TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe! Frage an die Profis: Intel oder AMD?

Hallo,

steh' vor ner schwierigen Entscheidung, und zwar will ich mir nen neuen Rechner zusammenbauen. Kann mich nur nicht entscheiden ob ich ein System mit Intel oder AMD zusammenbasteln soll.

Was könnt ihr mir Empfehlen? CPU, Board, RAM, Grafikkarte...

Hab jetzt schon etliche Testberichte durchgelesen....muß sagen es ist ein Dschungel! und so richtig weiß ich auch nicht mehr weiter was ich kaufen soll.

- Board sollte gut zu übertaken und stabil sein
- Graikkarte sollte nicht mehr wie 250,- Euro kosten
- CPU so etwa 300,- Euro
- RAM?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

tigerstyle
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin zwar kein profi, geb aber trotzdem mal mein komentar ab.

1. ich würd mir nen p 4 (2,4 Ghz) kaufen weil man ihn sehr gut übertakten kann. da schaffst du normalerweise die 3 ghz.

2. ich würd mir die geforce 4 ti 4200 von msi zulegen. kost so 190 €

3. rambus ist zur zeit um einiges teurer als ddr. deshalb würde ich mir ddr von samsung kaufen.

4. ich würd mir des mainboard hier von msi kaufen (MSI 6566E 845E MAX Intel 845e FSB 533MHz) des hat ein freund und hat nen p 4 mit 2 ghz auf 2,8 gebracht.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich stelle mal eben ein ordentliches Intel P4 System zusammen:

Asus P4B533-E (http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4b533/overview.htm) welches es ab ca. 160 Euro gibt, je nach Ausstattung bis zu ca. 250 Euro.
Für eine Intel CPU ist ein Board mit Intel Chipsatz noch das beste was es gibt. Ein Board mit DDR Support weil DDR Speicher einfach viel günstiger als als RDRAM Riegel (RAMBUS).

P4 2.4GHz "Boxed"(mit Lüfter) entweder in der FSB 400 oder 533 Version für ca. 240-250 Euro. Wennn du versuchen willst möglichst weit zu übertakten wäre wohl der 400er die bessere Wahl, da wirste beim erhöhen des FSBs nicht in Bereiche kommen, wo eventuell der Speicher an seine Grenzen stößt. Beim 533er hättest durch das übertakten zwar eine größere Speicherbandbreite, allerdings kann es passieren das ab einem Speichertakt/FSB von ca. 160-165Mhz der Speicher nichtmehr mit schnellsten Timings angesprochen werden kann. Allerdings hättest bei 160Mhz ja schon einen CPU Takt von fast 2.9Ghz... wenn dir das reicht , solltest zum 533er greifen. Ich würde wohl eher zum 533er greifen...


AMD-System:

Wenn es ne AMD Plattform werden soll würde ich ein Board mit KT400 Chipsatz und einen XP ~2200+ sowie passenden Alpha-Kühler empfehlen.
Der XP2200+ kostet ca. 175 Euro und der Alpha ca. 60 Euro. Ein passendes KT400 Board aus den Hause Epox mit guten OC-Features und ordentlicher Ausstattung kostet ca. 150-170 Euro (geschätzt, da noch nicht verfügbar). Allerdings kann man da noch nichts genaues sagen, da es wie gesagt noch 2-3 Wochen dauern wird bis solche Boards mehr oder weniger verfügbar bzw. die genauen Specs. bekannt sind.



Beim Speicher würde ich zum Samsung PC333 Riegeln greifen, egal ob es auf ein AMD- oder Intel-System hinaus läuft. Die bieten für wenig Geld eine super Leistung.

Was willste mit der Graka/PC machen? viel spielen? Benötigst du TV-Out, Video-IN/OUT, DVI, etc......
Ich bin nicht so der Ati Fan, daher empfehle ich eine GF4Ti4200 (ab ca. 140 Euro)oder GF4Ti4400 (ab ca. 220 Euro). Wenn du eher weniger zockst dafür aber Wert auf Video IN/OUt legst dann solltest dich nach einer Asus GF4 "Deluxe" umschaun, oder eben eine MSI, da gibts auch Versionen mit den Features.
Wenn es eher ne Zocker-Kiste ist dann halt ne GF4Ti4400 mit Standard Ansgängen wie TV-Out & DVI.[/b]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu deiner Frage welches system du nehmen sollst ist es ganz einfach so das wenn du ******* viel Kohle hast solltest du ein Intel system nehmen da es, wie die anderen schon gesagt haben sehr gut übertaktbar ist!
Falls du aber nicht so auf Mhz und *vielgeldausgeben* stehst und gut und gerne auf Mhz verzichtest, dafür aber eine gute GraKa haben willst solltest du dich für ein AMD system entscheiden.
PS: diese langweiligen Intel vs. AMD threads gibt es massenhaft also erstma die suchfunktion einbeziehen!!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, frage, hilfe, intel, profis

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Profis ( Hardware ) Blackleon2223 CPUs und Mainboards allgemein 12 16.05.2011 19:04
Frage/Hilfe zu Bluescreen ! The-F- Windows & Programme 8 26.03.2009 10:38
elendige Frage: Intel Prescott oder AMD Athlon Venice frosty Prozessoren 6 22.07.2005 17:06
An Alle Profis. Lasst mal hören. :-) Cobra AMD: CPUs und Mainboards 17 02.11.2004 13:51
Frage @ IT-Profis - Betreff Clustering Buschfunker Netzwerk 5 17.11.2003 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved