TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 21:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen HILFE ! Probleme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Hallo zusammen,
da war die Vorfreude doch zu voreilig.

siehe auch http://www.tweakpc.de/forum/komplett...tml#post646665

Zusammenstellung:
AMD Phenom II x4 955BE
Proz Lüfter Noktua NH-U12P SE2
Board Gigabyte MA770T-UDP > neuste Biosversion F4
Graka Sapphire Radeon HD4890-VaporX
Netzteil BeQuit Straight Power 600Watt ATX2.2
DDR3 2x2GB (4Gb) - 1333Mhz G.Skill Ripjaws F3-10666CL8D - CL8-8-8-24

Temps:
Motherboard 41°C
CPU 45°C
GPU Dispo IO 58°C
GpU Mem IO 58°C
GPU Shader 58°C

Hier erst mal zur Problembeschreibung:
.Windows 7 64bit frisch installiert
.Windows Updates durchgeführt
.Aktuelle Chipsettreiber installiert
.Aktueller ATI Catalyst 9.10 für Win7 64Bit installiert

alles soweit fertig.

WoW als Game installiert, Spiel startet bis zum Login, nach Dateneingabe Spiel crashed mit Fehler, der nach Google besagt ggf. Speicher in hohem Bereich defekt möglicherweise defekt, kann aber auch alles andere sein ;(

Speichereinstellungen im Bios geprüft:
Timings auf 8-8-8-24 eingestellt, Spannung auf auto 1,65 gelassen (1,5 gibt es nicht)
1333Mhz fest eingestellt
die anderen Einstellungen sind mir nicht bekannt.

CPU Volt auf Auto (1,35Volt)
PCI-E auf 100Mhz eigenstellt

dies half bisher alles nichts, 1x Rambaustein raus, dann wieder rein nichts, und irgendwann ging es, warum ? allerdings ohne das ATI CCC zu installieren. Lief jetzt eine Woche ohne Probleme, zumindest nichts bemerkt.

Gestern Warhammer II40K installiert, beim starten direkt Spielcrash ohne das überhaupt was zu sehen war. System läuft aber weiter hier gab es bisher nie ein Bluescreen oder so.

Plötztlich meldet Windows wieder beim Systemstart "Probelm mit Bildschirmtreiber , Problem kann NICHT behoben werden" auch Treiber
Neuinstallation.

So auf Empfehlung habe ich jetzt das koplette Windows7 neu mit der
32Bit Version installiert:

.Windows 7 32bit frisch installiert
.Windows Updates durchgeführt
.Aktuelle Chipsettreiber installiert
.Aktueller ATI Catalyst 9.10 für Win7 32Bit installiert

WoW installiert > läuft
Warhammer mit Steam installiert > läuft

NACH dem Gamen im Desktopbetrieb dann doch eine Windowsmeldung
"Bildschirmtreiber verursacht Probleme, Problem wurde behoben"
kurz war der Aerolook zum klassik und wieder zurück ?

Kann mir hier jemand helfen, ich weiss nicht mehr weiter wo ich überhaupt noch einen Fehler suchen soll, Motherboard, Ram, Graka ?

Gruß

Geändert von suchender (09.11.2009 um 21:52 Uhr) Grund: Schreibfehler
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 21:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.396

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grakikktreiber ?

Runterladen: http://www.memtest.org/download/4.00...+-4.00.iso.zip

Die .iso auf ne CD brennen, von der CD brennen und ne Nacht durchlaufen lassen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:26   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Memtest 86+ funktioniert leider nicht, es kommt bei eingelegter CD immer nur zum Reboot sobald auf das CD Rom zugegriffen wird!

Ich habe jetzt den WDM Speichertest genommen, hoffe der tut es auch, bei start kommt folgende Meldung

"WDM coult not process the system memory map. This occurred because of deficiencies within WDM, not the computer. As a result, not all of the computer memory will be testet. The specific problem was
the memory map contained ranges that extended above four gigabytes " ?????????????

jetzt läuft der Erweiterte Test, lasse den bis morgen früh bis ich zur Arbeit muß laufen, Ergeniss stelle ich noch ein !

Gruß

So hab Memtest86+ v4.00 mit ner klassischen Bootdiskette am laufen dann rennt das.

Geändert von suchender (09.11.2009 um 22:36 Uhr) Grund: Memtest läuft doch per Diskette
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.745

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

"Sapphire Radeon HD4890-VaporX"

Mal FurMark anschmeissen, wenns dabei auch abkackt hast vielleicht nen Verursacher...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
"Sapphire Radeon HD4890-VaporX"

Mal FurMark anschmeissen, wenns dabei auch abkackt hast vielleicht nen Verursacher...

greetz
hatte die Meldungen von Windows 7 aber immer ohne Grafikbelastung.
Mache ich dann am Mittwoch.
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Gibt auch einen kurzen integrierten Speichertest bei Windows 7.
Dazu musst du die Installations-Cd beim Booten einlegen und dann auf Computer reparieren oder so ähnlich klicken, dann müsstest du auch einige Optionen bekommen.
Dort den Arbeitsspeichertest auswählen und am besten den längsten Test nehmen, der auch mehrfach wiederholt wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es auch schon mit dem erweiterten Bootmenü durch den Befehl F8 klappen.

Ich weiß die Befehle und Begriffe jetzt leider nicht zu 100%, da ich es vor einigen Wochen gemacht habe und die Erinnerungen schon wieder etwas verschwommen sind.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:37   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grakikktreiber ?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Runterladen: http://www.memtest.org/download/4.00...+-4.00.iso.zip

Die .iso auf ne CD brennen, von der CD brennen und ne Nacht durchlaufen lassen.
So Memtest ist jetzt 12Stunden gelaufen, es kam hier zu keinen Fehlern.
Was heisst das nun? Das Board und Ram auch gut zusammenarbeiten und hierdurch
keine Fehler passieren ?

Wie gehe ich nun weiter vor um den Fehle eingrenzen zu können ?
(Den FurMark mach ich morgen noch)
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.396

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Das heißt jetz zumindestens mal, dass dein RAM i.O ist. Ich wollts nur ausschließen, weils bei mir der Auslöser für VGA-Treiber-Probleme war.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:11   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probelme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das heißt jetz zumindestens mal, dass dein RAM i.O ist. Ich wollts nur ausschließen, weils bei mir der Auslöser für VGA-Treiber-Probleme war.
mal sehen was der Grafiktest bringt, irgendwie habe ich mit dem Ram dennoch so ein komisches Gefühl
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:17   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probleme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

FurMark Test habe ich jetzt 120Minuten laufen lassen.

Ich denke es gab keine Fehler zumindest war nichts zu sehen.

FPS: 20
FPS: Min=18; AUG=23 - Max=35
Mode stability test - MSAA=8x -Frames
Render=ATI Radeon HD4800 Series - GL=2.1
Temperatur nach 2Stunden gleichbleibend unter Last bei 78°C

Also wie gesagt keine Artefakte oder sonstiges zu sehen, keine Abstürtze!


Wie gehe ich am besten weiter vor ?


Gruß
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 11:42   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probleme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Hallo,
keiner mehr eine Idee ?

Wie ist das eigentlich mit dem Memtest, kann er überhaupt mit der DOS
startdikette die ganzen 4GB prüfen, dachte das geht nicht bzgl. der Adressierung der maximalen Speichergrenze ?
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 16:04   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE ! Probleme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Zitat:
Zitat von suchender Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie ist das eigentlich mit dem Memtest, kann er überhaupt mit der DOS
startdikette die ganzen 4GB prüfen, dachte das geht nicht bzgl. der Adressierung der maximalen Speichergrenze ?
Memtest braucht kein DOS.
Was du als "DOS-Startdiskette" bezeichnest hat absolut nichts mit DOS zu tun
Memtest bringt praktisch sein eigenes kleines Betriebssystem mit, mit dem es arbeitet.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:40   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE ! Probleme mit zusammen gestelltem System mit Grafiktreiber ?

Hallo zusammen,
wollte mcih nochmal melden, hatte ja bereits wie oben beschrieben alle Test gemacht alles hat keine Fehler ergeben, dennoch habe ich dann das Ram getauscht und siehe da, JEGLICHE Fehler sind verschwunden.

Also kann man sich auf einzel Test auch nicht wirklich verlassen ob in einem System so alles harmoniert.

Dennoch allen vielen Dank

Cu
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gestelltem, grafiktreiber, hilfe, probelme, probleme, system, zusammen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann stell ich mir mein X6 System am besten zusammen? TenTo Kaufberatung 18 11.06.2010 13:56
HILFE! Passen die Komponenten zusammen? AppleJuice Kaufberatung 6 05.11.2005 13:57
HILFE: RAM PC100 - PC133 zusammen cbw03 Sonstige Hardware 12 23.05.2004 12:55
Probleme bei Grafiktreiber installieren/deinstallieren Angel Grafikkarten und Displays allgemein 9 11.05.2004 18:52
Welche System passt zusammen nemon Sonstige Hardware 10 17.07.2003 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved