TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 10:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 7

sebastian_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AMD vs. Intel

Hi,
hab' vor mir einen AMD Athlon 64 3500+ zu kaufen. Viele sagen ja, man könne ihn z.B. mit einem Intel P4 mit 3,4 Ghz vergleichen.
Aber wie ist das bei einem realen Takt von nur 2,2 Ghz möglich?
Und welcher Prozessor ist leistungsmäßig wirklich besser?

PS: Wird ein AMD auf die selbe Art wie ein Intel übertaktet?
Und wieviele Mhz wären bei einem relativ guten Kühler drin?
sebastian_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 10:22   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD vs. Intel

Zitat:
Zitat von sebastian_m
... hab' vor mir einen AMD Athlon 64 3500+ zu kaufen. Viele sagen ja, man könne ihn z.B. mit einem Intel P4 mit 3,4 Ghz vergleichen.
Aber wie ist das bei einem realen Takt von nur 2,2 Ghz möglich?
Und welcher Prozessor ist leistungsmäßig wirklich besser? ...
Auch beim K6 standen immer astronomisch hohe Zahlen hinter dem Prozessornamen, die absolut keinen Bezug zum eigentlichen Prozessortakt hatten.

Als der K7 rausgekommen ist hat AMD ne Zeitlang den richtigen Prozessortakt angegeben, weil Intel leistungs- und takttechnisch nicht mithalten konnte. Nachdem Intel den AMD wieder mal überholte fingen die AMDler wieder damit an irgendwelche fantastischen Zahlen hinten dranzuhängen.

Wenn man wenigstens mit einem Dreisatz diese rätselhafte Zahl mit dem Takt oder der Geschwindigkeit in beziehung setzen könnte, dann würde ich mich nicht lustig machen ... Bei den Leistungsstarken PeniumM-Prozessoren gibt Intel auch den realen Takt an und nicht irgendeine fantasievolle Vergleichszahl.

Das was AMD da macht ist m.E. nur Blendung mit großen Zahlen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 10:46   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 54

SigSag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD vs. Intel

[QUOTE=sebastian_m]Und welcher Prozessor ist leistungsmäßig wirklich besser?
QUOTE]

kommt drauf an was du machen willst, die CPU mit der besten Pro/MHZ-Leistung ist zur Zeit der Pentium M
SigSag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 11:45   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD vs. Intel

Leistungsmäßig ist im Schnitt wahrcheinlich der A64 3500+ besser. Auch wenn die Zahlen zueinander manchmal etwas inkonsistent sind, ist ein P4 mit entsprechendem Takt meistens etwa gleichschnell. Allerdings kaumt es natürlich auch auf das Anwendungsgebiet an. In Spielen ist ein A64 fast immer schneller, in solchen Anwendungen wie profesionelles Rendering, Kompression und anderen Sachen die sich parallelisieren lassen und damit von Hyperthreading profitieren ist sehr oft der P4 schneller.

edit:
Hoffentlich löse ich damit jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen den Intel und den AMD-Anhängern aus. Sehr gefährliches Gebiet. Ein falscher Satz, und man wird von der einen oder der anderen Fraktion mit Kritik überhäuft.

Zarniwoop

Geändert von Zarniwoop (28.12.2005 um 11:51 Uhr)
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 18:05   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD vs. Intel

Die zahlen hinter dem AMD cpu sind dazu da diese zu vergleichen mit einem intel das heißt ein amd 3500+ hat reale 2,2GHz is aber so gut wie ein intel mit 3,5Ghz dazu waren diese zahlen mal gut und ich glaube das es atm noch so ist

Mfg Avon

Ps: wenn ich falsch liegen sollte berichtigt me plz
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 19:15   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD vs. Intel

Zitat:
Zitat von Avon
Die zahlen hinter dem AMD cpu sind dazu da diese zu vergleichen mit einem intel das heißt ein amd 3500+ hat reale 2,2GHz is aber so gut wie ein intel mit 3,5Ghz dazu waren diese zahlen mal gut und ich glaube das es atm noch so ist

Mfg Avon

Ps: wenn ich falsch liegen sollte berichtigt me plz
Also theoretisch liegst Du richtig - wenn es auch AMD nie so gesagt hat - und sich es warscheinlich auch nicht hätte trauen sollen, sowas jemals zu sagen!

Das Performance Rating - wurde von AMD Offiziell eingeführt um den Unterschied zwischen dem Athlon C (max. 1400MHz, Thunderbird Core) und dem Athlon XP (Palomino - Barton) klar zu machen. Der C Athlon hatte wie schon gesagt max. 1400MHz. Der kleinste Athlon XP auch - hieß da aber 1600+ (Performance Rating) - sollte also dabei klar machen, das er in etwa so schnell wie ein C Athlon mit 1600MHz wäre.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (28.12.2005 um 19:17 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Stromsparende 10-Watt-Prozessoren mit neuem Namen Intel Core M TweakPC Newsbot News 0 03.06.2014 15:36
[News] Intel: Broadwell-CPUs mit Intel HD Graphics 5600 und Iris Pro 6200? TweakPC Newsbot News 0 29.05.2014 15:16
PC Umbau auf CPU:Intel Intel Core i7 3770K - 3.5 GHz - 4 Kerne - 8 threads, 8 MB Cach Chip_DD Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.06.2012 15:06
Intel Server mit Intel and Marwell Nics auf CentOS5 : Marvell NIC geht nicht buzuku Netzwerk 3 15.08.2007 10:14
Unterschied zwischen Intel P. D930 3.0 MHZ Dual core und Intel Core 2 Dou 6400 Bays CPUs und Mainboards allgemein 2 10.04.2007 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved