TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2003, 16:36   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1800+ @166MHz

Hab mir nen 1800+ gekauft, T-Bred A ist unlocked, AGUIA hergestellt 0241, der ist auch in Ordnung und schafft es angeblich mit guter Kühlung auf 2400+ Rating. Mein Motherboard ist ein MSI KT3 Ultra und habe RAM der Marke Kingston, sind 333MHz Steine. Ich kann jeden x-beliebigen Multiplikator nehmenm läuft immer einwandfrei, max. ist aber x12.5/x13 und x14 ider x15 erkennt er als x4 oder x5, aber das gehört net zum Thema. Also, wenn ich VCore nicht erhöhe und den Multi 12.5/13 nehme komm ich auf ein 2100+ Rating bei 141MHz, geht aber auch noch höher, bis 1.85GHz, aber das interessiert mich im auch net wirklich, nur nicht das ihr meint, Prozi sei am Anschlag. Was ich eigentlich will ist die CPU @166MHz FSB laufen lassen, aber ich schaff das net. Ich kann jedes x-beliebige Timing wählen, immer drei lange Signale beim Einschalten. Stell ich wieder auf 133MHz, alles wieder paletti. Sind es meine Steine, die den Takt nicht zulassen? Oder hab ich was falsch im BIOS eingestellt? Der Prozi würde echt derb abgehen, siehe etliche Reviews vom AGUIA 0241 aber ich komm im Moment nicht weiter, wäre natürlich für jede Antwort sehr dankbar.

Migi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 17:04   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stelle mal im Bios alle Ram Timings aufs langsamste, erhöhe die Spannung für den Speicher um 0,1 bis 0,2 Volt und schaue ob du irgendwo manuell im Bios einen 1/5 Teiler für AGP/PCI findest, oder ob du dazu gegebenenfalls nen Jumper auf dem Board umstecken musst!
Der Speicher muss das schaffen, ich tippe daher auf den Teiler, denn ohne 5tel Teiler wäre PCI 40mhz und AGP 80mhz, was schon ganz hart am limit ist!
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 23:42   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bios vers. 5.6 stellt keine neue Teiler bei FSB166MHz
Flasche alte 5.3 vers. mit dem hab ich keine prob. bei FSB166MHz

http://216.158.218.35/edoc/bios_uploads/6380ev53.exe
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 13:29   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Darf ich mal fragen, was du für RAM benutzt? Weil irgendwie schaff ich die 166MHz nicht, obwohl ich nun das BIOS auf 5.3 geflasht habe, startet er immer noch nicht. Ich benutze Kingston PC2700er 256MB davon und wenn ich ihn synchron laufen lass will, also als 2100er, kann ich das net, kann nix verstellen, bleibt also auf 2700 und das denke ich ist das Problem, das mein PC das net mitmacht. Wenn er die RAM als 2100er laufen lassen würde, wäre es natürlich gar kein Problem, leider machen meine RAM auf 398MHz nicht mehr mit, weil HCLK+33*2 gäbe ja den RAM-Takt, wird wohl zuviel sein.

Migi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 12:39   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich nutze auch das MSI KT3 Ultra. Das Board unterstützt offiziell keine 166 FSB CPU

http://www.msi.com.tw/program/suppor...;NAME=MS-6380E

Nichts desto trotz haben etliche User 166 FSB auf dem Board laufen. In diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/show...p;threadid=375 findest Du viele nütztliche Informationen zu den Einstellungen des Boards mit 166 FSB.

Auch habe ich in einigen Foren gelesen, dass man beim KT3 den FSB auf min. 167 MHz stellen muss, damit der Teile auf 1/5 springt.

Vielleicht helfen Dir diese Infos ein bißchen weiter?

CU

TermyD

P.S. Was sagt denn das S-Bracket des Boards zu den Fehlercodes
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 14:08   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles über meinen Rechner steht unten in My first PC !
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 15:02   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Bracket bleibt beim Memory Detection Test hängen und gibt mir an, das meine Speicher ned reichen, um den 166MHz FSB zu betreiben, weil mein BIOS irgendwelche Zicken macht und ab 166MHz FSB den RAM-Takt automatisch auf HCLK+33 stellt, das wäre dann 199 für den RAM, schon zuviel für nen 2700er von Kingston und ich kann den Takt auch nicht ändern, nur HCLK+33 möglich, BIOS 5.3!

Migi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 15:18   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also das gleiche Problem hab ich auch gehabt und zwar mit einem Gigabyte GA 7 VRXP. Der FSB liess sich einfach nicht anheben, die CPU (1800+) konnte zwar ohne Probs als 2000+ laufen (mehr ging nicht weil ich manuell nicht mehr anheben konnte, das Board hat noch Dip Switches), aber der FSB liess sich kaum anheben.

Offensichtlich ist es aber kein Problem der CPU, sondern ein Problem des Chipsatzes. Wir haben jetzt neue Boards und zwar Abit NF7-S mit NForce 2 Chipsatz und da läuft das System sogar mit einem FSB von 212 (!!) und zwar absolut stabil!

Siehe hier: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8347

Grüsse

Lea
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 15:28   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab da mal von nem Bug gelesen beim KT3 Ultra, hatten aber nicht alles, sondern nur ein paar vereinzelte und immer nur bei der Version ohne ARU, aber ne Lösung hab ich leider keine...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 20:19   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi! Hab genau das gleiche Board (MSI KT3 Ultra-ARU, BIOS: 5,6) und CPU (xp 1800+, neues Modell- 0,13). Das gleiche Phänomen hab ich gestern auch bei meinem PC beobachtet. Aus langeweile hab ein bisschen übertaktet.
Davor hab ich 147 Mhz FSB geschafft, wobei der Speicher (Samsung org. 333 Mhz, CL 2,5 - hält aber bis diesen FSB CL2) max. timings hatte.
Dieses Mal habe ich alle Einstellungen auf max. gestellt: Vcore: 1,6 V, Speicher: 2,8 V (niedrigste timings), AGP: 1,8.
So, bei 155 Mhz dachte ich mehr geht nicht, jedoch war ich sehr überrascht als ich bei 161 Mhz FSB ankam.
WinXp hat die CPU sogar als 2400+ erkannt.
Hab eigentlich einen nicht so leistungstarken Kühler: Vulcano 6 Cu + 2 Gehäuselüfter.
Naja bis 155 Mhz (temp. 49 C) hat es gereicht aber danach auch wenns total bescheuert klingt hab ich das Fenster in meinem Zimmer aufgemacht.
Die Nächte sind schön kühl, dies hat die Temperatur bei normal Betrieb auf 42 C gedrückt.
Bei 162 Mhz war Feierabend. In diesem Fall war das limitierende Bauteil die Grafikkarte, da man am Bildschirm kleine Grafikfehler erkennen konnte. Bin zwar überzeugt die CPU noch ein Paar Mhz schafft aber bei den Speicher-Timings ist es doch beschiessen.
Fazit: Etwas über 300 Mhz ist für einen 1800+ echt top, wobei man noch gut Geld spart.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:11   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zuerst bei 133MHz FSB von HCLK+33 auf nur HCLK und multi auf 10 stellen - neustarten , es muss als XP1500+ erkannt werden

dann nur FSB auf 166MHz stellen - neustarten , es muss als XP2000+ erkannt werden !
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 22:56   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Benne
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 55

Benne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte nen Palamino XP1800, da war aber bei 147 MHz auf 2er Settings Ende... habe dann GEIL Speicher gekauft, dann gingen 150 MHz FSB, aber ich wollte auch 166 MHz, mindestens....
Habe mir dann letzte Woche nen XP1800 T-Bred (B-stepping) gekauft,
der läuft mit 11,5 x 174 Mhz ! Eventuell sogar mehr, habe noch nicht weiter getestet...
und mit dem GEIL PC2700 sind 2er Timings bis ca. 180 MHz möglich !

Gruss,
Benne
Benne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 17:41   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sers
ich hab nen 1800 palo und n msi kt400 Ultra und komm bei nem 10er multi auf 168 fsb.
läuft soweit stabil.
aber wenn ich den multi anheb und versuch ie höchste MHz zu erreichen, is bei mir bei ganau 1717 schluss. is da irgend ne sperre im cpu oder im bios oder is da einfach schluss?
hab nen 512 mb samsung 333
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 21:01   #14 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Benne
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 55

Benne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nee, ne Sperre gibts da nicht, da ist einfach ne gewisse Streuung in den CPUs, die einen laufen besser, die anderen nicht so gut, mein XP1700 Palamino wollte nur bis 147 MHz beim multi 11...

eigentlich heissts ja, desdo nedrieger der Multi, desto höher kannste den FSB machen, das ist ja auch der Sinn der Sache, aber irgendwann ist halt auch Ende...

Wie haste denn den RAM getimed ? bei 168 MHz noch 2er Timings oder dann 3er ?
Oft ist der Ram schuld, nicht die CPU...
Benne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 11:16   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Threaderöffner

Ich denke es liegt an den RAM und nicht am Board, weil das KT3 Ultra eigentlich den 166er FSB locker schaffen sollte, aber ich denke mal, das deine RAM net net grad die besten sind, Kingston ist halt Server-RAM und zum übertakten ned grade das Wahre! Besser wäre ein Infineon oder noch besser Corsair RAM, schwöre mittlerweile auf diese Steine!

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 11:42   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wer lesen kann ist klar im vorteil
wenn nicht , der ist selber schuld
ich bin sicher einer der wenigen wes ein MSI KT3 Ultra mit FSB166MHz betreiben kann
aber ihr wolt nicht hören das es nur mit Bios 5.3 funk. , na dann viel spas mit 5.6
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 13:40   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Thread könnte man schon lange schliessen. Tut mir leid, das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hab die Ursache schon lange gefunden. Ja mei, frAgg3r, du hättest ruhig ein bissel früher mit der Antwort rausrücken können, aber ich hab vor vier Tagen, den Speicher eines Kollegen in meinen PC gesteckt und hat dann auf Anhieb funktioniert. Naja, musste dann auch gleich solchen Speicher haben, total genial. Corsair XMS Memory, hab ich mir gekauft und zwar 2x512MB PC3500, werde mir auch noch ein nForce2 Mainboard kaufen, wird wohl das 8RDA+ sein, damit sich der Speicher dann richtig austoben kann. Auf jeden Fall danke und ach ja AGENT 1, es funktioniert mit dem BIOS 5.6 ohne Probleme, hab das bei MSI überprüft, resp. ihnen geschrieben, sie teilten mir mit, empfehlenswert ist es nicht, aber das BIOS hat den 1/5 Teiler drin.

Migi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 14:04   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab den samsung auf cl 2.5
ich werd jetzt am we mal den mushkin von nem freund einbauen und schau dann mal auf wie viel mhz ich komme
thx scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 17:46   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich hatte auch wahnsinnige Probleme mein MSI (KT3 Ultra ARU) auf 166 MHz stabil zu betreiben. Habe die selben Komponenten nun auf einem Epox und alles läuft wie geschmiert.

Ich habe beim MSI Beobachtungen hinsichtlich des RAMs gemacht. Mit 256 MB gins stabil, ab 512 MB Speicher war kein stabiler Betrieb mehr möglich.

Persönlich habe ich alle Bios-Revs. bis 5.6 durchprobiert. Keine führte zum erwünschten Erfolg.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 17:57   #20 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Benne
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 55

Benne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

waren deine beiden Speicher Module vom selben hersteller ?
Benne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 19:55   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Jup! Beides Corsair!! Somit eigentlich unverständlich.....

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 19:57   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Irgendwann klappts auch mal mit dem login. Übrigens der 3200er CL2,5; mit Leistungszusage von CL 2 bei 166 MHz, dementsprechend aus Frust nen neues Board gekauft und meine Freundin mit der zwar hübsch roten Planite glücklich gemacht, mich jedoch so über MSI aufgeregt, d. ich von denen wohl nix mehr haben möchte

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 21:12   #23 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Benne
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 55

Benne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm,
na denn,
dazu kann ich auch nur noch sagen, dass ich noch NIE was gutes über MSI Mainboards gehört habe, 3 Kumpels haben MB von MSI gehabt, die sind alle nach nichtmal einem Jahr abgeraucht !!

für sonen recht bekannten Hersteller eigentlich übel...
Benne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 02:49   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Grasshopper

Beim oc'en macht das KT3 Ultra einige Zicken, hab ein paar Reviews durchgeschaut und bin auf ein paar interessante Sachen gestossen. Mehrere Sites sagten, das sie selbst den besten Speicher bei 166+ den Fast Command BIOS auf Normal stellen mussten, weil der PC sonst nicht angesprungen ist, maximal lag Fast drin. Dann gab's noch ein anderes Problem mit den Settings, CL2 ging zwar ganz gut, jedoch hat das KT3 Ultra ein Problem mit dem RAS to CAS Wert, also den auf 3 lassen, RAS Pulse Width kannste auf 5 machen und Row Precharge auf 2, je nach dem, wie gut halt deine RAM sind. 1T Command solltest du bei gutem RAM anlassen können. Hoffe das hilft dir weiter...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 19:31   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@frAgg3r

Hi!

Werd das mal bei Zeit und Laune ausprobieren. Da es sowieso mein Zweitrechner ist läuft dieser eher unter dem Motto "never touch a running system" seid dem auf 133 MHz, dafür mit krassen Timings.

Mein Verdacht läuft in Richtung der Spannungswandler (MSI nur 2, Epox zur Sicherheít 3) wobei ich mich in diesem Bereich leider nicht allzu gut auskenne.

Ansonsten bin ich gerade dabei meinem 8k5a2+ das fliegen beizubringen.

Meinen letzten Beitrag möchte ich übrigens relativieren. Ich habe bei MSI ein Produkt erwoprben, welches für 133 MHz spezifiziert ist. Unter 133 MHz rockt die Plantine einwandfrei. Dementsprechend nehme ich meine Vorwürfe gegenüber MSI persönlich zurück. Ich habe ja schließlich das bekommen, was ich gekauft habe.........

Mehr ist trotzdem NICE

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800, @166mhz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
duron auf 166MHz fsb ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 29.07.2003 18:24
Problem Epox 8RDA+ FSB 166MHz zox AMD: CPUs und Mainboards 6 27.05.2003 19:56
1800+ Oc Wotan AMD: CPUs und Mainboards 17 22.12.2002 15:36
XP 1800+ Simme Heezer AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
Wird es den XP2200+ auch mit 166MHz FSB geben? dbones AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved