TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 09:01   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Habe gestern ein BIOS-Update durchgeführt, läuft soweit alles normal, nur die beiden DVD-Laufwerke am IDE-Controller laufen nur im PIO-Mode. Mit einer älteren BIOS-Version ist das nicht der Fall, da sind nur die neusten CPU-ID's nicht drin.

Board ist ein MSI K8N Neo2 Platinum, Sockel 939
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:04   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Benötigst du das neue Bios denn unbedingt? Wenn nein, dann einfach aufs alte zurückflashen.

Evtl. musst du im Bios noch irgendwas umstellen

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:47   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Unbedingt jetzt sofort das Neue nicht, aber ich will noch mal auf einen X2-Doppelkern wechseln und da ich gerade das System neu aufsetzen will bot sich das mit dem BIOS-Update eh an. Es muß ja an was liegen. Hab schon im BIOS nachgeschaut, DMA für IDE ist aktiviert.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:53   #4 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Also hast du auch den Rechner zeitgleich neu installiert? Installier mal die neusten Chipsatztreiber/IDE-Treiber ggf. die IDE Kanäle nochmal per Hand aus dem Geräte Manager entfernen und neustarten.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 11:07   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Das System ist noch nicht drauf, der Rechner ist quasi nackt. PIO-Mode wird in dieser Boot-Tabelle angezeigt, da wo normalerweise dann das OS startet.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 10:21   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Hi, ich hab das gleiche Board auch mit dem neuesten BIOS (1.0D oder so) allerdings ein Mod-Bios, habe aber keinerlei dieser Probleme. Schau mal nach ob vlt. IDE-Raid aktiviert ist oder ähnliches. Ich musste bei mir nach dem BIOS-Update auch einige Einstellungen berichtigen.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 11:47   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Also das mit dem UDMA-Mode geht wieder, auch mit neuster Version 1.D. Habe einfach ein Clear-CMOS per Jumper gemacht. Windows installiert. Komischerweise bekommt der nVidia-LAN-Port keine Verbindung mehr zu stande. Der andere (Realtek) funktioniert. Kann das sein das mein Router die MAC-Adresse geblockt hat?

RAID ist aktiviert, soll ja auch so sein. Welche Treiber für Chipsatz nimmst DU?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:53   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Ich nutze die neuesten. Laufen eigentlich einwandfrei.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 18:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Hm, da war doch was mit einer nVidia-Firewall die per Treiberpaket mitinstalliert wurde...?

Hau die mal raus falls ja, bei meinem Asus hat die damals Probleme bereitet.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 05:48   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update

Naja wie soll ich den denn raus hauen? Bei der Treiberinstallation wird das auch nicht optional angeboten, nur das übliche, IDE,Chipsatz, Netzwerk....
Zumal der Realtek-Port ja funktioniert.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosupdate, ide, piomode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EIST weg nach BIOS-Update ? swatcher1 Intel: CPUs und Mainboards 4 20.04.2008 15:04
Probleme nach BIOS Update migges CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 17.03.2007 17:24
Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update ruffy85 CPUs und Mainboards allgemein 11 10.01.2007 16:10
CPU+Board sind nach BIOS-Update 10°C kühler Eike AMD: CPUs und Mainboards 3 16.03.2003 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved