TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 11:43   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock K7S8X Voltagemod auch auf K7S8XE+ anwendbar?

Hallo!

Unter
http://www.ocworkbench.com/2003/asro...ltage_mods.htm
wird ein Vcore-Mode für das ASRock-Mainboard K7S8X vorgestellt.
Das K7S8XE+ Mainboard ist etwas anders, hat aber auch denselben Baustein an derselben Stelle. Kann man den oben genannten Mod auch auf dem K7S8XE+ machen?
Hat es jemand schon probiert?

Schöne Grüße!
Kuki
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 14:49   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist nicht alles identisch und nicht jeder Mod anwendbar, aber Vmem geht. Mußt nur einen Wiederstand parallel zum R24 löten. Vorzugsweise 1kOhm.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 14:52   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mich interessiert VCore, weil ich den Eindruck habe, dass meine CPU höhergehen könnte (mit höherer Spannung). Weisst Du, ob VCore auch geht?

Kuki
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 08:19   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe nun den oben genannten mod bei meinem K7S8XE+ mainboard durchgeführt.

fazit: es geht!

bemerkungen:
- der IC auf diesem mainboard hat eine andere nummer und ist "andersrum" angelötet als auf dem K7S8X.

nun läuft mein amd athlon 2600+ mit fast 2,5 GHz (12x205 MHz) bei einer core-spannung von 1,85 V.

gruss!
kuki
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 16:43   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jup, 1.85V ist auch völlig ausreichend. Habe die CPU mal kurze Zeit sogar auf 2V laufen gehabt, aber das ist garnicht gesund. Solange du unter 1.9V bleibst, solle nix passieren.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:32   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich liess gestern nacht den rechner mit dauerbelastungstest für amd-prozessoren (burnk6.exe) laufen. heute früh war er ausgeschalten und ließ sich nicht mehr einschalten. ich vermute, dass der prozessor durchebrannt ist. das werde ich noch überprüfen müssen.

also waren ihm 1,85V bei ca. 2450 MHz doch zu viel.
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:57   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn man die Spannung hoch dreht sollte man auch schon auf
die Temps aufpassen...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 12:00   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, ich weiss. die temp war im "normalen betrieb" co um die 55°c. dann unter volllast stieg sie auf 65°c. ist schon etwas hoch, aber noch nicht zu hoch, dachte ich.
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:06   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dachtest du...

nein also 65°C sind selbst für nen übertakteten prozzi viiiiiiel zu viel! man kann davon ausgehen dass die mobos die temperatur nur sehr ungenau auslesen! und dann ist er laut mobo grad bei angenehmen 70°C und in wirklichkeit kurz vorm tod..!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:42   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei mir geht die CPU Temp nicht über 50°C und es soll auch so bleiben.
Irgend wie habe ich das gefühl das alles da drüber doch die Lebensdauer verkürtzt. Obwohl mein Duron läuft ja immer noch ...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 19:05   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habs jetzt endlich mit einem zweiten prozessor testen können. meine cpu ist ok. der fehler/defekt liegt am mainboard (wahrscheinlich... oder vielleicht netzteil?)

--- EDIT ---

nachtrag: nach nochmaliger überprüfung: fehlerquelle: defektes netzteil. geht also nicht auf "mein" konto.

außerdem: amd gibt die max. betriebstemperatur von 85°C an. also denke ich mir, dass 65°C nicht zu viel sind. bin aber kein "cpu-spannungs-und-temperatur-profi"
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 11:12   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Naja AMD gibt da die MAX Temp an.
Nur weil du 50°C im Schatten aushälst wäre dir doch trotzdem 25°C viel lieber...

Dazu kommt noch das die Mobos die Temps eher ungenau auslesen.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 11:44   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei dem Board brauchst du dich nicht um den Prozessor zu fürchten. Das Board benutzt einen Attansic Chip, der bei zu viel Hitze das Board komplett abschaltet. Asrock nennt das auch U-COP und will uns glauben lassen, es wäre ihre Eigenentwicklung, was halt nicht stimmt, weil viele neuere Boards den selben Chip einsetzen, der von ner anderen Firma gefertigt wird. wie auch immer, das ding schaltet deine Kiste bei Überhitzung ab und lässt sie auch solange aus, bis man sie komplett vom Strom trennt. Also einfach Power Button drücken hilft dann nicht, nur Stecker ziehen, paar Sekunden warten, dann wieder anschließen und starten.


was die Temps angeht, das Board benutzt einen Thermistor für die Anzeige der Temperaturen. Der Attansic Chip hingegen liest die interne Diode aus und reagiert halt viel schneller als der Thermistor, der unter der CPU sitzt. (Nicht zu unterscheiden von anderen Bauteilen da SMD.)
Je höher die Temp, desto ungenauer wird auch der Thermistor, also nicht wundern. Aber wie gesagt, Angst haben muß man nicht, nur wenn der Chip das Board ausschaltet, dann braucht man definitiv bessere Kühlung.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendbar, asrock, k7s8x, k7s8xe, voltagemod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock K7S8XE+ Neues Performance Bios 1.91a kuki AMD: CPUs und Mainboards 19 17.11.2004 11:11
ASRock K7S8X vs. AGP 3.3V ... ?! predi Grafikkarten und Displays allgemein 5 20.07.2004 17:34
XP-M 2500+ im ASRock K7S8XE+ kuki Overclocking - Übertakten 29 19.05.2004 14:18
ASRock K7S8X vs. ASRock K7VT2 Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 03.09.2003 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved