TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 14:02   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard bioschip entnehmen, aber wie?

hallo!

ich muss ein biosupate durchführen, weil der prozessor nicht unterstützt wird (athlon64 3000+, kern noch unbekannt, auf Asus A8V deluxe)
müsste dazu aber den bioschip bei nem kumpel mit gleichem board einbaun... nu das problem:
ICH KRIEG IHN NICHT DARAUS!! ich könnte heulen...

habt ihr tipps wie ich das ding da rauskriege ohne was kaputt zu machen??
*ich habe die suche bereits benutzt und nichts passendes gefunden*

EDIT: der sitzt so fest drinn dass mir sogar die nadel verbogen is mit der ich ihn raushebeln wollte, ganz zu schweigen davon dasser zerkratzt... is bei mir net so schlimm, aber wenn ich den nich sauber raus krieg wird mein kollege mich net an sein board lassen


hier nochmal das problem und wie es dazu kam:

***********************schnipp
1. eine überspannung hat meinen geliebten pc gef***t is das nich furchtbar??

2. habe mir nun ersatz gekauft, nämlich board und cpu: Asus A8V deluxe und nen AMD Athlon64 3000+
welchen kern konnte oder wollte mir der händler nicht verraten, und ich brauchte flotten ersatz.. naja egal problem is folgendes:

ich schalte ihn an, alles ganz normal bis auf die kleine nebensache dass der monitor überhaupt nicht reagiert...

ich kauf mir also erstmal ne neue grafikkarte, bau sie ein --> gleiches problem..

dachte ich mir, "hey, hör doch mal ob er was dazu sacht" un hab kopfhörer eingestöpselt...

SYSTEM FAILED DUE TO CPU OVERCLOCKING

hauchte eine nette frauenstimme...

isnatürlich nonsens, hab nich übertaktet, und nen jumper für den FSB der verstellt is hab ich auch noch nich finden können.

auf der asuswebseite hab ich gesehen dass einige athlon64 3000+ ein biosupdate benötigen.

*******************************schnapp

Geändert von drue (10.10.2005 um 14:09 Uhr)
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:06   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

Haste mal das Bios zurückgesetzt?? Vielleicht hilft das ja

Warum nimmste net die CPU von deinem Kumpel und baust sie zum Update bei dir ein - ist auf jeden Fall nicht so aufwändig wie den Bios-Chip auszubauen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

jo bios reset hab ich probiert.

der typ macht sich tierisch ins hemd wegen seinem dummen prozessor, als er ihn eingebaut hat hat er "eine dreiviertel stunde" gebraucht... er is halt zu doof für sowas und schätzt die kompetenz anderer grundsätzlich niedriger ein als seine eigene...

aber wenn du sagst das mit dem bioschip ist noch aufwändiger...

ach ***** man ich sehs kommen ich muss mir nochn prozessor kaufen...

danke für deine antwort
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:38   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

Also wenn "der Typ" sich schon bei nem CPU-Einbau so hat, wie wird er dann reagieren, wenn der Bios-Baustein raus, deiner rein, deiner raus und dann seiner wieder rein - da wirds sicher lustig


Haste keinen anderen Kumpel, der dir mit ner CPU "aushelfen" kann?? Oder geh zum PC-Händler deines Vertrauens - evtl. hilft er dir ja gegen kleines Geld oder ne Kiste Flüssigschnitzel


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:02   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

naja ich dachte das wär einfacher mit dem bioschip aber das ist es wohl nicht, also kommt die version nichtmehr in frage, womit meine anfrage beantwortet ist.

VIELEN DANK!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 16:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

Falls es trotzdem noch mal jemandem nützt: Es gibt spezielle Zangen für sowas.

Wem das aber aufgrund der voraussichtlichen Seltenheit der Verwendung zu teuer ist, der macht´s wie ich und nimmt eine möglichst dicke Büroklammer. Diese komplett aufbiegen und dann an einer Seite ungefähr einen Millimeter lang (so klein wie´s geht) im 90°-Winkel umbiegen.
Ich hebel dann immer beide Seiten des Chips nacheinander raus. Dabei muss man nur vorsichtig sein, dass die erste Seite nicht zu krass rausgerissen wird.
Alternativ kann man bei der Büroklammer das zweite Ende auch noch umbiegen, so lässt sich vielleicht eine Art "Zange" selber bauen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 16:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

Wie man den rauskriegt kommt drauf an ob man ein EEPROM hat wie in Bild Nummer 1 (als Dual-Inline-Packaging Version, geht normalerweise relativ einfach raus) oder eines wie in Bild Nummer 2 (als Leaded-Chip-Carrier, in diesem Falle viel Spaß ).

Bild 1:
http://www.mercadolivre.com.br/org-i...88850_1074.jpg

Bild 2:
http://www.bentpixel.com/fbm/guts/10.jpg

Die Bilder habe ich verlinkt, nicht eingebunden, um dem Betreiber der Site, auf denen die Pics vorkommen, nicht allzu viel Traffic zu verursachen.

EDIT: Bei dem zweiten könnte man eventuell versuchen, mit einem Schraubenzieher in die Ecken des Sockels reinzufahren. Aber ich weiß nicht wie viel das bringt, da ich noch kein Board mit solch einem Chip hatte. Bei einem wie im ersten Bild musst Du hingegen darauf achten, den Chip nicht verkehrt herum oder seitlich versetzt einzustecken, sonst gibt's nen Kurzen und Du kannst Dein Board wegwerfen.

Geändert von Qndre (10.10.2005 um 17:00 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:37   #8 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

ich hebel die chips eigentlich immer mit nem schraubenzieher aus, aber ganz vorsichtig ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 15:28   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bioschip entnehmen, aber wie?

hm... gegen ne dicke kaution durft ich nun den kumpel pc in die bastelei mit einbeziehn... er hat das gleiche mainboard und auch kein update gemacht, bei ihm läuft mein prozessor --> mainboard kaputt?? eher nicht denn er hatte noch 2 dieser mainboards und die machten den gleichen fehler...
SYSTEM FAILED DUE TO CPU OVERCLOCKING
sein cpu in meinem mainboard... gleicher fehler
anderes mainboard von ihm, ein abit av8... mit meinem cpu piepst es nur rum, will wahrscheinlich sagen... "system failed due to cpu overclocking" *g*, mit seinem gehts, wobei mein cpu ja auch heil is...

grafikkarte, ram, netzteil alles ausgetauscht und verschieden kombiniert, es funktionierte nur dann wenn der pc als "seiner" zu bezeichnen ist und es funktionierte nicht wenn die teile mehrheitlich meine waren...

keins der teile ist defekt, oder verursacht den schaden, alle teile vertragen sich eigentlich etc etc alles durchgetestet... total mysteriös

d.h. ich kann es tatsächlich nur mal mit austauschen des bios chips probiern, ich teste mal die büroklammer, danke!

EDIT: ich krieg ihn keinen milimeter bewegt sitzt zu fest... ich mach den eher kaputt als was zu erreichen

Geändert von drue (11.10.2005 um 15:34 Uhr)
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bioschip, entnehmen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EA will Take 2, aber Take 2 will nicht TweakPC Newsbot News 11 27.02.2008 12:52
Good-by XP, aber wie? Brueti Windows & Programme 4 14.03.2007 18:11
FSB 800 aber nur 166 DDR RAM SilvAoDX Intel: CPUs und Mainboards 2 04.08.2004 15:11
nun aber... Gast Feedback & Fragen an die Crew 6 08.07.2004 18:23
PC läuft an aber... Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 24.05.2004 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved