TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 17:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 6

Flexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

Hallo liebe Leute!

Ich habe längere Zeit hier im Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht.
Leider habe ich nur Antworten gefunden, die in etwa zutreffen, oder mich einfach von den Fachausdrücken her überfordern !

Nachdem mein altes Board in die ewigen Jagdgründe eingekehrt ist, und ich im Garantierahmen oben genanntes MB bekommen habe, stehe ich jetzt vor dem "bekannten" Problem.
Der PC zeigt beim Hochfahren ne andere CPU an, als drin ist.

Zuerst stand da: 1050Mhz (100 x 10,5)

Dann habe ich die FSB im Bios auf133 gestellt.

Dann stand da: XP Athlon 1600+ (133 x 10,5)

Der Versuch mit 166 FSB schlug fehl - Monitor schwarz!

Jetztnach Handbuch Jumper gesetzt (waren keine dabei - zum Glück hatte ich noch welche) auf 13,5fach

Steht immer noch das gleiche da wie ohne Jumper - XP Athlon 1600+ (133 x 10,5) - auch bei den Systemkomponenten unter XP steht das Selbe.

Muss ich noch was an den FSB Auswahljumpern verändern?
stehen jetzt auf FSB 200MHz (war so eingestellt)

Denke mal, das die CPU abernur mit maximal 133 MHz zurechtkommt.

Die AMD 2500+ CPU hatja eine Leistung von 1750 MHz - und die würde ich auch gern (wie beim alten MB) gerne haben.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!

Noch ne Bitte: ich bin kein PC-Experte (zwar auch net ganz blöd.... ) - also erklärtes mir bitte so, das ich das gelesene in die Praxis umsetzen kann!

Vielen Dank!

Flexi
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 18:56   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

hi, probier mal im bios die auswähloption für den cpu takt auf jumper und nicht auf manual zu stellen
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 19:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 6

Flexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

habe gerade mal geschaut, abernix gefunden.

auf der ersten seite wo die bios-version steht, kann man nix auswählen.
oder gibt es da nen bestimmten punkt den ich ändern muss?
stehtda irgendwas mit jumper oder nach was für nem wort soll ich schauen?

Flexi
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 19:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

Aaaalso, folgendes:

Der XP 2500+ läuft regulär mit 1833MHz. Diese ergeben sich aus einem FSB von 166MHz (333MHz DDR) und einem Multiplikator von 11 (11*166MHz ~ 1833MHz).

Das bedeutet, die FSB-Einstellung auf 166MHz scheitert nicht an der CPU. Mögliche Probleme können entweder mit dem Board zu tun haben oder mit dem RAM.
Du hast geschrieben, dass Du den FSB auf dem Board per Jumper setzen kannst. Gibt es da eine Einstellung für 166MHz FSB ?
Außerdem wäre noch hilfreich zu wissen, welchen Typ RAM Du hast (Geschwindigkeit) und wie die BIOS-Einstellungen für den RAM gesetzt sind, falls Du das herausfinden kannst.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 20:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 6

Flexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

also ich habe 512 MB DDRRam PC2700 333MHz (2 x 256er Riegel)

für die FSB Auswahl gibt es 3 mögliche Jumpervarianten:
200MHz
266MHz
333MHz

wobei ich nicht weiss auf was die stehen. gehe mal "serienmässig" von FSB 200MHz aus - müsst ich ansonsten mal reinschauen.

Bios Einstellung für RAM gibt es einmal "auto" und einmal "333MHz"
-> steht auf "auto"

Flexi
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 22:51   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

Jumper bei FSB auf 333 MHz setzen. Und der Sempron 2500+ hat 1750 MHz. Wenn du den Jumper auf 200 MHz lässt, dann übertaktest du, wenn du im Bios auf was anderes stellst. Das macht dein Ram dann nicht mit. Jumper richtig setzen und dann müsste es eigentlich gehen.


MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 15:07   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 6

Flexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

habe jetzt die jumper auf 333mhz gestellt.

die anderen habe ich auf 13,5fach stehen lasse.

und siehe da !!!!! ---- es funktioniert!
zeigt beim hochfahren an:

amd sempron 2500+ (10,5 x 166)

brauchte im bios fsb nicht umstellen - hat er automatisch gemacht.
wieso er wegen der jumper, die auf13,5fach stehen nicht meckert, ist mir zwar ein rätsel, aber relativ egal!

vielen dank für die tips!

echt klasse!

flexi
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 15:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

Zitat:
Zitat von Snowpig
Und der Sempron 2500+ hat 1750 MHz.
Ja äh... Sempron... wie kamst Du da drauf ? Ich meine, es war ja richtig...

@Flexi:
Dass er den falsch eingestellten Multiplikator ignoriert, liegt daran, dass der in der CPU fest verdrahtet ist. Bei den älteren Athlon(XP)-CPUs konnte man den Multiplikator noch ändern, bei den neueren ist das nicht mehr möglich und die Einstellung wird eben einfach ignoriert.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 22:32   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 2500+ und ASRock K7VT4A Pro

Wie ich darauf kam?

Na ganz einfach: Er hat von 2500+ CPU gesprochen und nich von XP 2500+.

Das der XP 2500+ 1833 MHz hat weis ich auch, aber das der Sempron 2500+ 1750 MHz hat, weis ich auch, da ich schon einen verbaut habe, vor einem halben Jahr.
Und wenns kein XP ist, denn müsste es ja denn der Sempron sein oder?
Die Beschreibung von ihm hat jedenfalls gepasst.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, amd, asrock, k7vt4a, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock K7VT4A Pro Welchen Ram soll ich KAufen Hilfe!! FReaK_41 CPUs und Mainboards allgemein 10 26.11.2008 20:32
Problem mit ASRock K7VT4A Pro Pinkus CPUs und Mainboards allgemein 3 18.06.2005 10:08
ASRock K7VT4A+ Soundprobleme Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 25.10.2004 10:22
Ein Motherboard Monitor für das ASRock K7VT4A+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 24.10.2004 22:10
XP-M 2500+ im ASRock K7S8XE+ kuki Overclocking - Übertakten 29 19.05.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved