TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 15:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 6

john_doe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Hallo!
Ich erwäge, mir den unten abgebildeten Athlon64 zuzulegen. Wie man auf dem Foto sieht hat der Prozessor jedoch ungewohnte Verfärbungen, deuten diese auf eine Übertaktung hin, oder muss ich sie als völlig normale Gebrauchsspuren in Kauf nehmen?

http://home.arcor.de/l7or/athlon64bild.jpg

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
john_doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 15:55   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Was meinst du mit Verfärbungen?
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 16:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 6

john_doe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Ich meine die Verfärbungen rund um die 16 ICs. Auf dem Die scheinen auch welche zu sein, jedenfalls sieht's nicht wirklich homogen/gleichfarbig/wie neu aus...
john_doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 16:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Zitat:
Zitat von john_doe
oder muss ich sie als völlig normale Gebrauchsspuren in Kauf nehmen?
jepp...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:14   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Man. Du bist vielleicht ne Pappnase. Das sind Wiederstände und die werden bei gebrauch nunmal warm. Davon kommt das. Das DIE besteht aus Silicium, was je nach Lichteinfall anders schimmert.

Ob ne CPU übertaktet wurde oder nicht, daß lässt sich so nicht feststellen. (Eingentlich lässt sich das eventuell nur unter einem Rasterelektronenmikroskop feststellen, und das auch nicht direkt sondern nur indirekt.)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:39   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 6

john_doe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Danke für die freundliche Antwort...
Ich hatte immer gedacht, ein Forum sei dazu da, sich zu einem bestimmten Thema Hilfe von jemandem zu holen, der sich im Bezug auf das jeweilige Fachgebiet besser auskennt. Ich habe ja nie behauptet, mich selbst mit Prozessoren auszukennen, ich verstehe deshalb nicht, weshalb ich hier als "Pappnase" tituliert werde, weil ich eine Frage stelle.
Im Übrigen glaube ich, dass sich das Silizium unter dem Die aus Metall befindet, dementsprechend lässt sich ein Schimmern je nach Lichteinfall nicht durch das Silizium begründen, oder?
Weiterhin wage ich trotz meines geringen Wissens über Prozessoren zu bezweifeln, dass es sich bei den 16 ICs um "Widerstände" handelt...
john_doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Zitat:
Zitat von john_doe
Danke für die freundliche Antwort...
Ich hatte immer gedacht, ein Forum sei dazu da, sich zu einem bestimmten Thema Hilfe von jemandem zu holen, der sich im Bezug auf das jeweilige Fachgebiet besser auskennt. Ich habe ja nie behauptet, mich selbst mit Prozessoren auszukennen, ich verstehe deshalb nicht, weshalb ich hier als "Pappnase" tituliert werde, weil ich eine Frage stelle.
Im Übrigen glaube ich, dass sich das Silizium unter dem Die aus Metall befindet, dementsprechend lässt sich ein Schimmern je nach Lichteinfall nicht durch das Silizium begründen, oder?
Weiterhin wage ich trotz meines geringen Wissens über Prozessoren zu bezweifeln, dass es sich bei den 16 ICs um "Widerstände" handelt...
Das Die ist bei dieser CPU afaik nicht mehr durch irgend etwas geschützt, das dürfte also wirklich blankes Silizium sein, das man da in der Mitte sieht. Die Verfärbungen auf dem Die können aber auch einfach Restspuren von Wärmeleitpaste sein.

Ich denke auch, dass die restlichen Verfärbungen durchaus normal sein können, zum Beispiel aus Hitzegründen, wie Andreas vermutet; bzw. glaube ich auch nicht, dass man anhand dieses Fotos auf einen Defekt der CPU rückschließen könnte.

Bei der CPU scheint es sich um einen Mobile-Prozessor zu handeln, oder ? Die Desktop-Varianten sind soweit ich weiß alle noch mit einem Heatspreader versehen, also einer Metallkappe von der Größe der Platine drauf.

Im übrigen stimme ich Dir zu (gleichzeitig Kritik @Andreas), wieso man bei so einer Frage den Fragesteller dumm machen muss weiß ich auch nicht...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:20   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 6

john_doe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Vielen Dank für die konstruktive Antwort!
Es handelt sich um eine Mobil-CPU, soll auch in ein Notebook, das mit dem gleichen Prozessor verkauft wurde. Ich werde mich jetzt einfach mal auf mein Glück verlassen, ich wollte nur wenigstens halbwegs sicher gehen, da es das Ding nur noch bei ebay.com aus Amerika gibt...
john_doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:41   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Sorry. Das war nicht so gemeint, wie es vielleicht geklungen hat. Auf keinen Fall sollte es beleidigend sein. Eher ein bissel neckisch weil du aus einer Mücke einen Elefanten machst.

Vor allein Dingen hast du dir ja nicht irgend einen Athlon 64 ausgesucht, sondern einen Mobile, der eben keinen Heatspreader besitzt. Deshalb sollte man ja annehmen können, daß du schon mal eine CPU ohne Heatspreader gesehen hast. Ob nun Athlon 64, Athlon XP oder einen Pentium III/Celeron Prozessor.

Die CPU sieht jedenfalls optisch einwandfrei aus. Das Neckische hat sich daher eher auf deine Frage bezogen, ob diese Gebrauchsspuren auf das Übertakten hindeuten Denn ob übertaktet oder nicht - in beiden Fällen entwickelt eine CPU Wärme und hinterläßt eben solche Gebrauchsspuren. Die kann man auch mit etwas Alkohol entfernen, weil es genau genommen Verdunstungsreste sind. Z.B. von der verwendeten Wärmeleitpaste, die sich dann gerne um solche Bauteile ablagern.

Was mir aber an deiner Aussage jetzt komisch vorkommt ist, daß die CPU und das Notebook zwar zusammen verkauft werden, aber eben in Einzelteilen. Im Normalfall würde doch jemand sein Notebook mit bereits verbauter CPU verkaufen, weil man so einen höheren Preis erziehlen kann.

Ich vermute daher, daß irgendwas mit den Teilen nicht stimmt, so daß der Verkäufer später dir die Schuld in die Schuhe schieben wird, daß du die CPU falsch eingebaut hast oder so.

Daher mein dringlichster Rat: FINGER WEG !!!

Such dir lieber einen anderen Verkäufer, der ein funktionstüchtiges Notebook verkauft und dies auch garantiert.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du willst in deinem jetztigem Notebook die CPU gegen diese da umtauschen? Aber dann wären wir wieder bei den Gebrauchsspuren, die auf deiner CPU genauso vorhanden sein sollten.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:53   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 6

john_doe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

kein Problem wegen der Pappnase
"soll auch in ein Notebook, das mit dem gleichen Prozessor verkauft wurde" sollte heißen, dass der Prozessor kompatibel ist, da das gleiche Notebook-Modell auch mit genau diesem Prozessor verkauft wurde. Der Verkäufer bietet nur die CPU und nicht das Notebook an, ich wollte nur verdeutlichen, dass es sich um eine passende CPU handelt.
Ich werde mir demnächst mal meinen derzeitigen Notebook-Prozessor ansehen, ob der auch so aussieht, dann hab ich ja einen Vergleich (ich kaufe den anderen Prozessor als Upgrade, da er statt 82W TDP "nur" maximal 62W verbrät...)
john_doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:07   #11 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: gebrauchten Athlon 64 trotz Verfärbungen kaufen?

Achso. Wenn du den aber in einem Desktop-Rechner verwenden willst, brauchst du keinen Athlon 64 Mobile. Die Desktop CPUs und die Mobiles sind im Grunde gleich. Alle Thurions sind sozusagen Desktop-CPUs, die preselected wurden, weil sie mit weniger Spannung laufen können. Ist also wie bei den EE Modellen für den Sockel A2.

Bei CPUs in Ebay muß man eh vorsichtig sein. Ich hab auch schon verschiedene CPUs gekauft und einige waren defekt. Schau daher zu, daß du nicht zu viel ausgibst.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, gebrauchten, kaufen, trotz, verfaerbungen, verfärbungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Preisbewertung meines gebrauchten PCs theevilworm Komplett-PCs, Konfigurationen 6 23.01.2011 18:13
[News] Auch Ubisoft und THQ wollen an gebrauchten Spielen mitverdienen TweakPC Newsbot News 11 21.05.2010 19:22
Pentium D805 kaufen und auf 4,0 Ghz takten oder 4800+ kaufen? iakregnif Overclocking - Übertakten 9 16.04.2007 19:09
GA K8NS Pro/Athlon 64 3000+ kein Bild/kein Pieps/Welche CPU kaufen? sherlockbones AMD: CPUs und Mainboards 0 31.03.2007 21:23
Möchte mir einen AMD Athlon XP1900+ kaufen aber... Sway AMD: CPUs und Mainboards 45 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved