TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2004, 11:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP-M 2500+ im ASRock K7S8XE+

Hi!

Nachdem ich den "Beitrag TweakPC Test: Athlon XP-M Overclocking 2500+@4000+" (http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5902) gelesen habe, überlege ich, ob ich diesen Prozessor nicht ausprobieren soll.

Aber ein paar Fragen stellen sich:
- Wird mein Mainboard ASRock K7S8XE+ auch die richtige (also die niedrige) Spannung liefern? Mit einem modifizierten Barton 2600+ lief es gut.

- Was ist der Unterschied zwischen den Steppings AQYHA und IQYHA? Falls es welche gibt, welches Stepping ist besser?

Danke!
Kuki
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 11:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi erstma...
also erstma kannst du solche Aktionen mit nem ASROCK Brett vergessen. Die sind nicht für sowas ausgelegt. Die Asrock Schüsseln laufen ja gerade so mit minimaler Übertaktung. Hier muss ein neues Brett her.
Das nächste ist: Willst du dir für nen haufen Kohle nen Athlon XP M 2500+ mit dem richtigem Stepping und nen ordentliches Board und noch PC 3700 Ram kaufen?
Ich finde das lohnt sich net.
Mein Tipp:
Shuttle AN35N Ultra 400 für 50Euro oder ABIT NF7s je nach Ausstattung 65 Euronen aufwärts oder ASUS A7N8X auch so ab 60 Euro Aufwärts... besorgen
CPU bei www.e-bug.de holen -> Athlon XP 2500+ AQYFA 80 Euro AQZFA 90Euro!
512MB DDR INFINEON PC 3200 dazu

=
FSB auf 400 setzten und die Leistung von 3200+ oder evtl. 3400+ genießen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:33   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Weberli:
das board ist recht neu und ich bin damit eigentlich recht zufrieden (der 2600 lief mit über 2400 mhz!). nur habe ich beim umbau des rechners (in ein neues gehäuse eingebaut) anscheinend die cpu geschrottet. daher muss ich mir ne neue kaufen. und da kam der interessante xp-m 2500@4000 gerade recht.
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:45   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn dein Board das macht ist ok, aber mehr wird wohl nicht gehen, da das Board halt absolut kein OC Board ist.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:51   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Man, Asrock kannst du definitiv in die Ecke schmeissen in Sachen OC!!! Und das Mobile gefutzel ist mir auch ne nummer zu schräg!
Ich bin noch immer für Athlon 2500+ @ 3200+ oder 3400+ auf nem NFORCE Brett und basta!
Deine 4000+ wirst du auch nur mit dem richtigen Prozzi (Handselektiert=teurer) Nem Fetten Kühler, dem richtigen Brett und dem richtigen Ram schaffen.
Wenn du soviel Kohle ausgeben willst, bitte.... 4000+ brauch kein schwein. 3200+ sollte erstmal reichen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:56   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weberli - sieh mal aus ner andere sicht - Wenn jemand mit dem auskommen MUSS, was er gerade nur hat, dann muss halt soviel mit dem jeweiligen teil halt, rausgeholt werden wie geht. Net jeder kann mal eben 50euro ausgeben, is zwar net viel geld, aber für schüler und so, bzw. noch nicht arbeitende OC`er können das eben nicht!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:57   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, man kann sowas schon auslasten (Video usw) nur sind Handselektierte CPUs auch wieder zu teuer, ich kaufe lieber eine auf gut glück und teste dann selber, entweder Glück gehabt oder eben nicht....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 13:02   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Naja, man kann sowas schon auslasten (Video usw) nur sind Handselektierte CPUs auch wieder zu teuer, ich kaufe lieber eine auf gut glück und teste dann selber, entweder Glück gehabt oder eben nicht....
wenn ich das bei www.oc-wear.de gesehen habe, kostet die xp-m 2500+ 109,- €. für eine "normale" barton 2600+ zahle ich (z.b. bei www.mindfactory.de ) über 92 €. also so gross sind die unterschiede nicht mehr. oder?
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 13:03   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Genau @ Pirke. Hab ich auch so gemacht. Mein Athlon war ein Glücksgriff. Hab bei E-Bug nen 2500+ als BOXED für 74Euro gekauft und als er dann da war und ich ihn ausgepackt hab stand sogar AQZFA drauf

@ Den Anderen da... Aber du hast nen Fehler gemacht... hättest du dich vorher schlau gemacht hättest du dir die Kohle für den ASROCK Haufen sparen können und gleich zu nem NFORCE Brett gegriffen.
Mit dem ASROCK ist echt nicht viel zu holen!!!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 13:13   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
..... Wenn jemand mit dem auskommen MUSS, was er gerade nur hat, dann muss halt soviel mit dem jeweiligen teil halt, rausgeholt werden wie geht. .....
Also @ Weberli - was er gerade hat *g - aber in dem Fall hast schon recht - ich wüd mir hezte azch ganz andere "Start-Hardware" aussuchen und kaufen
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 13:24   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Schwätz doch nem Ahnungslosem Frekel deine Hardware auf und kauf dir neue. Und schön dran denken.
BOARD: Shuttle AN35N Ultra 400
Speicher: xxxMB PC3200 INFINEON
CPU: Dein T-bred oder nen 2500er Barton
Kühler: Dein Copper Silent 2TC oder gleich nen ZALMAN 7000A CU
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 13:30   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LöL - Daran hab ich schon oft gedacht - aber da bin ich wiederrum so geizig und bau mir lieber mit diesen sachen ein file server oder sowas *g* - Naja is ja auch egal - wenn würd ich mir eh ein NF-7 holen - Gefällt mir besser von der Optik!
Ich ziehe mich dann mal mehr oder weniger aus diesem Thread zurück!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 14:13   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann ich also als resumee dieses threads feststellen:

mit dem asrock k7s8xe+ holt man (wenn überhaupt) nicht so viel aus einer xp-m 2500+ cpu raus

???

auch nicht, wenn man einen vcore-mod hat/macht? (jaja, diese fragen)
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 14:45   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

am besten ist eigentl., wenn du einfach mal testest was dein mobo macht, habe zwar auch schon aoft gelesen das das asrock nicht gut sein soll, aber wenn du eh nen neuen prozzi brauchst dann kauf die den mobile und teste das auf deinem mobo einfach! also ich würd mir den "m" besorgen an deiner stelle. aber setzt natürlich vorraus, dass du guten speicher haben musst bzw noch geld übrich sein muss dafür.
(fand den bericht auch ganz cool) :>

so what..
dj
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 14:58   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ach quatsch!!!!!!!!! ADIDAS, was redest du da?
Das Board steht noch immer vor der CPU. Was nützt dir nen 2500+ wenn das Brett die Leistung mithilfe des SIS Chipsatzes wieder in den Keller drückt?
Ich finde in diesem Thread ist das nötigste gesagt! Shuttle AN35N Ultra 400 und nen AQZFA Athlon ohne M und basta !
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 15:51   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm wenn er sagt sein mobo macht 2.4 mit.. warum kann er ihn da nicht holen ? ich fasse nochma zusammen: er hat mobo aber kein cpu, seins macht 2.4 mit er würde gerne "m" holen.. und ? wo ist das ding? kann er doch machen oder nicht ?

ja gut er kann natürlich auch sein mobo verkaufen..neues kaufen,cpu kaufen etc etc..

und wegen board ma
Zitat:
Welches Board haltet ihr für OC am besten ?
siehe hier
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:03   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nein kann er nicht, weil das ein ASROCK K7S8XE mit SIS Chipsatz ist... da kannst du dich tot takten und die Leistung verpufft irgendwo zwischen Northbridge und CPU.
Das wichtigste in nem System ist das Board!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:07   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Naja soviel Lesitung kostet das nun nicht, ich habe zurzeit im Rechner das K7S8X und Testweise auch mal das AN35NU drin gehabt. Viel schneller wahr das auch auch nicht.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:09   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab den Unterschied gemerkt. Darum ist mein K7S8X ja weg..... so ein Schrott Brett da.
Konnte damit netmal Übertakten mit dem haufen und immer dieser SIS Chip..... der wollte manchmal nicht so
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:12   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Gut, ocen ist mit SIS meistens wirklich nicht drin, obwohl ich meinen 2600+ tabil auf 2300Mhz bekomme und das ohne VCore anhebung. Naja warscheinlich Glücksgriff oder wie auch immer.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:16   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mein ASSIROCK war eh ne Microwelle... ausserdem hat es den 1600+ von dir abgebrannt weil bei dem ersten der Spannungsregler hin war. Das Board haben die getauscht, bei der CPU sagten sie EGENVERSCHULDEN. "WENDEN SIE SICH ggf. AN AMD"
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:29   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm aber:


Zitat:
Zitat von kuki
Hi!

Nachdem ich den "Beitrag TweakPC Test: Athlon XP-M Overclocking 2500+@4000+" (http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5902) gelesen habe, überlege ich, ob ich diesen Prozessor nicht ausprobieren soll.
so wie ich das verstehe geht es darum ob er den "m" nehmen kann bzw probieren und das er nicht nen neues mobo kaufen möchte.

da bin ich der meinung
"ja er kann ihn testen,wenn er die paar eu mehr zahlen kann und vieleicht nicht das optimalste durch sein board rausholen kann "

das hört sich am besten an als nun gleich sein zeug schlecht zu machen oda? auch wenn du damit schlechte erfahrung gemacht hast Weberli
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:30   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@Weberli: Ich glaube wir könnten das noch eine Weile so fortführen, aber ich würde mal sagen wir hören jetzt mal auf.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 16:37   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

TwinView hat Recht, es hat keinen Sinn, weiterzudiskutieren. Leider trifft man es immer wieder in Boards an, dass einfache Fragen (auch sachlicher, technischer Natur, wie "arbeitet xyz mit abc zusammen?") in Diskussionen ausarten, was besser ist. Diese werden dann oft (nicht immer!) von subjektiven Meinungen einzelner geprägt und bringen dem Hilfesuchenden nichts.

Ich werde mir jetzt dennoch das XP-M 2500+ holen, ausprobieren und hier berichten.

Einen schönen Tag noch!

Kuki
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 17:33   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nochmal @ Weberli: kommt bei dir auch so ein Fiepen beim AN35NU
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, asrock, k7s8xe, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock K7S8XE+ --> Netzwerkkarte langsam oder defekt? jam11 AMD: CPUs und Mainboards 4 10.08.2006 18:31
ASRock K7S8XE+ Neues Performance Bios 1.91a kuki AMD: CPUs und Mainboards 19 17.11.2004 11:11
ASRock K7S8X Voltagemod auch auf K7S8XE+ anwendbar? kuki Overclocking - Übertakten 12 01.04.2004 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved