TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2006, 15:17   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln optimale BIOS Einstellungen für Kingston HyperX

Hallo!

Ich habe mir einen "1GB Kit Kinsgton HyperX" gekauft. Nun hab ich aber absolut keine Ahnung, was für Einstellungen ich im BIOS machen muss, um sein Potenzial auszuschöpfen.

Was mich eben irritiert ist, dass auf dem Speicher CL2 drauf steht, im Bios aber CL 2.5 angezeigt wird. Die anderen Zahlen passen irgendwie auch nicht zu den auf dem Speicher aufgedruckten Werten:

CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1 T
Spannung 2,6V

Ich habe mal ein Foto von den aktuellen BIOS-Einstellungen gemacht und vielleicht kann mir ja jemand helfen, welche Einstellungen optimal sind (Ich habe einen S939 3700+ San Diego drin, den ich noch übertakten möchte vl. kann man die Speichereinstellungen darauf mit abstimmen) mein Mobo ist ein Abit KN8 SLI.

http://img157.imageshack.us/img157/6...biosef7.th.jpg



Danke!

Geändert von Konsument (22.10.2006 um 15:20 Uhr)
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 17:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: optimale BIOS Einstellungen für Kingston HyperX

Die auf den Riegeln angegebenen Einstellungen haben doch fast 1:1 Entsprechungen im BIOS (mit Ausnahme der "Row Active Time", die heißt in Deinem BIOS "Min. RAS# Active Time"). Du musst also nur das oberste Feld von "By SPD" auf "Manual" o.ä. stellen, dann kannst Du die Einstellungen manuell anpassen.

Die auf den Riegeln angegebenen Werte stellen auch die wichtigsten Timings dar. Ich empfehle Dir, die restlichen Einstellungen im BIOS auf ihren Standardwerten zu belassen. Der Unterschied ist teilweise nicht mal messbar, und so solltest Du keine Stabilitätsprobleme bekommen.

Wenn Du übertakten möchtest, ist es ohnehin meistens unumgänglich, die Speichereinstellungen manuell zu setzen. Viele BIOSse gehen bei übertaktetem HT reichlich unintelligent mit den Speichertimings um, was zu Instabilität führen kann.

Um bei Übertaktung des HT den RAM nicht gleich mit zu übertakten, setz den einfach taktmäßig ein bisschen nach unten, also als ersten Schritt die "DRAM Clock" auf "DDR333" statt "DDR400". Der Speichertakt wird dann im Verhältnis von 5:6 (=166:200) zum HT berechnet. Du hast dann schon mal die Möglichkeit, den HT auf bis zu 240MHz (da läuft der Speicher dann mit 240MHz x 6/5 = 200MHz) hochzutreiben, ohne dass der RAM über der Spezifikation läuft und Probleme verursachen könnte.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, einstellungen, hyperx, kingston, optimale


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kingston: HyperX Black und HyperX Beast erhältlich TweakPC Newsbot News 0 08.04.2013 17:43
Asus M3A78 PRO und optimale Bios-Einstellungen Boa1 AMD: CPUs und Mainboards 3 24.11.2008 15:03
Ati x1950pro optimale Einstellungen D_V AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 27.03.2007 16:03
Kingston HyperX DDR2-750 @2.1V ? jm_home Overclocking - Übertakten 3 03.12.2006 13:00
MSI K8N Diamond Plus Bios Einstellungen für Kingston HyperX ThaRealMatix AMD: CPUs und Mainboards 5 10.05.2006 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved