TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 20:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 4

ThaRealMatix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX

Hallo erstmal

Also. Ich habe wie oben erwähnt ein K8N Diamond Plus Motherboard. Dazu kommt Kingston HyperX Memory als ein 2 GB Dualchannel Kit mit den erreichbaren Timings: 2-3-2-6-1. im SPD eingespeichert sind wohl die Timings: 3-3-3-8-1.

Wie kann ich den Speicher auf die 2-3-2-6-1 bringen? Vom Kingston Support weiss ich, das ich das im Bios ändern muss. Ich weiss auch, das es im Cell Menü unter Memory Configuration ist, aber welche Werte, und was sollte bei den anderen stehen? Wie lange sollte ich danach Memtest86 laufen lassen um die Stabilität zu prüfen?
ThaRealMatix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:29   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX

Guck z.B. mit CPU-Z wie die Werte heißen, und dann stell sie im BIOS um. Memtest brauchste nicht laufen lassen, so lang es die Standart Werte sind (bzw. die Werte die von Kingston empfohlen sind). Ansonsten reicht auch SuperPI oder Prime.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:51   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 4

ThaRealMatix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX

Hm...

hab ich schon... das Problem ist das im Bios wesentlich mehr Dinge zum Einstellen sind und sie wohl stellenweise net ganz so lapidar bezeichnet sind wie bei cpu-z
ThaRealMatix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 22:38   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 4

ThaRealMatix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX

Hallo,

Welche Werte muss ich dazu noch alles verändern? Derzeit habe ich im Memory Managment folgendes eingestellt: (ich habe bei allem, wo ich nicht wusste Auto eingestellt)


MCT Timing Mode: Manual

CAS Latency (CL) 2.0
Row Cycle Time (TRC) Auto <-- Was dahin?
Row Refresh Cycle Time (TRFC) Auto <<- Was dahin?
RAS# to CAS# Delay (TRCD) 3 CLK
Row to Row Delay (TRRD) Auto
Min RAS# Active Time (TRAS) 6 CLK
Row Precharge Time (TRP) 2 CLK
Write Recovery Time (TWR) Auto <-- Was dahin?
Write-to-Read Delay (TWTR) Auto <-- Was dahin?
Read-to-Write Delay (TRWT Auto <-- Was dahin?
Refresh Rate (TREF) 200 MHz, 15,6us <<- Was dahin?
Write CAS Latency (TWCL) Auto <-- Was dahin?

Muss ich im USer Config Mode (Standard Auto), beim Bank interleaving (Standard Auto), Burts Length (standard: 4) und Hardware Memory Hole (standard disabled) was einstellen?

Grüße

Gunnar
ThaRealMatix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 22:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX

Ich würd die Werte auf Auto lassen, solange Du keine Stabilitätsprobleme hast. Die wichtigsten vier Timings hast Du ja richtig eingestellt, die beeinflussen die Leistung auch am meisten. Der Rest ist eher Kosmetik...

Zum Stabilitäts-Testen nimm am besten die Memtest-Tests 5 und 8, eine Stunde jeweils sollte locker reichen. Wenn SuperPi 32M noch durchläuft schaut´s gut aus.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 23:10   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 4

ThaRealMatix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX

uhm.. was genau ist memtest 5 und 8?

reicht memtest48+ nicht über nacht?

woher bekomm ich das Super PI? im google find ich nur forenbeiträge darüber aber keinen downloadlink ^^
ThaRealMatix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, diamond, einstellungen, hyperx, k8n, kingston, msi, plus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kingston HyperX Savage SSD mit bis zu 960 GB TweakPC Newsbot News 0 28.04.2015 19:54
[News] Kingston: HyperX Black und HyperX Beast erhältlich TweakPC Newsbot News 0 08.04.2013 17:43
optimale BIOS Einstellungen für Kingston HyperX Konsument CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 22.10.2006 17:38
[V] Kingston HyperX 512 MB KIT CL2 (2x256MB) SofaSurfer Biete 0 20.06.2005 16:12
Kingston mit HyperX DDR2 TweakPC: News News 0 04.09.2004 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved