TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual Athlon Board

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Dual-Athlon Board, das ordentlich zum Übertakten geht. Es braucht kein Raid oder SCSI. Wenn möglich (ich weiß nicht obs solche Boards schon gibt), sollte es ein 333er Board sein. Kennt jemand von euch ein Board mit diesen Eigenschaften?

Hab da noch eine Frage:
Kann ich mit einer XP CPU im Dualbetrieb fahren oder brauch ich unbedingt MP CPUs? Hab mal gehört, dass man die XPs "umbauen" kann (ähnlich Multiplikator freischalten).

Ich weiß, die Frage gehört in einen anderen Teil des Forums, aber passt doch irgendwie hierher.

Danke im Voraus für jede Antwort.

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Soweit ich weiß, gibt es nur Dual-Boards mit AMD760MP-Chipsatz, also fällt PC333 aus. Ob die Boards gut zu übertakten sind, weiß ich nicht.

Von Tyan gibt es 4 Boards:

Tiger MPX (S2466) mit 760MPX
Tiger MP (S2460) mit 760MP
Thunder K7X (S246 mit 760MPX
Thunder K7 (S2462) mit 760MP

Ansonsten weiß ich keinen Hersteller mit AMD-Duals

Wie das mit den XPs bzw. MPs steht, weiß ich leider auch nicht, aber beim Thunderbird war es so, daß alle Dual-Betrieb unterstützten, aber nur die MPs von AMD daraufhin getestet waren -> Sprich bei B & C war die Funktionsfähigkeit im Dualbetrieb nicht Teil der Garantieleistung. Mit den XPs dürfte es ähnlich sein, es sei denn AMD hat den Palomino so geändert, daß sie im Herstellungsprozeß entscheiden, ob XP oder MP...
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie viel Power ist jetzt eigentlich "REAL" mit einem Dualboard mehr drin?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

keine, vorausgesetzt du nutzt keine anwendung, die ein dual-sys unterstützt.

ich glaube q****3 unterstützt als einziges game 2 cpu's und ansonsten nur profi-anwendungen, z.b. zum rendern ect.

1. ist es zu teuer und 2. kann man zu hause den nutzen nicht draus ziehen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das nutzt nur bei Anwendungen was, die auch für 2CPUs gemacht sind. Brauchst auch glaub ich ein Patch fürs OS.
OCn kann man bei den Boards praktisch gar nicht, höchstens per FSB dürfte was drin sein.
Der neueste ist der AMD 760MPX. Boards gibt es mittlerweile schon von ASUS, Epox und anderen, hab die aber noch nie in einem Laden gesehn.
Der normale XP hat eine Sperre, damit er nicht in Dualsystemen eingesetzt werden kann. Hab glaube irgendwo mal was gelsen, dass man die umgehen kann, aber das is scheinbar noch schwerer, als Multiplikatorsperre umgehen.
Wenn du ein Profi-Anwender bist, der zum beispiel mit CAD-Anwendungen zu arbeiten hat, lohnt sich ein Dual-Board, für einen Normal-User ist das, teurer Schwachsinn, der auch nicht mehr bringt, als ein gut geOCter Einzelprozzi.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dual Board bringt dir ungefähr garnichts.
Kauf dir lieber das geilste Board mit dem dicksten XP und 3GB DDR333 Ram, nem fetten U2W-SCSI System und Geforce 4 4xxx, und nem 21Zoll TFT Monitor. ich glaub dann bist du beim selben Preis hast aber mehr Performance und kannst den XP noch übertakten und wenn du dir ein bisschen Mühe gibst kannst du mit ein paar Kleinigkeiten hier und da mehr mindestens genauso gut prollen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von buhdarules
Dual Board bringt dir ungefähr garnichts.
Mehr oder weniger ... mit 2 CPUs kannst du in der gleichen Zeit zwei Seti (oder RC5-64) Blöcke auf einmal berechnen ... außerdem gibt einige (nicht viele) Anwendungen, die auf 2 CPUs laufen und die Mehrpower gut nutzen können.

Es kommt halt darauf an, was man(n) machen möchte, oder ?

Gruß Rolf
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo sicher,

aber Seti usw. (glaub ich) unterstützden keine Dual Prozessoren.

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

also

1. hast du racht man kann 2 seti pakete auf einmal analysieren das geht automatisch ohne ne spezielle version.

2. kann man soweit ich weiss auch andere nicht dual optimierte sachen machen z.b. gleichzeitig ne dvd rippen und ne cd brennen oder so

3. dual xp (mp) system sind bei weitem nicht so teuer wie xeon oder p4 dualsysteme

ich will mir auch ein dual amd xp mp system zulegen und kostet

board 220 euro
4 mal 256 MB pc 266 cl2 180 euro
2 mal amd xp 2000+ 230 euro

macht 630 euro ohne kühler

der vorteil von mp prozzies ist, dass sie ihren cache addieren und bei xp´s bleibts eben beim standart. dafür spart man dann aber auch 2-300 euro zum MP
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, board, dual

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock mit Dual FM2 Board hoyy AMD: CPUs und Mainboards 15 08.04.2013 08:44
Dual AMD Board von MSI TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 14:39
Dual-Board von ASUS TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Dual CPU Board VS 64Bit CPU io.sys Grafikkarten und Displays allgemein 9 23.02.2005 14:03
Dual P4 Board RIDDLER Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved