TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 09:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard Rechner friert beim Spielen ein

[font=Times New Roman]Hallo! Hab schon diverse Threads durchsucht aber irgendwie scheint keiner das gleiche Problem wie ich zu haben. Ihr glücklichen![/font]

[font=Times New Roman]Ich habe leider folgendes Problem: Wenn ich oder meine Freundin grad mal spielen dann geht’s manchmal 5 Minuten gut, manchmal dann doch schon eine ganze Stunde. Dann friert der PC auf einmal ohne Vorwarnung ein und ich kann nichts mehr machen außer ihn mit Reset neu zu starten oder er startet sich ab und zu auch schon mal selber neu. Bei 3dmark2003 das gleiche. Normal im Windows kann ich den Rechner die ganze Woche durchlaufen lassen da gibt’s keine Probleme nur wenn’s in den 3Dbetrieb geht. Hatte schon gedacht es liegt am übertakten, aber auch wenn alles auf Standardeinstellung läuft dann passiert das. Habe auch schon die neusten Grafikreiber durchgetestet, 18 Stunden Prime95 durchlaufen lassen, XP nach Einbau einer neuen Festplatte neu aufgespielt und alle Windows-Updates ausgeführt, Antivir und AdAware mehrere male durchlaufen lassen, alles ohne Erfolg bzw. ohne Fehlermeldung. Vielleicht hat ja einer ’ne Ahnung was das Problem sein könnte. [/font]

[font=Times New Roman]Falls es an der BIOS Version vom Board liegen könnte (hab noch das original von? drauf) gibt’s da die Möglichkeit ein neues draufzuspielen ohne das ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist? Meins funktioniert nämlich nicht mehr. Bei den Chipsatztreibern das gleiche, geht das ohne Floppy? Kann’s daran liegen?[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Hier mein Rechner:[/font]

[font=Times New Roman]AMD Athlon 2400XP 2GHz Thoroughbred mit Zalman CNPS7000B @ 2000Umin[/font]

[font=Times New Roman]ASUS A7N8X-X[/font]

[font=Times New Roman]1x 256MB Infineon PC2100[/font]

[font=Times New Roman]1x 512MB Infineon PC2100[/font]

[font=Times New Roman]Leadtek A6600GT TDH mit Zalman VF700AlCu @ 2000 Umin (ist über den extra VGA/HDD Stecker vom Netzteil mit Strom versorgt)[/font]

[font=Times New Roman]Seagate 200GB 7200 Umin[/font]

[font=Times New Roman]IBM 120GB 7200 Umin (beide zusammen an einem Strang vom Netzteil)[/font]

[font=Times New Roman]LG DVD-Brenner[/font]

[font=Times New Roman]LiteOn CD-Brenner (beide zusammen an einem Strang vom Netzteil)[/font]

[font=Times New Roman]Soundblaster Audigy[/font]

[font=Times New Roman]BeQuiet P5 420 W[/font]

[font=Times New Roman]Chieftec DX-01SL mit 1 x 120 (raus) und 4 x 80 (rein) Papst Lüfter[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Die Temperaturen sehen wie folgt aus:[/font]

[font=Times New Roman]CPU laut ASUS PcProbe Leerlauf um 30~35 Grad, beim Spielen oder Prime95 max 50 Grad[/font]

[font=Times New Roman]Mainboard laut ASUS PcProbe um 25~35 Grad[/font]

[font=Times New Roman]Grafikkarte laut Riva Tuner 2D um 40 Grad, 3D max 68 Grad[/font]

[font=Times New Roman]Dann hab ich hinten am Netzteil einen Temperatursensor von einem Digitalthermometer vor dem Luftauslass das zeigt maximal 33 Grad an, also die Luft die aus dem Netzteil kommt. Also glaub ich nicht das es an zu hohen temperaturen liegen kann.[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Ich hoffe ich hab jetzt nicht vergessen. Falls noch jemand andere Daten brauch, mal schreiben welche und wie ich die rausbekomme.[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman]Flori[/font]
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 11:28   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

Dieses Problem hatte ich mal bei meiner Radeon 8500. Da war mein netzteil zu schwach. Jedoch sollte deins vollkommen ausreichen. hmm Könnt ja sein, dass es defekt ist?!? Oder zu hohe Stromschwankungen hat?!?

An der Temp scheint es nicht zu legen. Die Werte sind ganz in Ordnung.
Am Mainboard könnte es natürlich auch liegen, jedoch wirt dir ein neues Bios oft nicht weiter helfen. Kannst ja mal nach den neusten schauen und durchlesen was sie geändert haben.

Ich würde auf ein defektes netzteil tippen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 12:44   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

Hab grad mal in ASUSprobe nachgeschaut. In den letzten Tagen der Aufzeichnungen habe ich folgende Werte gefunden:

12V = 12,224-12,288
5V = 4,945-4,999
3,3V = 3,344
VCore = 1,696 steht im bios auf 1,65V

Ich glaube eigentlich nicht das es am NT liegt, ist erst 4 Monate alt und die Spannungsschwankungen sind ja auch erst 2 Stellen nach dem Komma. Und laut BeQuiet liefert es folgende Ströme
[font=Arial]+ 3,3V: 30,0A
+ 5,0V: 37,0A
+12,0V: 27,0A
-12,0V: 1,0A
- 5,0V: 0,8A
[/font]
sollte ja reichen
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 12:55   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

moin!!


das gleich prob hatte ich mit meinem asus(siehe sig) auch... habe ein biosupdate gemacht und seitdem bekomme ich nur noch freezes, wenn die temps zu weit nach oben steigen!!! dann hängt sich die gurke auf und reboot (oder reset).

aber mal zu deinen beiden anderen fragen:

1. asusupdate:

damit kannste dir direkt das aktuelle bios übers netz ziehen und unter windows aktualisieren. brauchst also keine diskette oder ähnliches. einfach das programm installieren, starten, update laden und GO!!!

das prog bekommste auf der seite von www.asuscom.de und heißt (soweit ich weiß) asusupdate.

2. chipsatztreiber

?! wieso per diskette?! lad dir doch die neuesten runter und installier sie einfach


was du noch testen könntest, das habe ich bei mir auch gemacht:

1. agp 8x auf 4x stellen

als ich vorher noch ne 98er radeon eingebaut hatte und nix oc`ed war, hatte ich auch freezes, immer so nach 30 bis 60 min. zocken... verschiedene treiber haben nix gebracht, das schon...

2. agp fastwrite im bios deaktivieren...

LoKi gab mir mal den tipp, dass zu deaktivieren. hat kaum performanceeinbußen aber die fehler sind wech...
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 19:14   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

Also hab die Tipps mal ausprobiert.

1. Bios Update hat funktioniert, aber kein Erfolg.

2. [font=Times New Roman]Via 4in1 442(a)B2 Treiber installiert[/font]
3. AGP 8x auf 4x umstellen ist nicht möglich da dieser Menüpunkt im bios "blass" ist, kann ich also nicht verändern
[font=Times New Roman]4. [font=Verdana]AGP fast write ist standardgemäßig deaktiviert[/font][/font]



[font=Times New Roman]jeweils danach probiert zu spielen und jedes Mal wieder das gleiche- nach ein paar Minuten „game over“ Trotzdem danke für die Tipps, kannte ich noch nicht.[/font]

[font=Times New Roman]Hat einer vielleicht noch ne andere Idee?[/font]
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:21   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 34

Menace23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

Da dein Rechner nur im 3D-Betrieb einfriert, würde ich mal auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen.

Am besten wäre, wenn du eine 2. Grafikkarte irgendwo hättest. Dann könntest du diese mal testen. Nur um das Problem einzugrenzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Rechner hat sich damals auch immer wieder beim Gamen aufgehängt, bis dann irgendwann der ganze Bildschirm schwarz war. Wie sich herausgestellt hatte, lag es am Lüfter der Graka. Dieser konnte nicht mehr richtig laufen, da sich eine große Staubfussel verfangen hatte. Leider hat dadurch der Grafikkartenspeicher (oder Graka-Chip) einen mitbekommen.

Mit normalen Windows-Treibern konnte ich die Karte weiter betreiben, aber sobald ein richtiger Treiber installiert wurde ging dann später auch nichts mehr.
Menace23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 19:52   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

Kann es vielleicht auch sein, das irgendwelche Treiberreste dieses Problem verursachen? Habe mir nach einem Tipp vom Kumpel mal Drivecleaner runtergeladen und durchlaufen lassen. Das Programm hat auch eine ellenlange Liste mit ungültigen Treibern angezeigt. Jetzt konnte ich auch schon zwei Tage ohne Probleme längere Zeit spielen. Hoffe mal das war das Problem. Hatte das von euch auch schon einer???
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 22:45   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein

Hallo nochmal!

Es war die Graka. Habe vom Kumpel die HIS X800pro ICEQII dringehabt und da traten in 5 Tagen keinerlei Probleme auf. Bin sogar ein bisschen neidisch, läuft logischerweis Leistungstechnisch besser als meine Leadtek, aber naja, was solls. Weis zwar nicht woran es liegen soll das meine nicht mehr funktioniert, aber hoffentlich bekomme ich ne neue über die Garantie.

Besten Dank allen die mir geholfen haben mein Problem zu lösen bzw.einzugrenzen.
MfG flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.! patrick74222 Grafikkarten und Displays allgemein 4 09.04.2014 14:12
Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Ov3R Netzteile 65 04.09.2012 12:37
Radeon 9600 friert bei Spielen ein b33f AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 26.11.2007 09:52
Beim Spielen friert mein Rechner ein! Hiillllllllfffeeeeeeee Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 05.11.2004 16:24
Rechner friert beim spielen immer ein!!!! abbi AMD: CPUs und Mainboards 11 16.10.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved