TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2003, 22:22   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aus C mach B???

Brauche Hilfe!!!
Kann mir jemand sagen wie ich aus nem Athlon 1,4C nen B machen kann??? Die CPU hat "AYHJA" Kennung und soll auf nem NMC 8TAX laufen.
Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 22:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

normalerweise macht man aus nem B nen C indem man einfach den multiplikator runtersetzt und den FSB auf 133 anhebt denn das ist der einzige unterschieb zwischen athlon B und C versionen

B = 100 MHz FSB
C = 133 MHz FSB
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 23:02   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das ist schon klar. Problem ist das ich das nicht einstellen kann. Wenn ich aufm Board den Pin auf 133 stelle passiert nix-Kiste bleibt aus!!! Kann laut Boardhersteller nur nen 1400 B auf der Platine betreiben. Also muß ich bei 100Mhz bleiben-bekomme den Multi aber nicht auf 14.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 23:08   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

du musst auch die L1 brücken mit nem dünnen bleistift überbrücken jede einzeln für sich sidn 5 stück danach kannste den multi einstellen.

stell dann den multi auf 10,5 und den fsb auf 133 und schon gehts
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 10:23   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ne, Piet, es soll ein B werden und es ist noch ein C, das Board kann wohl keinen FSB 133, also mus der Muli von 10,5 auf 14 gestellt werden.
Auf www.ocinside.de gibt es eine Anleitung, welche Brücken du verbinden must, damit du einen Multi von 14 bekommst. Wenn du den Multi auf dem Board einstellen kannst, must du nur die L1 Brücken schließen, dann kannste den Mutlti frei wählen, dann stellste den auf 14 ein.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:34   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Aber Multi 14...

Geht das überhaupt?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:51   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Hab nachgesehen das board schafft auch FSB 166
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:51   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geht nicht (ich meine den 14er-Multi). Bei meinem Board stelle ich "12above" ein und da wird dann 13 'draus. Das ist Ende Gelände.

Allerdings sind die 1400er-C-TBs bereits freiwillig unlocked, sodaß man den Streß nicht mehr machen muß.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 11:56   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab da nicht so den Plan. Hab bei ebay son Angebot gesehen. Der hat nen Athlon 1400C zum 1400B umgebastelt und verkauft. Mein Board läuft nicht mit 133Mhz. Ob es nen 14er Multi gibt weiß ich natürlich auch nicht. Aber bei 100Mhz müsste es ja rein theoretisch ein 14er sein. Also aus der Kiste muß ein "B" werden damit mein altes Board die CPU mit 1400Mhz erkennt. L1 Brücken sind ja bei dieser CPU schon von Haus aus geschlossen. Aber ich weiß nicht wo ich beim Board/Bios den Multi ändern kann.
Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 17:12   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mal auf der hersteller Homepage nachsehen, oder im Handbuch, wenn du noch hast.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 22:00   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja da steht nix drin. Wenn ich den CPU Takt auf 133 erhöhe (auf Board)bleibt der Monitor dunkel. Wenn ich im Bios über 112 gehe passiert genau das gleiche.Weiß echt nicht mehr weiter. Ich danke euch aber schon mal für die Hilfe!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 01:46   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist genau das Verhalten von meinem KT133-Board, also auch ein FSB100-Chipsatz. FSB geht bis 112 stabil, daraus resultiert 112.1x13=1457 MHz.
Anschlag - schneller geht nicht, auch bei Dir.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 12:00   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Problem ist nur das ich den Multi nirgendwo hochsetzen kann. Gibts weder aufm Board noch im Bios ne Möglichkeit. Müsste den Multi also übern CPU wählen und da hab ich nicht das Geschick für in den Händen. Kann mir vielleicht jemand sagen obs da noch ne andere Mgl. fürn Multi gibt?
Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 15:14   #14 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was für'n Multi macht er denn bei Dir? 10,5?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 16:57   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ähm, 133x10,5=1400, ja ist 10,5

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2003, 20:54   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

guck mal auf dem board obs da irgendwo nen jumper gibt um 133 MHz einzustellen wenn ja liegen deine abstürze ab 112 MHz am pci oder agp takt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2003, 13:14   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Welchen CHipsastz hat das Board denn?
Kann es nicht auch am RAM liegen?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was mach ich verkehrt?? Volka.Racho CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 14.07.2005 03:08
Wie mach ich das am besten? monze Gehäuse und Case-Modding 14 20.11.2004 12:40
Wie mach ich aus GF4800 SE GF 4800 ???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 12 07.12.2003 17:06
DvD-ROM mach probleme BlackMoon Festplatten und Datenspeicher 1 31.03.2003 18:40
ich mach euch fertig *fg* _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved