TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2005, 12:21   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Thoroughbred vs. Barton oder doch AMD64?

Hmmm... bin jetzt von meinem alten Thunderbird-Rechner online. Mein Palomino ist so wie's aussieht in die Luft geflogen (nunja, hat ja auch schon 4 Jahre gewerkelt). Wollte mich jetzt erkundigen, wo die Vor- und Nachteile folgender Prozessoren liegen:

- Thoroughbred-A
- Thoroughbred-B
- Barton

...und ob es sich überhaupt noch lohnt, einen 32-bit Prozzi zu kaufen oder ob man nicht lieber das ganze System mit 64-bit, Sockel 939 und nem schönen Winchester ausstatten sollte.

...oder ob's auch was anners sein könnte außer die CPU (welche auf 150 MHz FSB und damit auf Nieau eines 2100+ übertaktet lief). Der Rechner lieferte mir auf einmal nen Blackscreen, jetzt tut er nach dem Einschalten garnix mehr, außer Lüfter regeln und die Harddisk hochspinnen. Es ertönen keine BIOS-Beeps und auch keine Audio-Fehlermeldung vom Post-Reporter. CMOS-Reset hilft auch nix!



Preislich sind die 64-bitler ja schon ganz in Ordnung. Welches Board ist denn gut ausgestattet und schnell? Es wäre günstig ein ASUS K8V-X verfügbar. Nur das iss ja kein S939 sondern nur S7xx. Ein ASUS A8V Deluxe K8T800Pro wär' wohl besser, wa?

THX!

Geändert von Qndre (05.01.2005 um 13:00 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:03   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Strobel
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 263

Strobel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

AthlonXP lohnt, wenn du sowieso eine neue cpu brauchst, so gut wie gar nicht mehr. am besten ist wenn du dir einen A64 3000+ für den sockel 939 kaufst, der hat für den moment mehr als genug rechenleistung und wenn dir die leistung irgendwann nicht mehr genügen sollte, kannste ihn ja ohne weiteres übertakten. irgendwo gibts n thread da steht wie du eben diesen prozzi auf 2700 MHz bekommst. die leistung wird wohl die nächsten 2 jahre reichen...
ein gutes sockel 939 board is das abit av8. hat zwar keine hammer ausstattung aber für otto normalverbraucher reichts allemale, ist passiv gekühlt und das BIOS ein OC-paradies.
ich hoffe ich hab dir nichts erzählt was du eh schon weißt...
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:05   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Nein, Du hast mir gut weitergeholfen. THX!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

hmm Qndre haste nicht dein Asus Board vor kurzem erst gekauft?

da würde ich dir nämlich eher empfehlen nen Athlon XP-M 2500+ oder 2600+ zu kaufen und den zu übertakten (zb. @3200+ oder 3500+), denn die Leistung reicht dann auch noch locker 2-3 Jahre, vor allem verglichen mit einem Palomino 2100+ ist das dann schon ein immenser Sprung, vorrausgesetzt es hat nicht das Board, sondern den Palomino erwischt, weil du vor allem mit CPU Wechsel an deinem Sys im Prinzip nix verändern musst und bis sich 64Bit lohnt dauerts eh noch 1-2 Jahre, von daher spar das Geld, find raus ob dein Board ok ist und hol dir den XP-M
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Schau' Dir die Preise für die Winnis an - ein Barton-M mit FSB200 kaufen lohnt da nimmer. Das Problem ist dass ich ja vor kurzem erst ne Radeon 9800 XT gekauft hab. Die will ich natürlich erstmal weiterverwenden. Aber dann kann ich später (wenn's nur noch PCE-Karten gibt) nimmer upgraden.

Ich bräuchte nen S939 Board mit AGPx8 UND PCEx16 Slot. Gibt's sowas?

Geändert von Qndre (05.01.2005 um 15:17 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich bräuchte nen S939 Board mit AGP8x UND PCE16x Slot. Gibt's sowas?
das gibts, aber nur von Epox oder Asrock glaube ich, jedenfalls einer von den beiden Billiganbietern hat sowas, aber das ist soweit ich weiss der AGP über PCI angebunden, also im Prinzip ein Pseudo-AGP und der PCIe bringt da sicher auch nicht die Leistung eines richtigen PCIe, also würde ich dir sowas nicht empfehlen

und wie ich schon sagt für den Winchester brauchst du ein neues Board und das würde dich dann folgendes Kosten:

Board ~ 90-100€
CPU 3000+ ~ 140€

macht zusammen ~ 230-240€

wenn dein ASUS A7N (oder wie das heißt) noch funzt, zahlst du

Athlon XP-M 2500+ ~ 80€
oder
Athlon XP-M 2600+ ~ 90€

und ein XP-M Barton ist für FSB133 ausgelegt, dh. wenn du FSB200 einstellst OC du den und dein Speicher wird auch gut ausgenutzt, beim Winchester OCen müsste auch neuer RAM her, da du mit deinen wohl kaum so über 220-230 kommst im Dual Modus, außerdem denke ich schon, dass ein XP-M mit 2,4-2,5Ghz an nem Winni 3000+ @ 1,8Ghz vorbeikommt

ich denke nur, dass es etwas dumm ist jetzt gleich wieder neues Mobo zu holen, da du deins gerade mal nen Monat hast, ich hatte mir auch überlegt nen Winni zu holen, aber für die 10% mehr Leistung hätte ich nochmal ordentlich mehr zahlen müssen, da ich mein System rech günstig gekauft habe (mobo 75€, CPU 150€), daher ist es sowieso eine Frage des Geldbeutels und bedenke, dass du bei nem neuen Board auch Windows neu installieren musst und eventuell auch Linux
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:19   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Ich bezweifle dass sich ne 32-bit CPU noch lohnt. Außerdem ist mein Betriebssystem (SuSE Linux 9.1 Professional) ja auch in der Lage, 64-bit durchaus positiv zu nutzen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich bezweifle dass sich ne 32-bit CPU noch lohnt. Außerdem ist mein Betriebssystem (SuSE Linux 9.1 Professional) ja auch in der Lage, 64-bit durchaus positiv zu nutzen.
der Kernel ja, aber haste auch schon mal Andwendungen probiert?

das sinds nämlich noch ziemlich mau aus und das ist es unter Linux meisst eh nur Emulation der 32Bit Version der Apps

und eine 32Bit CPU lohnt sich schon, ich habe zwar ne 64Bit CPU, aber die läuft zu 100% mit 32Bit und das wird sie vermutlich noch mindestens 1 Jahr wenn nicht mehr
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:27   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Nunja ich wollt mir eigentlich nen Winchester 3000+ besorgen. Ne 32-bit CPU lohnt sich nimmer. Schau Dir mal die Preise an für nen Winni. Der kost ja nich soooooo bedeutend mehr wie nen dicker Thoroughbred/Barton. Die Winnis kannst auch massiv overclocken. Und 64-bit kannst wie gesagt mit dem OS nutzen. Jetzt bräucht ich nur noch nen Board, welches AGPx8 und PCEx16 unterstützt. Braucht von mir aus garnicht mehr Slots haben als diese 2 - aber die sollten halt GLEICHZEITIG verfügbar sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:31   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

und was wenn sein board im a is? dnan hat er geld für nix ausgegeben, oder kann sich nen neues board kaufen,
ausserdem is er mit dem xp dann wieder am ende der fahnenstange, beim sockel 939 kann er weiter aufrüsten wenn die zeit gekommen ist.
meiner meinung nach ist der a64 besser, besonders wenn du auf PCI-E mal wechseln willst, dann brauchst du net alles auf einmal auszutauschen, sondern kannst board und graka tauschen und dne cpu behalten,
also überlegs dir, ich rüst auhc grad auf sockel 939 auf
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:46   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Gibt's denn keine S939 Boards mit AGPx8 UND PCEx16? Von mir aus bräuchte das Board gar keine anderen Slots haben (wie PCI oder PCEx1), nur AGPx8 und PCEx16. Ich würde ganz gerne meine Radeon weiterverwenden und mir trotzdem die Möglichkeit offen lassen, auf ne PCE-Graka umzusteigen, wenn's soweit ist.

Das ASUS-AV8-Deluxe wär' cool, aber das hat kein PCE *ärger, ärger, ärger*.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 16:29   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thoroughbred-A/-B vs. Barton

Werd mal nen neuen Thread aufmachen weil's jetzt eigentlich um Mobos geht und nimmer darum, welche CPU-Architektur.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barton, thoroughbreda or b, thoroughbredab


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2500er Barton oder 2600er Thoroughbred besser? SofaSurfer AMD: CPUs und Mainboards 5 16.04.2005 23:55
K7S5A mit AMD Thoroughbred/Barton > 2000+? Qndre AMD: CPUs und Mainboards 9 05.10.2004 15:14
AMD Barton XP oder AMD Barton XP-M??? hotornot Kaufberatung 13 25.05.2004 20:14
XP 2500 mit Barton Kern versus 2600 Thoroughbred Catweazle AMD: CPUs und Mainboards 14 31.08.2003 22:06
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved