TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2012, 09:32   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Online-Betrug!

Hallo,

möchte doch mal kurz meine Erfahrungen schildern und vielleicht die Antwort auf die eine oder andere Frage bekommen.

Hintergrund ist folgender.

Versuche seit einiger Zeit mein Notebook zu verkaufen, z.B. über ebay-Kleinanzeigen.

Nun kennt ja sicherlich fast jeder die unseriösen Aktivitäten mancher Personen, vorzugsweiße wohnhaft in England (zumindest so angegeben), wenn man etwas kaufen möchte. Ich war auf der Suche nach einem MacBook und dann findet man natürlich solche tollen Angebote wie die aktuellsten Modelle für 400 Euro und man soll doch mal das Geld nach England überweißen. Das man natürlich nie seine Ware bekommt ist mir klar.

So jetzt aber die eigentliche Frage:

Ich wollte ja mein Notebook verkaufen. Und bekomm mehrmals mit unterschiedlichen Adressen völlig überteuerte Angebote und ich soll ihnen meine Bankdaten oder PayPal schicken.
Also ja eigentlich alles gut, ich bekomm zuerst das Geld und schick dann das Notebook zu.

Jetzt die Frage: Wie verarschen die einen dann genau ? Können die ihre Überweißung rückgängig machen ?


Ich bin natürlich nicht auf die Angebote eingegangen aber rein interessehalber würde ich gerne wissen wie das funktioniert =)

Gruß
Pixelfehler

----------

UPDATE:

dieser Artikel beschreibt das Problem ganz genau. Sehr interessant zu lesen....

ebay: Kleinanzeige provoziert Betrug


somit hätte sichmeine Frage auch erstmal erledigt...

Ich denke da ich ja nicht weiter drauf eingegangen bin lohnt es sich auch nicht Anzeige zu erstatten...
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (27.08.2012), Legion of the Damned (27.08.2012)
Alt 27.08.2012, 09:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Online-Betrug!

Wer sowas macht denkt aber auch nicht nach... erst Trackingnummer bevor Geld? Bevor kein Geld auf meinem regulären Konto ist würde ich auch keine Ware verschicken.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 10:04   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Online-Betrug!

zum einen nkommt das geld vermutlich nie an oder aber es passiert wie es mir mal passiert ist.

hatte nen roller inseriert vor 4 jahren etwa. wollte 500€ haben. ein engländer schrieb mich an das er mir einen scheck schickt über kaufsumme + shipping gebühren + kleine aufwandsentschädigung.

ich unwissend habe den scheck eingereicht. nach 7 tagen ist der schec k geplatzt. die ware war aber noch bei mir, (klugerweise)

nachteil. ich durfte 500€ gebühren zahlen. an eine englische bank.

seitdem verschicke ich nur inland oder aber max, schweiz, österreich,

und nur per iban/bic/swift

und lasse mir bei auslandversand bewusst etwa 1-2 wochen zeit um zu sehen ob was zurückgebucht wird.

anzeioge wurde fallen gelassen, da die sache ins nirvana verlief.
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (30.11.2012)
Alt 30.08.2012, 23:09   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Online-Betrug!

Also das einzige wofür ebay kleinanzeigen mal gut war, waren lokale Verkäufe, sprich vorbeikommen, mitnehmen, cash. Hatte aber auch schon so meine Erfahrungen, damals sollte man die Ware aber nach Afrika schicken.

Diese Leute sind ja nicht dumm und Afrika roch wohl zu stark nach Betrug daher sind sie wohl auf England umgestiegen. Man kann ebay zwar wegen seiner inzwischen doch sehr hohen Gebühren verachten, für online Verkauf finde ich es aber doch deutlich sympathischer als ebay kleinanzeigen.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 23:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Online-Betrug!

Hab jetzt grad auch was in ebay Kleinanzeigen drinn stehen. Bei mir stehts so, dass ich erst die Ware los schick, wenn ich die Kohle aufm Konto hab. Bekannte Personen natürlich ausgenommen. Auslandsverkäufen bin ich sowieso erst mal kritisch gestimmt und wenn ich selbst was verkaufe, bekommt der Käufer auch immer meine Handynummer. Gleiches vorlange ich auch beim kaufen. Ne Perso Kopie kann ja wohl jeder Furz kopieren, aber nen Telefonat sichert schon ein Stück mehr ab (+ Personalien).

Man muss halt immer wissen, worauf man sich beim Internet Verkauf und auch Kauf einlässt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:41   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 10

reini82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Betrug!

ich glaube es ist möglich den zahlungseingang zu fälschen, da siehst du dann geld, welches niemals überwiesen wurde oder so auf die art. hab da mal was im fernsehen drüber gesehen.
ich bin bei ausländischen käufern und verkäufern generell vorsichtig
reini82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 16:19   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Online-Betrug!

Bei Paypal lässt sich das Geld evetl wieder zurückziehen. Es wird mit einer Überweisugnssperre belegt, sodass du es ne Zeitlang nicht auszahlen kannst.

Bei der Bank auch, da kannst du dien Geld auch zurückholen .. wenn man es geschickt einfädelt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:48   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 7

shalalaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Betrug!

ist euch schon mal ein phishing-betrug passiert? sei es online banking oder beim onlineshopping? Klingt ziemlich heftig, wenn einem das jetzt schon auf dem handy passiert wie in diesem spiegel-bericht hier: Eurograbber-Trojaner erbeutet 36 Millionen Euro - SPIEGEL ONLINE
shalalaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:00   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 5

sevsh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Betrug!

Ich selbst nutze auch nur bewusst Ebay Kleinanzeigen für lokale Inserate, alles was nicht direkt per Abholer bar bezahlt wird, würde ich mir gar nicht erst antun. Sicherlich wird das Ganze dadurch für die Meisten unattraktiv, aber dann womöglich am Ende ohne Kohle dazustehen, wäre es mir nicht wert.
sevsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 5

AshFenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Online-Betrug!

Ich hab Kleinanzeigen auch immer so verstanden, dass man sich die Ware vor Ort abholt und direkt bezahlt und für alles andere eben das "normale" ebay benutzt. Hat beides seine Vor und Nachteile.
AshFenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
onlinebetrug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreditkarten Betrug... Pirke Off Topic 5 20.11.2007 18:03
Ebay: Betrug, was tun? OC-Freak Off Topic 12 13.12.2006 20:56
Freeipods und Co. - Betrug? Aria Streitgespräche 20 12.01.2006 20:00
Was tun bei Ebay-Betrug??? Chrysler@Diersfordt Off Topic 14 24.05.2005 18:31
Sempron ? Duron ? Betrug ?? French-power AMD: CPUs und Mainboards 5 31.03.2005 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved