TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2002, 00:38   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 281

combat wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CMOS battery low

hi
mein bruder hat seit einiger zeit das problem, dass alle 14 tage beim booten die fehlermeldung kommt "CMOS battery low". dabei wird der frontsidebus und die cpu auf 100mhz umgestellt und manchmal kommt auch noch ne fehlermeldung, das der speicher falsch konfiguriert wäre. nach austausch der batterie gings dann wieder 2 wochen gut. heute hat auch der austausch nix mehr gebracht.
das board ist ein elitegroup K7S5A mit einem Athlon XP 1700+.
windows xp startet auch nicht mehr (ohne fehlermeldung).
bin für jeden tip dankbar

cu
cowo
combat wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 09:11   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieso bitteschön schenkt ihr denn der Meldung keine beachtung??!! Es steht ja da was es ist!!

Warscheinlich müsste man einfach mal die Baterie ersetzen weil die nicht mehr kann.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 10:07   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat doch geschrieben, daß er die bat ausgetauscht hat und die meldung trotzdem auftritt.
kann eigendlich nur ein kontaktfehler sein oder das board ist hin.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 11:08   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eventuell wackelkontakt der batterie? oder die kontakte funktionieren nicht richtig, das heisst entweder erkennen sie die batterie ned richtig oder sie entladen die batterie zu schnell, würd ma sagen kontakte anschauen und sicher ma putzen.
Ansonsten kannst eigentlich nur n Mobo fehler sein.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 14:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann ist die neue auch leer!
Ein BIOS kann einen nicht verarschen, es zeigt nur an was sache ist!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 16:37   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 281

combat wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das die "neue" batterie auch schon leer sein muss, hatt ich mir fast schon gedacht.
aber kann das ursprünglich problem auch von einem virusbefall kommen? gibt's 'nen virus, der einem die bios-batterie leersaugt?
combat wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 17:37   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne ne

Kauf ne neue BAt. und sag uns dann obs geht!
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 18:19   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 281

combat wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da ist ja schon 2mal ne neue batt reingekommen. hat aber jedesmal nur ca. 14 tage gehalten
combat wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 18:53   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Etz kommts druf an!

Wenn du glück hast kannst die Battarie mit Tesa fester auf das Board drücken

Wenn du Pech ahst weis ich au ned
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 18:59   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hungriges BIOS!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 20:17   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was hast du überhaupt für ne Batterie geholt? Orginalo oder beim Uhrenladen oder CHINA-Futzi? 3Volt oder 1,5Volt? Wieviel mAh bzw mA?
Musst du mal guvken.
Wenn nicht, nimmst du Mignon Akkus 2 Stück. 2x1,2 Volt. Lötest die in reihe zusammen (Reihenschaltung) dann an die Kontakte des Mainboars, der der unten liegt ist - der an der Seite ist + Hält ein Leben lang!!!!
Musste ich bei nem Kumpel machen, weil der sich beim Batterie wechsel den Kontakt abgebrochen hatte
Aber das funtzt. Und bis die Akkus mal leer sind ist der Rechner schon 10Jahre Alt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 19:16   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Aber das funtzt. Und bis die Akkus mal leer sind ist der Rechner schon 10Jahre Alt
halte ich für´n gerücht, akkus unterliegen der selbstentladung und sind ziemlich schnell down, außer sie werden permanent geladen (könnte über die boardversorgung erfolgen, wenn der echner an ist?), verlieren dann aber an kapazität.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2002, 23:29   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 53

CosmoKramer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur NiCd Akkus also Wiederaufladbare Batterien haben mit einer hohen selbstentladung zu kämpfen.
Solche Alkaline also NICHT Wiederaufladbar die haben eine so geringe Selbstentladung, die merkst du kaum, gut nach 10 Jahren (wenn se nicht benutzt wird) wird das Elektrolyt hart und die Batterie ist kaputt, aber ansonsten.

Grüsse
Cosmo
CosmoKramer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2002, 02:40   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 281

combat wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke leute für die tips. hat sich aber erledigt.
das board wurde ausgetauscht und jetzt gibts auch keine probleme mehr.
der grösste hammer war aber, das wir dabei festgestellt haben, dass das netzteil anstatt 450W (laut rechnung) nur 215W hatte. ist doch wohl kaum zu glauben oder? das nt wurde natürlich auch direkt getauscht.
combat wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 18:55   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Elitegroup hat nen Produktionsfehler

morgen,

also wir haben auf arbeit ca. 10 solcher Boards und die funzen auch ganz gut aber erst nachdem wir die CMOS-Batteriekontakte nen bissel aufgebogen haben.
Ist Elitegroup aber schon länger bekannt,der Fehler.

Noch was wenn ihr die Batterie wechselt seid nen bissel vorsichtig und griffelt nicht so drauf rum sonst ist sie schneller leer,
als wie ihr das Gehäuse verschliessen konntet.

mfg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
battery, cmos, low


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CMOS checksum Error sSeLeMaHs CPUs und Mainboards allgemein 1 16.03.2008 15:25
CMOS resetten! Enforc3r Intel: CPUs und Mainboards 8 19.09.2007 14:16
[Artikel] TweakPC Test: A4Tech NB-30 optical battery free Mouse TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:57
Referat TTL & CMOS Kodak Off Topic 2 01.11.2005 20:17
CMOS Reseten! Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 25.09.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved