuerung als Duron angezeigt werden oder steht da definitiv Sempron ?

Ich bin im Moment etwas ratlos - ich habe das Teil genau so verkauft, wie ich es im "Fachgeschäft" bekommen habe.
Ich habe ohne Garantie verkauft, so dass ich nicht haften muss, aber will nicht unbedingt auf Stress hinaus.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Lösung / Erklärung für das Ganze geben.

Schon mal vielen Dank,

Schönen Gruß
French-power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 09:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sempron ? Duron ? Betrug ??

also erstmal die semprons sind die lowend prozessoren von amd und der nachfolger des duron! also kein vergleich zu deinem 2800+

sofern der sempron "nur" mit 133mhz front side bus läuft, wird er wirklich nur mit 1600mhz das heisst aber nicht, das es kein Sempron 2800+ ist

ist natürlich *******e weil dus jetzt schwer überprüfen kannst!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 22:02   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 3

French-power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sempron ? Duron ? Betrug ??

Hi,

danke schon mal für die Antwort !

Wird der Sempron denn auf jeden Fall in der Systemsteuerung auch nur so benannt oder kann er evtl. (vielleicht wird er nicht richtig erkannt...??) auch als Duron angezeigt werden ?

Danke
French-power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 10:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sempron ? Duron ? Betrug ??

Die neueren Boards zeigen den Sempron auch als Sempron an. Wenn das Board die CPU nicht kennt wird "unknown AMD CPU" oder so etwas in der Art angezeigt. Wenn Duron dasteht wird es auch einer sein. Das einfachste wird wohl sein die CPU auszubauen und sich das Typenschild anzusehen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 08:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Sempron ? Duron ? Betrug ??

Es wäre möglich, dass Du das Opfer eines... ich nenn´s mal "Schwindel" geworden bist. Es kommt leider immer wieder vor, dass gerade AMD-Rechner mit falschen oder zumindest irreführenden Angaben verkauft werden. Verdächtig ist, dass der Rechner nicht als "2800+" sondern als "2800" (ohne "+") verkauft wurde. Manche Händler geben den Prozessoren auf diese Weise total aus der Luft gegriffene Ratings. Ich habe schon öfter Angebote gesehen, wo z.B. ein 1,8er Duron als "Power3000"-Prozessor verkauft wurde oder ähnlicher Schwachsinn.
Dieser Schwindel ist jetzt eine Vermutung meinerseits, aber dass ein Sempron unter Windows als Duron angezeigt wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Dann eher noch als AthlonXP(Thoroughbred), da er von den Eckdaten (Cache) eher diesem gleicht.
Ein Sempron 2800+ kostet ~75€, ein Duron 1,8 ~35€. Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Käufer die Wahrheit sagt, dann könntest Du ihm diese Differenz erstattet, ansonsten würde ich den Rechner zurücknehmen und ihn mir nochmal genau anschauen.
Wäre mal interessant, was der Händler so dazu sagt...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 22:51   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 3

French-power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sempron ? Duron ? Betrug ??

Hi,

danke euch für die Antworten - ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass es ein Nepp des Händlers war und habe mich mit dem Käufer auf eine Differenzerstattung geeinigt.


Schönen Gruß
French-power ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betrug, duron, sempron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online-Betrug! Pixelfehler Politik & Gesellschaft 9 19.12.2012 10:07
Kreditkarten Betrug... Pirke Off Topic 5 20.11.2007 18:03
Freeipods und Co. - Betrug? Aria Streitgespräche 20 12.01.2006 20:00
Was tun bei Ebay-Betrug??? Chrysler@Diersfordt Off Topic 14 24.05.2005 18:31
AMD Duron 1800 auf Duron 2200 kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 11.05.2004 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved