TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2003, 09:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 5

merlin352 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8x : Installationsprobleme

Hi

Ich hab ein Problem mit folgender Konfiguration :
A7N8X
XP2600+ FSB333
SK7 mit Blacknoise S4 Lüfter
2x G.E.I.L 256MB DDR333 CL2
Hercules Radeon 9500Pro
IBM Deskstar 40GB 7200 1/min
LiteOn LTR-52246S
Tead DV516E
NT TSP 350W

Windows 2000 stürzt mir beim Installieren mit einem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in ntoskrnl ab, während es die Dateien auf die Festplatte kopiert. WIN98SE hab ich geschafft zu installieren, aber der Explorer stürzte öfter mit einem 'Interner Fehler in Explorer.exe' ab. Beim Installieren von DirectX 8.1 ist er dann soweit abgestürzt dass es die Registry komplett zerschossen hat und selbst nach einem Reg-Fix bekomme ich es nicht mehr stabil ans laufen.

Ich hatte beim Aufbau des SK7 am Anfang einen Fehler gemacht, mich an die Bedienungsanleitung gehalten und diese kleinen Schaumstoffpads aufgeklebt. Der PC startete nur ca 5s und hat sich dann abgeschaltet. Ich hab dann ne Weile gebraucht bis ich herausgefunden hab woran es lag, hab halt die GrKa gewechselt usw usw. Wegen dem Chieftecgehäuse muss man das MB leider wieder komplett ausbauen um an den Kühler zu kommen, es hat keinen Schlitten. Als ich dann alles wieder abgebaut hatte hab ich gemerkt dass der Kühler wegen der Pads gar nicht auf der CPU auflag, deshalb das Abschalten. Kann es sein dass ich mir den Prozessor jetzt schon so verbraten hab dass es zwar läuft aber nicht mehr stabil?

Wäre für jeden Tip dankbar....

Merlin
merlin352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 22:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich muss Dir leider sagen, dass es absolut möglich ist, dass die CPU dadurch einen Schuß hat.

Sorry,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 07:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 5

merlin352 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke sys3

Aber... *Erleichterung* .. die CPU lebt. Ich hab gestern abend natürlich nach den Ursachen gesucht. Und die Lösung ist etwas seltsam aber absolut reproduzierbar. Bei 133 und 143MHz FSB und synchronem Speichertakt läuft die Maschine stabil. Und jetzt kommt's : Bei 166MHz ist es nicht egal wo ich die RAM's einbaue. Stecken die Bausteine in DDR1 (schwarz) und DD3(blau aussen) dann sürzt WIN2000 bereits beim Booten ab, wie gesagt reproduzierbar. Die beiden anderen Varianten also DDR1+DDR2 (blau innen) und DDR2+DDR3 funktionieren einwandfrei. Ich hatte natürlich die Variante 1 gewählt, wegen dem grösseren Abstand und weil's so im Handbuch steht (hmm schon wieder ne Bedienungsanleitung, ich sollte die echt nicht mehr lesen )

Es gibt aber noch mehr Seltsamkeiten... die beiden funktionierenden Bestsückungen zeigen in Sandra2002 absolut gleiche Speicherbandbreite, obwohl doch DDR1+DD2 nur halbe Busbreite bedeuten sollen.

Ich hab dann noch eine Frage. Asus Probe zeigt mir selbst nach 30 Mintuten Sandra BurnIn eine CPU-Temperatur von 38 Grad. Ist der SK7 wirklich SO gut oder kennt jemand ein Tool mit dem ich die Temperatur akkurater auslesen kann...

Nochmal Danke

Merlin
merlin352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 08:12   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe auch das A7N8X. Ich habe mal unter den Sokel gesehen und keine Diode gefunden, die die Temperatur ausliest, somit habe ich geschlussfolgert, dass die Diode der CPU ausgelesen wird, was sehr genau ist. Nun möchte ich fragen, ob das wirklich so ist, dass die Diode der CPU ausgelesen wird. Ich habe nämlich mit nem 2400XP+ (T-Bred) nur 36 C bei einem 15 € Kühler. Und das erschein mir auch ein wenig unrealistisch.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 08:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 5

merlin352 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

Laut Spezifikation soll das A7N8X die Diode der CPU auslesen, das war einer der Gründe warum ich das Board wollte. Das Auslesen geschieht indirekt per Spannungsmessung über einen Winbond-Chip (denke ich mal). D.h. irgendwo wird festgelegt welche Spannung welcher CPU-Temperatur entspricht. Möglich wäre das PCProbe hier was falsch macht, schliesslich ist das Tool für alle ASUS-Mobo's.

Vielleicht weiss da ja jemand genaueres

Merlin
merlin352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 08:23   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 5

merlin352 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mich leider zu früh gefreut. Das Board läuft zwar besser und ich konnte auch Windows 2000 installieren, aber immer noch nicht stabil. Explorer und MediaPlayer verabschieden sich bei 166MHz FSB öfter mit einem 'Internal error'.

Hab im Moment den FSB auf 152MHz runtergeschraubt und die Fehler sind weg, aber das kann's ja nicht sein.

Hat jemand denn ähnliche Probleme mit dem Board?

Merlin
merlin352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 10:28   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf der Asus-page gibt es für MBM5.xx eine kleine datei,welche einige dll´s enthält,diese müssen ins MBM-Verzeichnis,daraufhin zeigt dann MBM die korrekten Temperaturwerte der Sockeldiode,XP-Diode und des Mainboards an,leider hat dies mein Windoof-Startvorgang um etliche Sekunden verlängert. Was die Speicherbankbelegung angeht hilft probieren,bei einigen funzt es so wie es im Buch steht bei anderen nicht,ist scho komisch...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, installationsprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows XP/ Vista Installationsprobleme Sebib Windows & Programme 14 28.08.2011 08:25
Windows XP Installationsprobleme sSeLeMaHs Windows & Programme 2 01.10.2010 19:44
Fingerabdruck auf DVD sorgt für Installationsprobleme TweakPC: News News 1 22.11.2005 15:13
Installationsprobleme bei BF2 fab Games Talk allgemein 4 15.08.2005 21:39
Installationsprobleme Win98 Scout_GP Windows & Programme 8 14.08.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved