TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 19:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 15

Dragonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Unerklärliche Abstürze

tach leutz,
ich hab das prob das sich mein pc nach dem starten nach ca. 5 min einfriert und nix mehr passiert. Manchmal nach dem satrten läuft alles und manchmal hängt er sich jedesmal nach dem reseten auf bis ich bei 6 oder 7 mal reseten bin danach läuft er weider einwandfrei. woran kann das liegen?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-7N400E-L (Bios version F9)
CPU: AMD Athon XP 2800+
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT neuste treiberversion
OS : Windows XP SP 2
2 mal 512mb Ram von Samsung
Festplatten : Samsung (200GB) IBM(60GB)
DirectX 9.0c

übertaktet hab ich nix und dei temperatur is auch in ordnung.

plz help !!
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 22:22   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

1. alle Lüfter kontrollieren! Schau mal selbst nach - das sich alle drehen - denn nach 5 Minuten neustarten - und teilweise nicht gleich angehen - klingt nach termischen Problemen - da der unter Umständen erst kurz auskühlt - bevor er wieder geht!

2. Scandisk starten - unter Umständen gibt es defekte Sektoren - und falls er beim Starten bei so einem landet - der dann wahrscheinlich noch wichtige Windows Daten hält - dann kann es auch zu sofortigen Abstürzen kommen. Noch besser wäre es mit einem HDD Hersteller Test Tool mal über die Platte zu schauen.

3. RAM mit einem RAM Testprogramm (z.B.: http://www.memtest.org) kontrollieren - falls da Fehler sind - könnte es auch zu solchen Problemen kommen.

4. Defekter Treiber - klingt aber unwahrscheinlich - da er dabei keine 5 Minuten laufen würde - sondern gleich am Anfang mit abstürzen würde!

5. Virus - es gab mal einen Virus - der nach einer Minute den Rechner runter gefahren hat - unter Umständen könnte es auch sowas sein - aber auch eher unwahrscheinlich

6. Netzteil defekt - oder Netzteil Lüfter ausgefallen - wäre auch sehr gut möglich - denn das Netzteil kann nach 5 Minuten heiß gelaufen sein - und deshalb aussteigen. Würde auch die mehrfachen Resets erklären - und warum Deine Temperaturen scheinbar in Ordnung sind! Kontrollieren - ob die Netzteil Lüfter laufen! (Luftzug + Geräusch)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (23.09.2005 um 22:25 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 10:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 15

Dragonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

1. alle kühler laufen
2. hab grade ne neu festplatte gekauft und dei probs waren vorher auch schon da.
3. wenn du mir erklären könntest was ich da machen soll mach ich das gerne.
4. da ich ja ne neue festplatte hab, hab ich alle treiber und auch windows neu installiert und das hat auch nix gebracht.
5. hab norten und auch antivir drüberlaufen lassen und dei ahben nix gefunden.
6. bei meinem netzteil läuft der kühler wobei aber das problem is das der kühler oben auf dem netzteil sitzt und dort bei mir keinen löcher sind. Dadurch hat der kühler nur 2 cm freiraum aber der saugt an anstatt zu pusten also glaub ich das das geht.
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:23   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

Dann hast du das Netzteil falschrum angebracht, Normalerweise sollte der Lüfter unten sein und die warme Luft der CPU absaugen.
Aber was hast du denn für ein Netzteil? Könnte sein, dass es einfach nur zu schwach ist, denn das wäre das typische Anzeichen dafür wenn der rechner ohne grund hängen bleibt.
Da du eine 6600GT hast benötigst du mindestens ein 350Watt NT. Und zwar nicht so ein billig Teil, denn die bringen niemals die 350Watt die drauf stehen.
Wenn du die möglichkeit hast, ein gutes NT von nen Kumpel zu testen, solltest du das mal machen.

gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 15

Dragonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

das netzteil kann man nicht andersrum anbauen und das hat glaub ich mindestens 400 watt. (jedenfalls genug)
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:37   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

Glauben heißt nicht wissen. Hast du deine Grafikkarte an ein komplett eigenes Kabel gelegt? Oder hast du sie überhaupt ans NT angeschlossen?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 15

Dragonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

ok ich bin mir sicher das das 400 watt hat. und dir graka hat n komplett eigenes stromkabel
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:34   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

Zitat:
Zitat von Dragonfly
3. wenn du mir erklären könntest was ich da machen soll mach ich das gerne.
Hol Dir das oben erwähnte Programm. Erstelle Dir ne Bootdisk und mach da das Tool drauf.

Dann startest Du neu - bootest von Diskette (notfalls im Bios Bootreihenfolge ändern). Dann startest Du das Tool - und lässt es mehrmals durchlaufen! Wenn keine Fehler kommen dann sollte der RAM in Ordnung sein!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:51   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

Wenn dein RAM in Ordnung sein sollte, würde ich erst mal versuchen, alles neu zu installieren. Hast evtl. viel schrott im Windows oder alte Treiberreste..

Gruß
alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 15:37   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 15

Dragonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

Also ich glaube mit meinem RAM si was nicht in ordnung.
der hatte bei test 5 ( block moves 64 oda so) ca.3300 errores. heißt das jetzt das eine meiner 512 mb RAM schrott sit oder beide?
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 15:48   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

teste jeden riegel nochmal einzeln - dann weißt du auch welcher schrott ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:03   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 15

Dragonfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

ich hab das jezz zwar nicht gefunden wie ich die einzeln testen kann aber eigentlich erübrigt sich das da die probleme ,wenn ich mich recht entsinne, anfingen als ich den 2. 512mb riegl eingebaut hatte (vor 3 monaten) (den andren ahb ich schon n bissel länger)
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:13   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unerklärliche Abstürze

Einzeln testest Du die - indem Du nur einen Riegel allein rein steckst!

Es kann auch sein - das jeder der Riegel allein geht - aber zusammen nicht!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstuerze, abstürze, unerklaerliche, unerklärliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerklärliche Abstürze - Temperaturproblem/Spannungsproblem? schwabus CPUs und Mainboards allgemein 15 18.04.2007 10:09
Unerklärliche Abstürze Acid303 CPUs und Mainboards allgemein 11 18.01.2006 17:26
Unerklärliche Abstürze lordares Windows & Programme 5 01.09.2005 10:31
Unerklärliche Abstürze mit neuer CPU?! Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 25.01.2004 21:26
Unerklärliche Abstürze!!! CPU defekt?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 26.07.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved