TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 03:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen 3 neue Komponenten...nur welche?

Hi Forum,

Ich habe vor mir folgende Komponenten neu zu kaufen:

CPU
Mainboard
DDR2-Ram

1) Für die CPU habe ich folgende im Visier:

AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2x2200MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping

--> http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...ew/0022451?#01

Die soll im Moment preis-leistungsmäßig sehr gut sein und passt auch in mein "Preisschema rein"

2) Jetzt das große Problem: Welches Mainboard?
Was ich gerne haben würde: mindestens 2 IDE-Anschlüsse für meine "alten" festplatten. Besser wären 4.

Der DVD-Brenner (LG 4167B) und das DVD-Laufwerk brauchen ja glaube ich auch noch 2x IDE...

Dieses hier würde mich interessieren da es noch einen DVI-Ausgang hat der meiner Grafikkarte fehlt:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...ew/0022779?#01

Aber es hat glaube ich keinen IDE-Anschluss

Dieses hier, wenn ich das richtig verstehe 4 Stück:
http://www3.hardwareversand.de/8VgGl...=9247&agid=598

Allerdings weiss ich natürlich nicht ob das nen Schrottboard ist oder was taugt. Übertakten möchte ich eigentlich nicht, d.h. es soll eigentlich nur stabil laufen und keine lahme Krücke sein oder überhitzen ect.

3) Für den Speicher habe ich mir gedacht 2x512 DDR-2-Ram wobei mir 667-er reichen würde. MDT soll ganz gut sein, z.B. Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...ew/0017970?#01

Allerdings las ich dort schon einige Male dass der Speicher nicht mit Asus-Boards stabil läuft. Naja es muss ja auch kein Asus-Board sein wäre mir egal obs auch MSI oder Gigabyte wäre.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

4) Eine weitere Frage noch: Von meinem alten PC sind CPU und mainboard kaputt (wer sich noch an den Tread erinnert: http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...tml#post443535 ). Ich würde gerne jetzt aber die Daten von den 2 Festplatten die da drin waren noch irgendwie vorher sichern. Ist das mit solch einem Gerät möglich?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...ew/0020802?#01

d.h. ich setz da die beiden IDE-Festplatten rein, verbinde über USB mit meinem Laptop z.B. und sicher die Daten dann dadrauf? Ich weiß nämlich noch als ich mir eine neue Festplatte zugelegt hatte musste ich sie erst formatieren damit sie "erkannt" wird von windoofs XP...das möchte ich natürlich vermeiden!

Grüße
Jaydon
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:28   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Bei den Links komm ich leider nur auf die Mindfactory Hauptseite...
Jetzt weiß ich nicht welche Komponenten das sein sollen...


Gruß
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 10:49   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 228

web-king befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

hallo,

wenn du dir einen am2 kaufst würde ich schon den ddr2 800 ram vorziehen! kostenmässig fast gleich mit den ddr 2 667!
web-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:51   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Ach Mist...mindfactory lässt die Links anscheinend immer ungültig werden:

Also nochmal ander
1) CPU: http://geizhals.at/eu/a206720.html

2) Mainboard: weiß ich noch nicht wirklich waren ja eh nur Vorschläge...könnt ihr eins empfehlen?

3) Speicher: MDT-667-DDR2-Ram

4) Das war so nen externes Festplattengehäuse...mit USB-Verbindung...
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 16:15   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

das ist ja ein komplett neues sys und keinen komponentenupdate...
willst du dir da nicht überlegen auf Core2duo umsteigen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 16:55   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

ist es auch eigentlich...

Den Core2Duo will ich mir erst Ende des Jahres zulegen...für ein komplett neues System...dieser hier soll dann der "zweit"-PC werden für die ganze Familie. Habe mir jetzt folgendes "zusammengestellt"

CPU AMD ATHLON 64 X2 BOX 4200+ EE AM2 (92,88€)
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0101233

ASUS M2N-E SLI, Sock.AM2, PCIex (71,58€)
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0502229

VGA ASUS Extreme N7600GS Silent/HDT 256 (82,90€)
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0602435

DDR2RAM 2x 1GB DDR2-667 Corsair VS (104,46€)
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405372

CPU Wärmeleitpaste OCZ Ultra 5+ (5,12€)
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0199238

Dazu würden dann kommen aus meinem "alten" System:
DVD-Brenner LG 4167
DVD-Laufwerk
120GB IDE Festplatte
160GB IDE Festplatte

Könnte das mal jemand von denen die Ahnung haben "absegnen"?

Meine Fragen noch:
1) Das Mainboard passt ja zur CPU und zum RAM oder habe ich was übersehen?
2) Die Grafikkarte ist doch SLI-fähig, also dass ich bei Bedarf quasi noch eine "aufrüsten" könnte ...?

Gruß
Jaydon

Geändert von Jaydon (12.04.2007 um 18:15 Uhr)
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 17:00   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

also zunächstmal brauchst du keine Highend Wlp für einen boxed-Kühler, das bringt garnichts

sli ist nicht als aufrüstungsoption anzusehen, für den doppelten preis bekommst du nicht 100% mehr elistung sondern vieleicht 20%(auflösungsabhängig)
wenn die graka mal zu lahm wird solltest du sie verkaufen und eine neue karte kaufen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 17:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

sorry aber was ist "Wlp"?

EDIT: Axo wird wohl wärmeleitpaste sein


Würdest du ein anderes Mainboard vorziehen? Oder bezahlt man für die SLI-Fähigkeit da eigentlich nicht extra, sprich man kriegt auch kein "besseres" board ohne SLI ?

Was sagst du sonst zu der "Zusammenstellung"? Würdest du bei den einzelnen Komponenten was anderes empfehlen? Die CPU mal als "Grundstein" angesehen...
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 17:36   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Ich versteh zwar noch nicht warum du kein C²D sys baust, aber wenn du AM2 willst, dann willst du halt AM2.

Die zusammenstellungen passt soweit, ist natürlich kein hradcore gamer pc, hat aber schon gut power

sli ist heute auf fast jedem board vorhanden irgendwie unnützes feature, aber die hersteller wollen da wohl nicht das das am ende als negativer Punkt anzuzshen ist

also hochwertige boards sind mehr mit sli laso ohne zu finden, drauf zahlen tust du da nicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 17:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Welcher Core 2 Duo wäre denn vergleichbar vom Preis mit dem AMD den ich jetzt ausgesucht habe? Preislich im dem Bereich wäre von den Core 2 Duo höchstens der 4300. Der ist 30 euro teurer und von der Leistung her ungefähr genauso wenn man nach dem "Chip-Ranking geht"... Daher fiel jetzt meine Wahl auf "Preis-Leistungs-mäßig" bis ca. 100€ auf den AMD X2 4200-er

Ich hab mal eben eingescannt und den kurzen Ausschnitt ausgeschnitten (das darf man doch oder?)

*****
links sind die "Preise" 120 zu 160 (Straßenpreis aber günstiger beide), rechts diverse Benchmarks. Da sie anscheinend ca. gleich schnell sind habe ich mich für den 30 € günstigeren entschieden

Oder meinst du ich sollte zu einem anderen greifen?

Gruß Jaydon

Geändert von Jaydon (12.04.2007 um 21:30 Uhr)
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 15:22   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

So hab mir jetzt den AMD (ATHLON 64 X2 BOX 4200+ EE AM2 ) gekauft.
http://img.clubic.com/photo/00130082.jpg

Vielleicht noch ein paar Fragen zur Mainboard und CPU-Einbau... also was ich beachten muss (sofern ich das richtig gegoogelt habe):

1) Mainboard auf "Abstandshalter" schrauben (sonst noch was beim Mainboard
beachten?)

2) bei der CPU: den Hebel beim Mainboard umlegen, die CPU vorsichtig "reingleiten"
lassen mit den pins, ohne dass man drücken muss, Hebel wieder umlegen

3) zur Wärmeleitpaste hätte ich eine Frage: Wie viel und wohin genau? Ganzflächig
auf der glatten Seite verteilen oder nur etwas in die Mitte? Hat jemand nen Tipp
womit man sie "verstreichen" kann?
Hatte auch irgendwo gelesen dass auch so pads auf einigen CPU's drauf wären zur Wärmeweiterleitung aber die nicht so gut wären. MUSS man die vorher runtermachen wenn man die Paste draufschmiert oder kann man die auch so draufmachen? Ist auf der AMD-CPU überhaupt sowas drauf?

4) In den Anleitungen wird mir nicht so ganz klar wie man am Besten den Lüfter dann draufsetzt: "Gerade" draufsetzen und dann beide Seiten nacheinander einrasten?
Oder versuchen beide gleichzeitig einzurasten?

Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Tipp zu einer besonders guten Anleitung was den CPU-Einbau betrifft, gibt ja ziemlich viele
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 02:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

keine Antwort?

Kann mir wenigstens jemand sagen was ich machen sollte wenn da nen Thermalpad am Lüfter schon dran ist? Dann darf ich keine Paste nehmen richtig?
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 02:54   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Hallo Jaydon

Hast Dich ja schon recht gut vorbereitet wie ich sehe und schon einiges gelesen.
Find ich gut ^^

1) & 2) passen so, keine Ergänzungen meinerseits. Zur WLP-Verteilung: Da hat jeder Bastler seine persönliche Methode, die er favorisiert

- Ein kleiner (!) Klecks in die Mitte und per Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen
- WLP per Mini-Spachtel / alte Scheckkarte o.ä. verteilen (zahnstocher gehen auch xD)
- ...

Hauptsache am Ende ist die Schicht WLP _DÜNN_, die dient NUR dem Ausgleich von Riefen und Unebenheiten, sie soll NICHTS ertränken. ^^

Bei aktuellen CPUs mit Heatspreadern kannste fast nichts mehr falsch machen; plan aufsetzen, eine Seite einrasten und danach die Seite mit der entsprechenden Kerbung runterdrücken wäre ebenso möglich wie erst eine Seite einhalen, dann Kühler runterdrücken und die andere Seite... bei alten CPUs mit offener Die war sowas tödlich, heut ned mehr das prob.

Wenn ein Thermalpad drauf ist kannst Du dieses benutzen und darfst dann KEINE Paste mehr verwenden (dann wärs zu viel des "Guten"). Jedoch ist gute WLP bei Übertaktern beliebter da sie die (CPU-)Temp nochmal um 2-6°C (geschätzter Wert ) senken kann. In diesem Fall müsste das Pad erst rückstandlos und vorsichtig vom Kühler entfernt werden.

Achso, bzgl Anleitungen zum CPU-Einbau: Sollte im Mainboard-Handbuch (zumindest grob) beschrieben sein und bei ArcticCooling auf der Seite gibts glaub ich auch bebilderte Anleitungen. Eigentlich für deren Cooler einzubauen aber who cares

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 03:03   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Danke für die Antwort

Dann werde ich wenn da ein Thermalpad bei ist, wohl das Thermalpad auch verwenden.

Vllt. ne blöde Frage aber ich frag einfach nochmal: Bei meinem alten "Medion-PC" war der Lüfter mehr oder weniger auf die CPU draufgeklebt. D.h. beim entfernen des Lüfters ist die CPU quasi mit "rausgerissen" worden und dadurch auch kaputt gegangen.
Wie kann das? Was haben die wohl verwendet? Wird die Paste irgendwann so hart? Oder hatten die vermutlich so ein PAD, dass dann irgendwann so hart wird? Oder haben die die CPU da drangeklebt womöglich?
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 03:04   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Hi,
Punkt 1 & 2 sind richtig, keine Beanstandung

Zitat:
Zitat von Jaydon
3) zur Wärmeleitpaste hätte ich eine Frage: Wie viel und wohin genau? Ganzflächig
auf der glatten Seite verteilen oder nur etwas in die Mitte? Hat jemand nen Tipp
womit man sie "verstreichen" kann?
Hatte auch irgendwo gelesen dass auch so pads auf einigen CPU's drauf wären zur Wärmeweiterleitung aber die nicht so gut wären. MUSS man die vorher runtermachen wenn man die Paste draufschmiert oder kann man die auch so draufmachen? Ist auf der AMD-CPU überhaupt sowas drauf?
Die WLP so dünn wie möglich auftragen, aber schön gleichmäßig. Keine Löcher lassen. Sehr bequem geht das zB mit einer alten Bankkarte.
Von den Pads ist abzuraten, falls vorhanden, dann vorsichtig (!) entfernen, bevor du WLP aufträgst.
Zitat:
Zitat von Jaydon
4) In den Anleitungen wird mir nicht so ganz klar wie man am Besten den Lüfter dann draufsetzt: "Gerade" draufsetzen und dann beide Seiten nacheinander einrasten?
Oder versuchen beide gleichzeitig einzurasten?
Den Lüfter setzt du vorsichtig auf die CPU, so dass die Haltebügel gut auf die Nasen am Sockel passen. Dann rastest du den einen Bügel ein, das geht einfech. Beim zweiten Bügel ist manchmal etwas Druck von Nöten, damit er einrastet. Wende aber keine "Gewalt" an und achte darauf, dass der Druck, der dabei auf die CPU wirkt, gleichmäßig ist (nicht nur auf einer Seite/Kante)

LG

EDIT: Ihr seid zu schnell
EDIT2:
Zitat:
Zitat von Jaydon
Vllt. ne blöde Frage aber ich frag einfach nochmal: Bei meinem alten "Medion-PC" war der Lüfter mehr oder weniger auf die CPU draufgeklebt. D.h. beim entfernen des Lüfters ist die CPU quasi mit "rausgerissen" worden http://www.tweakpc.de/forum/../image...n_confused.gif und dadurch auch kaputt gegangen.
Wie kann das? Was haben die wohl verwendet? Wird die Paste irgendwann so hart? Oder hatten die vermutlich so ein PAD, dass dann irgendwann so hart wird? Oder haben die die CPU da drangeklebt womöglich?
Das Festkleben sollte bei heutigen WLPs nicht mehr vorkommen. Um im Falle des Falles Schäden an der CPU zu vermeiden, löse die Halteklammern und löse den Kühlblock durch Drehbewegungen vorsichtig von der CPU
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:37   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Hi,

Von den Pads ist abzuraten, falls vorhanden, dann vorsichtig (!) entfernen, bevor du WLP aufträgst.

Den Lüfter setzt du vorsichtig auf die CPU, so dass die Haltebügel gut auf die Nasen am Sockel passen. Dann rastest du den einen Bügel ein, das geht einfech. Beim zweiten Bügel ist manchmal etwas Druck von Nöten, damit er einrastet. Wende aber keine "Gewalt" an und achte darauf, dass der Druck, der dabei auf die CPU wirkt, gleichmäßig ist (nicht nur auf einer Seite/Kante)
Hi Dr. Cox,
Danke für deine Antwort. Also würdest du sagen ich sollte das Pad nicht verwenden? Darf ich fragen warum? Hättest du denn dann nen Tipp wie man das entfernt? Habe sowas noch nie gemacht. Also mir wäre es natürlich lieber das Pad dann direkt zu verwenden, aber wenn das erheblich schlechter ist...

Zum Lüfter: Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann auch sein dass bei den neuen AMD X2+ diese Lüfter zum schrauben sind...d.h. man setzt gerade drauf, schraubt beide Seiten fest, fertig. Ist glaub ich dann einfacher. Naja ich werds sehen wenns da ist, leider hat sich bisher noch keiner gemeldet der nen Athlon X2+ (AM2-Sockel) hat.

Grüße
Jaydon
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:44   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Das pad hat einfach nur schlechtere Wärmeleiteigenschaften als ordentliche Paste, daher ist es schon sinnvoll das pad zu ersetzen wenn auch nicht nötig.

Du bekommst das eigentlich einfach mit dem Daumen abgeknubbelt, wenn nicht Plastik oder ähnliches nehmen, aber den Kühlerboden keines falls mit einem messer oder bearbeiten da du die Kontaktflächen sonst uneben machst.
Hast du das Pad ab, nimmst du Feuerzeugbenzin oder Spiritus oder ähnliches und machst den Kühler sauber. Natürlich alles ordentlichen abwischen, denn spiritus mit der neuen wlp wäre wohl nicht so schön

Zur halterung:
da gibt es verschiedene systeme, nasenhalterungen und verschraubungen, bei großen Kühlern muss man sogar das retention modul abbauen ersetzen und noch eine backplade installieren.
Du bekommst aber zu deinem Kühler auf jeden Fall eine (meist auch bebilderte) anleitung mit.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 00:52   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Hi,

Eine Frage hab ich noch: Ich verbaue ja quasi auf das neue Mainboard die neue CPU neuen Speicher ect.... Wird die CPU usw automatisch erkannt oder muss ich im Bios bestimmte Einstellungen vornehmen?
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 01:03   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Hi,
wenn dein Board die CPU unterstützt (was es ja tut), wird die CPU wird automatisch erkannt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 01:34   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

wenn das bios auf default steht und nichts manuel eingetragen wurde(was beim neuzustand schlecht möglich ist ) qird alles automatisch erkannt, denn multi, fsb, timmings, cl, Voltage etc ist auf auto und wirs somit von den einzelnen komponenten selb bestimmt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:09   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Mir fällt gerade ein, dass ich gar nicht solche "antistatischen" Handschuhe habe...ist das schlimm? Geht der Einbau auch ohne oder schrottet man dann irgendwas?

Gruß
Jaydon
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:48   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Hi,
sowas hab ich noch nie benutzt^^ Ist auch nicht nötig, aber wenn du sicher gehen willst, kannst du dich vorher zB an einem Heizkörper statisch entladen und wenn du noch sicherer gehen willst, dann schließ dich während des Umbaus mit einem Kabel an den Heizkörper an
Spass beiseite, wenn du nicht zufällig einen fiesen Teppichboden hast, wo du dir beim Anfassen der Türklinke "einen wischst", dann ist statische Aufladung kein Problem.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 17:04   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Sooo Leute,

da bin ich wieder! Die Teile sind heute morgen angekommen und habe sie jetzt eingebaut. Kann es sein dass ich Windows neu installieren muss? Wenn ich gestartet habe, zeigte er mir diesen Bildschirm an "Windows normal starten" "Windows im abgesicherten Modus starten" "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" ect... Egal was ich drücke danach ist dann nach einigen Sekunden bluescreen... Jetzt bin ich gerade dabei Windows neu zu installieren und hoffe dass es dann tut. Vllt ist die alte vorinstallierte Medion-Windows-Version die auf der Platte ist ja nicht kompatibel usw.

Eine Sache kam mir aber komisch vor. Beim ersten Start zeigte er mir an
"Warning CPU has been changed. Please re-enter CPU Settings in the CMOS Setup":

http://www.abload.de/img/img_3574kleinb6k.jpg <-- Screenshot

oder bedeutet das nur dass man die Zeit usw einstellen muss?
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:36   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Jaydon
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 19

Jaydon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Mist habe ein Problem

Die Grafikkarte hat einen seperaten Stromanschluss!? Sowas kannte ich bisher noch nicht

In der Anleitung steht einfach nur "Verbinden Sie einen 4-pol. 5V/12V Stromstecker von dem Systemnetzteil mit der Karte, wenn die Karte einen Zusatzstromanschluss hat"



Toll...hab ich Blödmann natürlich nicht mal gewusst dass es sowas überhaupt gibt. Mein Netzteil hat so einen Anschluss überhaupt nicht. Gibts da Adapter oder irgendwas? Ist nichts mit bei.

Außerdem sieht das gar nicht wie nen 4pol-Anschluss aus das sind doch nur 2 pol?

--> http://www.abload.de/img/img_3577v6c.jpg

Was muss ich denn da jetzt machen? Darf ich ohne Belegung dieses Dinges den PC überhaupt starten? Es scheint alles zu funktionieren auch ohne die Belegung...was passiert denn wenn ich das nicht belege? Die Grafikkarte hat übrigens nen passiv-Kühler...
--> http://www.hardwareschotte.de/hardwa...00GS+SilentHTD

Und nu?
Jaydon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:50   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 neue Komponenten...nur welche?

Also wenn ich das richtig sehe, müsste dass der anschluss für den graka-lüfter sein, da du aber eine passive kühlung hast, erübrigt sich das und der anschluss bleibt frei.

Zudem dürfte jede 7600gs ohne zus. stromanschluss auskommen, die brauchen doch wirklich sehr wenig.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponentennur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC ; Aber welche Komponenten? nice1 CPUs und Mainboards allgemein 45 24.02.2007 18:42
Installationsroutine für neue Komponenten welche Treiber auch noch benötigt? 64-Bit Monster Windows & Programme 2 24.02.2007 00:06
Neuer Gamer-PC - welche Komponenten? Herr Ruin Kaufberatung 21 21.09.2006 07:31
neue Komponenten, aber welche??? Klambsi AMD: CPUs und Mainboards 5 16.12.2002 08:54
Schnittplatz, welche Komponenten? Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved