TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2002, 21:03   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nforce2 boards

hallo,habe in vielen tests gelesen das nforce2 boards am schnellsten mit 266 speicher sind also schneller als mit 333 und 400 stimmt das
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 21:43   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
nicht ganz. Kommt auf den Takt an. Grundsätzlich ist 400er, 33er und 266er gleich schnell bei gleichem Takt und gleichen Settings. Hier (beim nForce2) kommt es darauf an, das System mit synchronem Takt zu betreiben. Dann ist die Performance am besten. Also eine CPU mit FSB 133 (z.B. nen XP2100+) sollte mit einem Speichertakt von 133 (DDR266) am besten laufen. Eine der schnellen CPU mit FSB166 (DDR333) braucht für vollen Speed einen Speichertakt von 166 auf nem nForce2-Board. Also braucht man dazu DDR333-Ram.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 23:47   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Richtig, und wie mein Vorredner ja schon angeschnitten hat: die Timings sind das A und O beim Speicher... weniger der Takt. Ein 266 Modul mit 2-2-2 Timings ist deutlich (!) schneller als ein 333 Riegel mit 3-3-3 Timings. Trotzdem ist es im Moment nicht verkehrt DDR333 zu kaufen: Zumindest MarkenRAM wie Infineon DDR333 CL2,5 Riegel laufen meist auch mit schnelleren Timings als die Spezifikationen sagen: Harantiert ist das natürlich nicht. Außerdem werden bald nur noch CPUs mit FSB333 (effektiv) oder gar FSB400 (effektiv) verkauft. Dann ist man mit DDR266 natürlich nicht so gut beraten, da nichts mehr synchron läuft ohne die CPU zu untertakten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 12:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sei denn man setzt den Multi hoch

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 00:02   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, wollte mal ne Frage stellen:
Also ich hab mir nen Athlon 2.4 gekauft. Dazu 512 MB 333 DDR RAM und nen Nforce2 Board.
In der neuesten PCGH steht ein Bericht über Bioseinstellungen von Nforce2 Boards und es wird gesagt, dass die Boards am schnellsten laufen, wenn der FSP des CPU mit dem Takt des Rams syncron ist.
Und hier ist meine Frage: Der Athlon 2.4 hat einen FSP von 133 MHZ. Der 333iger Ram hat aber einen Takt von 166. Muss ich den Ram jettz trozdem mit nur 133 MHZ ansprechen, damit er syncron zum FSP meines CPU´s läuft?
Oder kann ich ich den Multiplikator des CPU´s runterstellen um dann den FSP des CPU´s auf 166 MHZ stellen zu können?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 09:41   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
beides möglich, wenn die CPU unlocked ist. Sollte der FSB weiter bei 133 bleiben, ist das System trotzdem deutlich schneller, wenn man den RAM nur mit 133 MHz anfährt. Optimal ist natürlich ein reduzierter Multi, FSB 166 und dementsprechend ein RAM-Takt von 166.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 21:19   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könnte man auch den FSB auf 166 stellen ohne den Multi runterzusetzen oder ist das zu heavy? Hmm mal nachrechnen, bei einem Athlon 2.4 mit 133 ist der Multi etwa 18... mal sehen. 18 mal 166 = 2988 MHZ ... oho, ok, das kann ich mir dann wohl abschminken
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 21:20   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm also ich muss wohl freischalten. Das macht man mit solchen Leitgummis oder? Hat jemand ne Ahnung wo man die herbekommt??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 23:14   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Maxbyte!!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2002, 23:31   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

multi ist 15 aber würd trotzdem nicht gehn
welches mobo hast du ?
das epox mit aktuellem bios (c16) stellt alle multis bereit die auch ohne unlocken gehn *g


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 05:36   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da gleich ne zwischenfrage einwerf - wenn ich draht unlocken gehen ja nur <13 welche gibts ohne unlocken?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 09:14   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin


beim epox gehen auf jeden fall alle von 8 - 18
die andern habe ich nicht versucht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 19:07   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
moin


beim epox gehen auf jeden fall alle von 8 - 18
die andern habe ich nicht versucht


adele
ohne draht?
also unveränderte cpu?
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 21:49   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm hab mir das mit dem Draht (zwei bestimmte Pins mit einem Draht verbinden) auch schon mal überlegt. Funktioniert das gut, oder gibst da bestimmte Sachen zu beachten? Ich mach mir sorgen, dass die Pins mit dem Draht nicht mehr ganz in die Stecker des Sockels reingehen und die CPU dann schlecht sitzt bzw, kegrümmt oder verbogen wird. Mach ich mir da unnötig Sorgen?
Is eigendlich was dran, das Hellangel sagt, mit Draht unlocken gehen nur Multis bis maximal 13?? Das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, den sowas hängt doch eigendlich vom Mainboard ab oder?
Also ich hab nen MSI K7NL (oder so ähnlich) weiss jemand wie es bei dem Board aussieht mit Multi hochstellen?
Eine frage hätte ich auch noch:
Müssen der FSB eigendlich unbedingt 133, 166 oder 200 sein? gehen nicht auch einfach 153 ode so? So lange der FSB mit dem Ram syncron läuft dürfte es doch eigendlich kein Prob sein oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 23:13   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 53

H.S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stecke einfach den Draht als Brücke in den Sockel, wenn er dünn genug ist gibt es da keine Probleme. Diese Methode ist nicht so fummelig wie das herumwickeln um die Pins. Bei mir gings wunderbar und ich habe auch nicht mehr die ruhigsten Hände (bei meinem Alter). Die CPU ging zwar "etwas" straffer auf den Sockel, aber läuft. Danach kann man aber nur noch den Multi 7 bis 13 frei wählen, reicht aber völlig aus bei einem FSB von knapp 200 ! Da geht die Kiste ganz schön ab!!

Achso, das ganze gilt für das nforce2 Board von Asus und einem XP2400+, mit einem KT400 (ASUS) Board konnte ich die Multis von 7 bis 16 und mehr einfach so frei wählen, ohne Drahtbrücke und Silberleitlack!
H.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boards, nforce2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswahl zwischen 3 boards...? patster AMD: CPUs und Mainboards 10 30.01.2004 11:23
Test ASUS vs. EPOX nforce2 boards ?? Paris AMD: CPUs und Mainboards 32 09.12.2002 15:46
boards mit VIA KT400? boblgum AMD: CPUs und Mainboards 20 22.11.2002 13:25
max cpu auf 266a boards? muesli AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved