TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 19:07   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard nForce-4 pfeift (!!)

Das hört sich jetzt zum Lachen an aber es sieht so aus, als würde mein Chipsatz pfeifen. Es kommt bei Last ein Pfeifendes Geräusch aus der Mainboardgegend. Je nach Auslastung und Framerate ist es höher oder tiefer. Wenn das Sys IDLE ist, pfeift nichts. Jeder Frame in einem Game erzeugt einen Zisch-Pfeif-Ton. Daher ist der Ton bei hoher Framerate höher und bei geringerer geringer. Hatte ich beim nForce-2 auch, nur da war's nicht so schlimm. Beim nF4 ist es sogar lauter als die FANs im System. Das nervt! Das Geräusch ist auch kein Übersprechen in den Boxen. Wenn ich den Verstärker abschalte hört man's immernoch. Kommt eindeutig von einer Systemkomponente. So wie's sich Anhört (die Richtung einer Schallquelle kann man ja in etwa orten) ist's der Chipsatz.

Was tun?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:12   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

also beim nf2-u400 hatte auch keiner nen plan wie man das weg bekommt
haste schon andere treiber versucht ich mein jetz mal den neusten oder den originalen und auch mal den ältesten für nen nf4

mfg Muckel
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Der Pfeift auch bevor ein OS geladen ist, also liegt's nich am Treiber. Kann das sein dass das ein Mangel ist und dass der dann bald krepiert (Board umtauschen) oder ist das normal?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:21   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

hmm ob es normal is kp aber bei meiner CPU is es so wenn ich sie weiter OC dann macht die auch so lustige pfeif töne also könnte es auch sein das so wie du schon sagst die ne macke hat was ich aber nich so ganz glaube is dein sys den prime stabiel?
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:33   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Ya. Primestable @42°C CPU (Torture-Test: Maximum Power Consumption).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Das hab ich auch (hab allerding einen I865PE-Chipsatz, P4P800), komischerweise nur wenn ich *.pdf-Dokumente scrolle. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das normal ist und die Kodensatoren das verursachen. Bei mir ist bisher jedenfalls nix kaputtgegangen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:38   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Ja ich glaub mein Chipsatz pfeift!!!! Oder waren es die Spatzen, die sich da eingenistet haben????


Was mach ihr denn, wenn euer TV beim Einschalten pfeift? Einen neuen Treiber installieren oder nachgucken ob in der 10 Jahre alten Gurke ein Nforce Chipsatz verbaut ist?

Klingt beides bissel unwahrscheinlich, oder?

Was meint ihr, warum die Boardhersteller zunehmend komplett in Ferrit verkapselte und vergossene Spulen verwenden?
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:57   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

kleiner tipp rechner in öl und nix mit sound
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 10:42   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Das Thema hatten wir neulich schonmal: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24022

Zitat:
Zitat von redfalcon
Das hab ich auch (hab allerding einen I865PE-Chipsatz, P4P800)..
war bei meinem 3x P4P800 auch so.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

achja das NForce Syndrom

also ich hatte es bei beiden NF3 Boards (altes und aktuelles) und es kommt definitiv wegen dem USB, frag mich ned wieso, aber bei mir wars es so, denn ich habe nen WLAN USB Adapter und sobald ich online ging, pfeifte es wie wild

mach mal folgendes, probier mal den LDT von 5x auf 3x oder besser 2x zu stellen, das könnte eventuell helfen, denn das taktet den HT-Link runter und dann machte der USB keinen Mux mehr
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:17   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

bei mir pfeift es auch (P4C800`er serie) aber ich glaube dass es der Ram ist. Jedenfalls schreit es bei 4,0GHZ schon ziemlich nervig.
UNOC hört man nur was wenn man nen PDF anschaut, oder prime anreisst.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (24.04.2005 um 14:20 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:28   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ja ich glaub mein Chipsatz pfeift!!!! Oder waren es die Spatzen, die sich da eingenistet haben????


Was mach ihr denn, wenn euer TV beim Einschalten pfeift?
Hee mein TV Pfeift... aber nur wenn es im Zimmer zu kalt ist. Und das ist so nervig das ich dann net meh schauen kann und ihn auschalten muß.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 14:19   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

aber jetzt die frage : Wie wird man das pfeifen los?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:26   #14 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Da das Pfeifen ja hörbar ist, muss es sich in einem Frequenzbereich unter ich sag mal 16 kHz liegen.
Somit bin ich der Meinung, daß Chipsätze o.ä. nicht in Frage kommen, da die ja erstens höher takten und zweitens zu feste Körper besitzen, als dass sich dort was zum (hörbaren) Schwingen anregen ließe.
Aus der Lautspechertechnik weiss ich, dass dort immer häufiger Spulen regelrecht vergossen werden und / oder nach dem Wickeln die Windungen bei hoher Hitze verbacken werden. Hier ist dieses Problem nämlich schon länger bekannt.
Deshalb tippe ich auf Spulen auf Grakas wie auch auf Mainboards.

Finden des Verursachers:
Wenn man den Spulendraht abkühlt, vermindert sich die spezifische innere Dämpfung und die Resonanzfrequenz steigt.
Das heisst, dass das Pfeifen seine Eigenschaften (Frequenz, Pegel) verändern sollte.
Spulen (-drähte) kann man leicht mit Kältespray aus dem Elektronikhandel auf sehr niedrige Temperaturen herabkühlen.
Dieses Sprays werden auch z.B. von Radio- und Fernsehtechnikern zur Fehlerfindung benutzt, sie sind also risikofrei anwendbar.

Problemlösung:
Spulendrähte mit z.B. Wachs oder Heisskleber vergiessen.

Vielleicht macht ja jemand einen Versuch und erstattet uns Bericht.
Ich würde das sehr gerne selber machen, jedoch mangelt es mir an pfeifender Hardware...

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:52   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Wir haben früher in der Firma brummende Trafos in Kunststoff gegossen, dass hat Wunder gewirkt. Als "Privatperson" hat man sowas natürlich nicht im Haus.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:59   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

[QUOTE=freezer]Wir haben früher in der Firma brummende Trafos in Kunststoff gegossen, dass hat Wunder gewirkt./QUOTE]

Ganz genau. Nur, dass wir bei Netztrafos i.d.R. auf das 50 Hz Netzfrequenzbrummen treffen, das durch Anregen der Windungen gegeneinander zusätzlich Obertöne erzeugt, die dann das Brummen in höhere Oktaven "verschiebt".
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 22:27   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Da mich dieses Thema wirklich interessiert und auch schon häufiger darüber diskutiert / gerätselt wurde, kram ich ich den Thread wieder aus.

Wie sieht es denn aus, hat jemand ein Erfolgserlebnis verzeichnen können? Und wenn, wie?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:00   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Hmmm... ich hab nochmal das System mit Doom³ ausgelastet (das Geräusch ertönt ja nur bei Last) und das Gehäuse geöffnet, das ist irgendwie ganz merkwürdig. Die Geräuschquelle ist nicht genau identifizierbar, es könnte auch aus Richtung der CPU kommen. Auf jeden Fall ist es kein Lüfter weil ich alle schonmal kurzzeitig angehalten habe und es bei keinem aufgehört hat.

Die Festplatte ist es auch nicht, die hab ich mal kurzzeitig leicht angehoben, das Geräusch hat sich nicht verändert.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:34   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Vielleicht ist es die northbrigde?
das geräusch kommt zumindest aus der Richtung.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 19:36   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

Ich sage ja, entweder Northbridge (= nForce-4) oder CPU. Aber es ist kein Lüfter weil ich alle schon angehalten hab.

Irgendwo anders hab ich mal gelesen dass Spannungswandler (?!?!) auch pfeifen könnten.

Ich würde das System ja ganz gerne auf 0 dB(A) passiv chillen (Heatpipe auf Graka, Passivkühler auf den Chipsatz, sich für CPU was einfallen lassen), aber wenn der Chipsatz oder was immer es ist derart pfeift dann bringt das nichts.

Geändert von Qndre (03.05.2005 um 19:41 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 17:40   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: nForce-4 pfeift (!!)

also Chipsatz und CPU kannste gleich kniggen, das ist CMOS-Technik und Transistoren haben nie gepfiffen, pfeifen nicht und werde es auch nie tun

die einzig Verantwortlichen für sowas sind Spulen und es gab mal nen Thread hier, der auch ein wenig darüber diskutierte, weiss aber grad ned welcher, jedenfalls kann das die einzige Geräuschquelle sein, alles andere kann das nicht, das kann ich auch aus Elektroniklabor bestätigen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nforce4, pfeift


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA nForce 980a SLI im März - umbenannter nForce 780a SLI? TweakPC Newsbot News 4 06.02.2009 17:00
[News] Aus nForce 4Ultra wird nForce 4 SLI - mit einem Bleistift! TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.01.2009 16:45
Netzteil pfeift Xesity Netzteile 2 07.01.2008 22:24
Kommt NVIDIAs nForce 5 als nForce 4 Intel Edition? TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:22
netzteil pfeift? Gast Sonstige Hardware 4 20.05.2003 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved