TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 22:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 3

placebo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Abit AV8 und eine 2. S-Ata Platte

Hi Leute,


habe heute viel gegoogelt und bin auf Euer Forum gestoßen und hoffe daher Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Habe neue bzw eine 2. S-Ata Platte(beides Samsung) und wollte sie gern zu meinen anderen Platten hinzufügen. Das Board hat ja bekanntlich 2 S-Ata Plätze frei, einen hatte ich bereits belegt, alles war gut soweit.


Hänge ich jetzt Nummer 2 dran, erkennt das Bios die Platte zwar beim booten, vergisst aber immer die Bootreihenfolge. Ok, dachte ich mir und habe sie erneut eingestellt, aber denkste! Nach F10 zum Bios speichern, wieder dasselbe Spiel, ergo mit 2 S-Ata Platten lässt sich mein Board ned zum laufen bringen.


Daher dachte ich mir, neues Bios aufspielen (hatte ein modifiziertes altes drauf) und habe jetzt auf die Orginal 27er Version upgedated. Alles erneut so eingestellt und siehe da, dasselbe Problem. Wie gesagt, mit einer S-Ata, kein Problem, alles geht. Sowie aber Nr2 ins Spiel kommt ist es aus und das Bios vergisst alles.


Was mache ich falsch, bzw weiß jemand einen Ausweg?


Über jeden Tip würde ich mich freuen.


Gruß
Placebo
placebo78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 22:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Abit AV8 und eine 2. S-Ata Platte

Wie äußert sich die falsche Bootreihenfolge, will er von der neuen Platte booten ?

Hast Du mal versucht, die beiden Platten am Controller zu vertauschen ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 22:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 3

placebo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 und eine 2. S-Ata Platte

Moin,

ja er möchte immer von einer der beiden IDE Platten, die es auch noch gibt booten. Vertauschen habe ich auch schon probiert, wie gesagt, es wird immer erkannt, daß alle Platten da sind, aber er vergisst jedes Mal nach dem F10 drücken erneut die Bootreihenfolge, grrr. ;(

Gruß
Placebo
placebo78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 22:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Abit AV8 und eine 2. S-Ata Platte

Das AV8 unterstützt keine SATA-2-Festplatten. Falls Deine Festplatte eine solche ist, könnte das Problem daher kommen.
Man kann SATA-2-Platten aber so jumpern, dass sie im SATA-1-Kompatibilitätsmodus läuft. Schau doch mal auf der Platte bzw. in der Beschreibung dazu nach, wie das hier konkret geht (-> falls es eine SATA-2 ist ).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 02:20   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 3

placebo78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 und eine 2. S-Ata Platte

Ja, die Platte ist S-ATA 2, hast auch Recht mit dem Jumpern, aber was hat das mit dem Gedächnis des Bios zu tun? Hatte das auch schon getestet und leider hats auch nicht geklappt.
placebo78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, av8, platte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KN8 SLI + 6800 Ultra System bootet nicht von Platte Hasi02 AMD: CPUs und Mainboards 8 10.03.2006 11:08
Wie Inst. man eine S-ATA Platte nano73 Festplatten und Datenspeicher 3 22.01.2006 11:22
Wie Formatiere ich eine S-ATA Platte unter Windows XP Cool Master Festplatten und Datenspeicher 19 18.06.2004 12:12
Hat nicht jede S-ATA Platte eine Temperaturanzeige? Zyrano Festplatten und Datenspeicher 12 26.02.2004 14:56
Raid 1 --> eine Platte defekt was dann? BlackVoltage Festplatten und Datenspeicher 8 06.02.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved