TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard warum nur PC100?

servus leute,

also ich hab ein ABit Kt7_RAID mit 7N Bios

ich hab 3x 256 Infineon PC133 Riegel.
wenn 2 riegel drinn sind, ist alles ok.
sobald alle 3 drinn sind bootet er nicht merh. erst wenn ich auf PC100 "zurückschalte" geht es.

weis da jemand rat?
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn´s identische riegel, dann keine ahnung.
bei unterschiedlichen kann das passieren (einseitige oder doppelseitige bestückung, unterschiedliche speichertimings usw.).
bei unterschiedlicher bestückung kann man versuchen, die plätze zu tauschen - hat bei mir schon erfolg gebracht.
bei unterschiedlichem timing hilft nur, langsamere timings im bios einzustellen (cas3 anstelle 2 usw.) bzw. sie runterzutakten, wie du es gemacht hast.
mit cpu-cool kann man alle speichertimings auslesen, mit sisoft sandra bis zu welchem takt sie mit welcher clock-einstellung arbeiten (cas 2 oder3)
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi Skywalker, sind das single oder double Sided Module?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entweder das Board kommt mit der Last bei 133Mhz nicht klar oder aber es hat Timing-Probleme bei voller Bestückung und eben 133Mhz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Entweder oder. Wenn es double sided Module sind, gilt ein Modul immer als 2. Das heisst das 2 Module einen theoretischen Ausbau von 4 Bänken ergeben, die die Grenze des Via-Speichercontrollers bedeuten.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

An sowas habe ich auch erst gedacht, aber wie kann es dann sein das es bei 100Mhz mit 3 Riegeln läuft? Wenn dem wirklich so wäre dürfte auch das nicht funktionieren.

EDIT: Laut Handbuch des Boards ist es auch möglich alle drei Steckplätze (also alle 6 Bänke) mit 512MB Module gleichzeitig zu belegen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also hier nochmal ein paar fakten:

-es sind alles singelside module <-- korektur DOUBLESIDED are INSIDE *g*
-sie sind alle für PC133 CL3 freigegeben
-sie funktionieren einzeln ohne probs
-2x funktionieren sogar auch ohne probs mit 140MHz CL2 und schärfsten timings
-alle drei gehen nur bei 100MHz. egal wie die timings sind
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Haste mal die I/O Spannung erhöht? Das könnte helfen...
Abit hat ja Default von 3.3V. Unter Last kann die natürlich schon etwas einbrechen und dann eben solche Probleme verursachen. Einfach mal auf 3.4V oder 3.5V stellen und testen....
Einige Hersteller lassen die von Haus aus schon mit 3.4 oder 3.5V laufen... so bei Asus der Fall.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@freezer

danke, das probier ich mal morgen...
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bitte
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach kackmist*******ä

hab mich vertippt. es sind DOUBLE module.

ich wiederhole DOUBLESIDED MODULE
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.forum-3dcenter.net/vbulle...threadid=30838

hilft das vielleicht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo das ist interessant *g*

heut abend werd ich mal etws ausprobieren müssen
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Skywalker, der Via kann definitiv nur 4 Speicherbänke verwalten. Wenn du double sided Module hast, kannst du nur 2 nutzen, weil dann 1 Modul als 2 Bänke gehandelt wird. Dadurch hast du mit 2 Modulen die Speichercontroller ausgelastet. Wieso es allerdings auf 100 MHz Funktioniert, weiss ich nicht.

Ich such dir das mal raus, ich weiss es deswegen genau, weil mein Mann und ich damals auch Abit KT7A Raid hatten und ich meinen Speicher über 512 MB aufrüsten wollte, aber auch schon 2*256 MB Infineon double sided drin hatte. Deswegen gings nicht mehr.

Grüsse

Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Computerbase, Hardtecs4u, Abit, etc... sind aber alle der Meinung das der KT133A insgesamt 6 Bänke unterstützt, die je nach Board auf 3 oder 4 Steckplätze aufgeteilt werden.

Bisher habe ich nirgends Hinweise gefunden das der nur 4 Bänke unterstützt... möchte mal bezweifeln das es überhaupt sowas gibt.

Haste eigentlich mal drüber nach gedacht was du schreibst? Du schreibst das er nur 4 Bänke unterstützt ließt aber und wunderst dich das es bei 100Mhz läuft.... Nach deiner Behauptung mit den 4 Bänken wäre das technisch absolut nicht möglich....

Es mag ja sein das das Abit bei voller Bestückung etwas empfindlich ist, aber das ist ne andere Sache, da es technisch im Prinzip möglich ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Sorry aber das geht nur mit 4 Bänken. Gib mal bitte einen Link wo das mit 6 Bänken steht. Und bleib mal bitte ruhig und fang nicht an pampig zu werden vonwegen ob ich mir das durchlese was ich schreibe. Nicht immer streiten bitte nur weil man unterschiedliche Meinungen hat. Ich suche das mit 4 Bänken und poste es hier.

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

streiten? will ich doch nicht

Aber findest nicht das du dir selbst widersprichst?
Wenn es mit 3 Riegeln bei 100Mhz funktioniert dann müssen zwangsläufig auch 6 Bänken vorhanden sein... anders wird da überhaupt kein Schuh draus.

Links:
http://www.computerbase.de/article.php?id=29
(Grafik & der Absatz dadrunter)


http://www.hardtecs4u.de/reviews/200...ta3/index3.php
(relativ in der Mitte vom Text)
Die vier RAM-Bänke sollten nun eigentlich als Vorteil aufgeführt werden, allerdings muss hier bei der Teil-RAM-Bestückung folgendes beachtet werden: Die ersten beiden RAM-Bänke können problemlos mit Single- oder Dualsidermodulen wahlweise bestückt werden. Bestückt man aber die Bank 3 oder 4 mit einem Dualsidermodul, muss die jeweils eine der Bänke frei bleiben! Bestückt man Bank 3 oder 4 mit einem Singlesidermodul, muss die andere Bank ebenfalls mit einem solchen Modul, gleicher Spezifikationen bestückt werden. Da man heute überwiegend Dualsidermodule antrifft, bleibt damit ausschliesslich die Nutzbarkeit auf die ersten 3 Bänke beschränkt. Andernfalls muss man sich bei der Anschaffung eben nach 2 gleichen Singlesidermodulen umschauen, falls man den RAM über 4 Bänke auf sein Maximum von 1.5 GB ausbauen möchte.

Diese Form der Bestückungsoptionen resultiert aus dem Chipsatz selbst. Der VIA KT133A unterstützt bis zu sechs Speicherbänken. Das liest sich nun gut, allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass eine DIMM-Bank, welche zur Aufnahme von beidseitig bestückten Modulen in der Lage ist, intern als zwei Speicherbänke gezählt wird. Damit wird aus der zuvorgenannten Zahl 6 der Theorie, die in der Praxis hauptsächlich angetroffene Anzahl 3 bei den RAM-Bänken. Die Spekulation: Der Speicherausbau wird in den kommenden Jahren immer weiter anwachsen und bedingt durch die dann erfolgende Bestückung der Speichermodule mit immer grösseren Chips (z.B. 128 oder 256 MBit), werden auch immer mehr Singleside Module im Markt auftauchen. Damit kommen diese Art der DIMM-Bänke problemlos in Frage.

Letztlich hat EPoX die Situation sehr gut gelöst. Die 8KTA3 bietet 3 vollwertige RAM-Bänke für Dualsidermodule, wie die anderen Hersteller auch und zusätzlich noch eine weitere Option beim Wunsch nach grossem Speicherausbau. Also ist dieses Feature damit wirklich als Vorteil für die Platine zu werten.



Datesheet vom KT133... leider nicht KT133A, ist aber in der Beziehung "Baugleich".
http://www.via.com.tw/pdf/productinfo/kt133.pdf
Seite 6:The six banks of DRAM can be composed of an arbitrary mixture of 1M / 2M / 4M / 8M / 16M / 32MxN DRAMs.


Dann noch wie schon gesagt das Abit Handbuch, in dem ebenfalls vom 6 Bänken die Rede ist..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich habe das Abit-Handbuch und weiss genau was drinsteht. Ich hab das Abit heute an Skywalker verschickt. Ich weiss aber ziemlich genau das es mit dem Abit NICHT ging. Ich suche weiter und wenn ich es gefunden habe, dann poste ich es.

Ich bin mir so sicher weil ich nämlich damals noch ein double-sided Modul zu meinen 2 bereits vorhandenen Modulen einbauen wollte und es definitiv nicht ging.

Und widersprechen tue ich mir nicht wenn ich schreibe ich verstehe nicht wieso es auf 100 MHz geht. Das ist kein Widerspruch. Ein widerspruch wäre wenn ich schreiben würde das es auf 100 MHz geht. Vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen was ich schrieb ???

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

goil. dan müsst ja heute das board ankommen
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hääää? wieso heute?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weil sie es am 18 abgeschickt hat.
und "normalerweise" braucht so was 1 tag!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

axo, ich dachte du hast es schon...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*schieb*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, habe den Thread jetzt nur überflogen, aber der Vorschlag kam - glaub ich - noch nicht:

Stell mal die "MD Driving Strength" auf "Hi". Zu finden bei diesem feinen Board im BIOS bei Advanced Features.
Das hat mir weitergeholfen: Mit "Lo" ging garnichts mehr bei 3 Riegeln, mit "Hi" komme ich auf 149MHz RAM-Takt bei CL2.

Allerdings hatte ich das Problem mit 128er-Riegeln (aber haben die nicht auch jeweils 2 Bänke, weiß ned), sodaß ich zu der 4-Bank-Theorie nichts sagen kann.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pc100

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE: RAM PC100 - PC133 zusammen cbw03 Sonstige Hardware 12 23.05.2004 12:55
PC 133 SD-Ram auf PC100 Board redfalcon Sonstige Hardware 16 13.04.2004 18:11
Siemens PC100 RAM @ 143 Mhz? Kampftrinker Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved