Hi allz,
habe soeben von Version F13R, das ohne Probleme lief auf Version F13x geupdatet.
Verwundert war ich eigentlich nur über die Onboard-Grafikoptionen, die hinein gebastelt wurden (wofür genau?

), aber verärgert bin ich aktuell darüber, dass keine Taktreduzierung mehr geschieht sobald
OC betrieben wird.
Vorher war es bei einem FSB von 333 problemlos möglich, nun taktet meine CPU (E6420) nicht mehr herunter :-/
Die entsprechenden Optionen sind übrigens natürlich auf ENABLED
Habe das BIOS auch vorsichtshalber nochmal geflasht & ebenfalls wieder Defaults geladen.
Im Default-Zustand hochgefahren --> Taktet runter.
FSB auf 333, RAM-Teiler entsprechend angepasst --> keine Taktung.
Habe nun 3 verschiedene alte BIOS-Version versucht, alle erfolglos, sobald ich den FSB manuell einstelle ist Ende mit automatischer Taktung. -.-
Habe nach jedem Flash ClearCMOS + Load defaults, dann Windows gestartet, geprüft ob dynamische Taktung erfolgt. Jedes mal positiv. Wieder ins BIOS, FSB auf 333, sicher gestellt, dass EIST & SpeedStep weiterhin aktiv sind, Save&Exit --> Takt stimmt, aber fix, kein dynamic Multi...
Da es nun bei alle verwendeten BIOS-Version mitsamt ClearCMOS auftritt bin ich grad aktuell recht ratlos
Hier jemand Ideen für mich...?
greetz
PS: Ist übrigens OS-unabhängig, Problem besteht sowohl unter XP als auch unter Vista, entsprechende Energiesparoptionen sind in beiden OS aktiv.
--------------------------------------------------------------------------
Scheint sich erledigt zu haben; sowohl Intel TAT als auch CrystalCPUID sagen zwar aus, dass keine Taktung erfolgt, jedoch CPU-Z & Everest zeigt mir eine Änderung des Multis & des Taktes an... *grübelt*