TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 20:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage CUP & Mainboard

[font=Arial]Hallo Allerseits,
bin gerade dabei mir ein rechner zusammenstellen (www.alternate.de) und bin mir uneinig bei einigen sachen die ich mal hier aufzähle, dabei Hoffe ich auf Erfahrungen von Anderen User hier die selbst evtl. auch die sachen haben .
Also da wäre einmal das Board Asus A8N-SLI für 119€ für mich schein das ein Fairer Preis zu sein und ich finde das es doch ein gutes Board ist ?!?!
dann aber meine Frage , man kan doch auch nur 1 Grafikkarte fürs erste betreiben oder muss man 2 Grafikkarten eingebaut haben damit der rechner dann Läuft, ist sicherheitsfrage weiss nicht genau , denke aber das es eigentl. mit einer Laufen müsste, ich hoffe das es die eigenschaft hat mit den 2 grakas, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Oder ich lege da paar eus rauf und schnappe mir die[/font]Asus A8N-SLI Deluxe , doch lohnt das? sind beide eigentlich Gleich und ich denke da kann man sich die euronen sparen , man darf mich natührlich des besseren belehren.
Nun ich habe momentan ein Asus A7N8X-X das momentan für 44€ zu haben ist , aber habe das board schon seit über 1 Jahr drinne nud bin Voll zufrieden damit , deswegen auch mein Asus tick, ich sehe Asus als eine sehr gute und Stabile Marke.
Befor ich mit der CPU anfange , steht da wenn ich eine CPU ausgewählt habe das ein CPU Lüfter schon enthalten sei , doch werden die den gut sein, oder sollte man Lieber doch einen Extra auswählen?. Nun zu der CPU AMD Athlon 64 3200+ Taktfrequenz : 2000 MHz da gleich eine Frage , wie soll man das jetzt verstehen , warum steht da 3200+ wenn er dann nur auf 2000MHz Läuft , verstehe nicht den sinn irgendwie muss man das verstehen? momentan habe ich ein Athlon XP 2600+ und der Läuft 1,92GHz und naja das sieht ja faßt aus ob der XP besser ist?!? Weil würde ich mir ein AMD Athlon 64 3000+ (Taktfr. 1800) holen, würde der sogar unter meiner jetziger Tackfrequenz Laufen´und das kann ich nicht richtig nachvolziehen !?
Welche Kühler sollte ich eigentlich nehmen Wasserkühlung oder die ganz normalen , wird die auch reichen?
Ich Bedanke mich schonmal das Ihr überhaupt diesen Langen text Euch angetahn habt und hoffe auf klärende Antworten die mich sehr weiterbringen werden. Danke schonmal im vorraus.
MfG
Christian
[font=Arial]
[/font]

Geändert von Christian84 (29.10.2005 um 20:37 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:28   #2 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CUP & Mainboard

Hallo

Also das A8n-sli ist ein sehr gutes Board, und es läuft auch nur mit einer Graka, die zweite wäre nur zur Performancesteigerung im Sli-Modus also das 2 Grakas parallel laufen.
Der Athlon 64 ist eine neuere Modelreihe als die Athlon Xp's die 64er sind also schneller auch mit tieferem Clock und das 3200+ bezieht sich nich auf die Ghz-Anzahl ,sondern es ist einfach eine Modelangabe.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CUP & Mainboard

war das nicht mal so, das die zahl, z.b. 2500+ sich auf die leistung eines thunderbirds mit der mhz zahl bezieht

mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:34   #4 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CUP & Mainboard

@ atimaster: Könnte sein aber es gab auch mal so ne Formel um die Mhzanzahl bei nem Athlon Xp zu berrechnen.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:36   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CUP & Mainboard

3000+ oder 3200+ sollte eigentlich mal das Pendant zu Intels CPU's mit 3 GHz und 3,2 GHz sein. Gibt also an, wie Du die Leistung gegenüber Intel einschätzen kannst, obwohl die einen niedrigeren Takt haben.


MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CUP & Mainboard

für die alten oder für die bartons?
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:38   #7 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CUP & Mainboard

@ Snowpig: Gilltet das immer noch kann man also nen 4000+ mit nem Intel mit 4 Ghz vergleichen? Wenns den mal gab.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:40   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CUP & Mainboard

Zitat:
Zitat von Snowpig
3000+ oder 3200+ sollte eigentlich mal das Pendant zu Intels CPU's mit 3 GHz und 3,2 GHz sein. Gibt also an, wie Du die Leistung gegenüber Intel einschätzen kannst, obwohl die einen niedrigeren Takt haben.


MfG Snowpig
mit den x² kann man das nicht mehr machen...
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 01:03   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CUP & Mainboard

Zitat:
Zitat von +AMD USER+
Hallo

Also das A8n-sli ist ein sehr gutes Board, und es läuft auch nur mit einer Graka, die zweite wäre nur zur Performancesteigerung im Sli-Modus also das 2 Grakas parallel laufen.

Gruss Amd
Ich danke dir für deine Antwort,

Aber das andere Board ([font=Arial]Asus A8N-SLI) [/font] Läuft ja auch dann parallel mit 2 Grakas (wenn man 2 drinne hat) , hab ich jetzt richtig verstanden? logischerweise müsste es ja eigentlich.
Achja , wenn ich schonmal dabei bin, würde da jetzt auch meine ATI Radeone 9800 256MB Laufen? oder müsste ich jetzt auf was besonderes achten mit dem Board?

MfG
Christian

Geändert von Christian84 (30.10.2005 um 01:06 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 19:44   #10 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CUP & Mainboard

Mit dem A8n-sli mein ich ja das Asus board und ja bei allen Boards mit Sli geht das so.
Die 9800 kannste auf dem a8n-sli board nich betreiben ,weil die 9800er einen AGP Port hat und die Boards mit Nforce 4 chipsatz (Asus A8n-sli) haben nen Pci-express Slot ,passt also nich.
Entweder kaufst du dir auch ne neue Grafikkarte oder ein Board mit nem Nforce3 Chipsatz, die haben eben noch nen agp Slot.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 05:34   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CUP & Mainboard

achso, jetzt versteh ich des.
Also wenn ich das Borad kaufen will .. muss ich eine Graka Kaufen die den PCi hat und zu guter letzt muss die auch SLI betreibbar sein , damit ich dann wenn ich den mal 2 grakas drine hab beide parallel betreiben kann.
oder haben alle PCi karten automatisch auch SLI?
aber du hast mich jetzt gut aufgeklärt , ich hätt mir da was zusammengebastelt ohje da würd nichts zum anderen passen , wie ich´s mir am anfang gedacht habe.
Naja ich denke mal ich Investiere mal bisschen mehr Geld und bastel mal ein guten rechner zusammen der für die Zukunft hatt . Übrigens , habe so einige sachen schon so halbwegs zusammen, nur weiss ich nicht welche grakas ich mir Kaufen soll da tapp ich noch im dunkeln , ist klar PCi & SLI muss es ja am besten sein .
Aber vielen Dank für die Aufklärung.
MfG

PS: habe momentan die dinge so im Auge , Asus A8N-SLI , AMD Athlon 64 3500+ dazu Kühler CoolerMaster Vortex Dream TX , Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit ,
Festplatte (SATA) Maxtor 80GB mit 8MB Cache, CoolerMaster RealPower 450 Watt . , wie gesagt bei grakas da weiss ich momentan nicht was ich mir Kaufen soll , ATI oder Nvidia. bin noch am gucken und suchen.

Geändert von Christian84 (01.11.2005 um 05:50 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 18:44   #12 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CUP & Mainboard

Nur Nvidia-Grafikkarten (ab der 6600?) unterstützen Sli
Das Pendant von Ati ist Crossfire
Ati Karten unterstüzen kein Sli wie Nvidia umgekehrt auch Crossfire nich.
Für was brauchst du denn dein neues System? Ich denke mal um zu Zocken.
Und wie siehts mit dem Budget aus?

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 22:44   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CUP & Mainboard

Zocken und auch bissel Arbeiten (Marcomedia z.B)
sollte so in art multi rechner werden ^^
dachte mir das ich 800€ ausreichen , doch weit gefehlt, kommt wohl an die 1000€ grenze nah ran , nun ja dafür sollte der rechner auch 2 Jahre halten so wie meiner es Momentan macht . Will halt ein zukunft rechner haben , nicht das ich ende nächtes Jahr wieder sachen kaufen muss, danach gucke ich .
Momentan dacht ich an einer MSI GeForce 6600 GT, PCIe x16
MfG
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:32   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CUP & Mainboard

mh , hab da bisschen rumgestöbert und zum ergebniss gekommen bzw. gelesen habe die Asus A8N-SLI sowie die Asus A8N-SLI Deluxe deren kühlerlüfter geben schnell den geist auf usw... da wird wohl dasAsus A8N-SLI Premium besser sein da es dort alles " versteckt " ist auch wenns bissel teurer ist. Aber ich Zweifel ein bisschen das das Premium board Länger halten soll , ohne es nach einem Jahr tauschen zu müssen , macht mich nachdenklich das so teuere boards sone empfindliche stelle haben. Bastel immer wieder was zusammen aber die 1000€ marke knack ich andauernd und das bissel viel irgendwie , na ja was soll man machen , nur bei den grakas da bin ich mir noch komplett unsicher und immer noch am forschen welche für die zukunft was Taugt usw.
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cup, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard+CPU Peter1985 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 25.10.2009 16:03
billiges Mainboard / Mainboard-CPU-Bundle Morphois Mainboards 4 08.05.2008 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved