TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 16:50   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Thoroughbred @ FSB 166 auf Epox8K5A2+ ?

Hi @ all !
Ich habe festgestellt das in den Foren wiederholt Palominos bzw Thoroughbreds mit einem FSB von 166 betrieben werden. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe nun prompt meinen Thoroughbred 2400+ ungelockt (mit Bleistift die letzte L3 - Brücke geschlossen). Ich habe zuerst versuchsweise probiert den Multiplikator zu verringern (auf 14 und weniger / Standart 15) ohne etwas am FSB zu ändern. Jedoch bootet mein Mainboard mit diesem überhaupt nicht hoch, obwohl ja ein niedriger Takt überhaupt kein Problem sein sollte ?!? Wenn ich allerdings den FSB auf z.B. 140 Mhz setze dann bootet er allerdings problemlos (Multiplikator auf standard). Selbst wenn ich nur den Multiplikator manuell auf 15 (=Standard bei 2400+) setze bootet mein Rechner nicht ?!? Kann es sein das mein Mainboardbios diese 166 CPU's noch nicht unterstützt (nehme ich mal stark an, da im Handbuch nur von FSB 133 und 2600+ die Rede ist /ab 2700+ wären sie ja erst mit FSB 166). Meine Bios datiert beim Datum: 15.08.02. Ich habe bei Planet3dnow ein Beta-Bios gefunden und nehme an das mit diesem Bios 166 FSB - CPU's unterstützt werden. Meine Frage dazu: Hat dieses Bios schon irgendwer ausprobiert oder kann mir sonst noch einen Tip geben, womit ich meine CPU in den 166 MHz Modus bekomme ?
P.s.: Ich habe auch mal die RAM - Timings verringert und meinen Arbeitsspeicher im 166 DDR-Modus, synchron zur FSB 166 Mhz CPU - Takt, betrieben aber nichts hat geholfen --> kein Bootvorgang.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 16:52   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann es nicht sein, daß beim Unlocken etwas nicht geklappt hat? Und warum ziehst Du diese Möglichkeit gar nicht erst in Betracht?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 17:18   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re Antwort

Hi John Silver.
Ich hatte ja schon bevor ich den Athlon XP2400+ ungelockt habe dieses Problem gehabt. Sprich selbst wenn ich im Bios den Multiplikator von Standart auf 15, was ja das gleiche ist, gesetzt habe wollte mein Rechner nicht booten.

Und ich vermute mal mit dem genannten Betabios könnte das funktionieren. Ich erhoffe mir davor aber Feedback von anderen Usern, was sie so für Erfahrungen mit dem Betabios (5A2P2B01=Datum 1.11.02) beim Epox 8k5a2+ gemacht haben.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 19:14   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 19

maselw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich habe das 8k3a und wenn ich auf 13 oder 14 boote habe ich multi 23 oder 24 in der richtung ... wenn du ungelockt hast versuch mal 12 als multi weil von 6-12.5 sind bei mir oke! und versuche erst mal mit 100FSB also so kannst du auch noch nen multi von 21 oder so abfangen ...

und das bleistift das richtige ist bezweifel ich ... habe die pinmethode gemacht !

maselw
maselw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 21:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ganz normal, durch das unlocken sind beim Thoroughbred nur Multiplikatoren bis 12,5 sicher freigeschaltet.
Die höheren Multi's kann man meist nur auf dem Prozessor selbst festlegen.

Oft interpretieren die Boards die Multis auch anders, z.B. 14 als 5 und 15 als 5.5.
Einige der neuen Boards haben damit aber keine Probleme und können auch hohe Multis anwählen.

Ich hab z.B. bei mir den Multi auf 13,5 direkt auf dem Prozzi geändert.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 06:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

so wie ich das sehe willst du den prozzi mit 166 Mhz fsb betreiben.hast dann schon mal versucht mit einem multi von 12,5 anzufangen? glaube ein multi von 14 bei 166 Mhz sind vielleicht für deinen ein bischen zu viel.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 10:46   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kannst das Beta Bios ruhig drauf machen, hatte bisher keine Probs damit!

Nur ob dein Prob dann weg is, weiß ich net, da ich keine TB habe!
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:53   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab das november bios und mein 2200+ läuft seit jeher auf 166 - momentan aber nur ganz klein auf 11 *166 aber 13 (=12.5) geht auch noch.
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 15:25   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würd darauf tippen dass beim unlocken was schief lief!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 17:39   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo an alle !
Ich danke euch nochmal vielmals für die guten Tips. Ich habe beim -Unlocken mit dem Draht festgestellt, dass das ganz schöne "frimmel"-Arbeit ist und da mir der Draht irgendwie immer rausgefallen ist, habe ich mir meinen Silberleitstift geschnappt und den Prozessor in 1 min ungelockt.
Mit 166 MHz * 12x läuft er also schon mal ! Mein Problem ist, was ich im Moment habe, das ich leider (noch) 266 MHz CL2 - DDR-Module von Infineon einsetze und diese natürlich alles in dem Modus ausbremsen. Bevor ich sie irgendwie loswerde wollte ich fragen mit welchen Timings ich diese im Pc2700 Modus betreiben könnte (stabil) ?
btw. mit 2700 und überall langsamste Timings läuft er schonmal.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 11:05   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 95

Mexalen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI! Also ich hab zwar keine Infinion sondern Samsung (PC2100, Cl 2,5), aber meine machen auf meinem 8k3a problemlos 172Mhz FSB mit, und das in den Fastest Einstellungen. Schalte mal die Timings ganz runter, und lass die RAMs mit 166 laufen, danach kannst du dich ja hocharbeiten. Wieviel deine Speicher letztendlich vertragen musst du selber ausprobieren.

mfg
Mex
Mexalen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
166, epox, fsb, thoroughbred


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Thoroughbred B bei LIDL TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 20:36
[News] AMD: Thoroughbred und die Temperatur TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 21:59
[News] AMD: Thoroughbred-Mainboards TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 13:04
[News] AMD Thoroughbred TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.09.2008 22:26
Thoroughbred-A/-B vs. Barton Qndre Prozessoren 11 05.01.2005 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved