TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 18:55   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Frage Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

Habe einen Phenom 2 955.

Meine Frage wie sehen bei dem Phenom die integrierten Speichercontroller aus?

Ich weiß nur das der Phenom 2 auch DDR2 Speichercontroller hat und DDR3 Speichercontroller.

Kann ich bei dem Phenom 2 auch mehr als 4GB einbauen mit DDR2 PC1066. Oder unterstützt der Phenom 2 nur max. 4GB DDR2 PC1066?

Würde nämlich gerne 6GB DDR2 PC1066 verbauen ...

Leider finde ich nix im Internet darüber...

thx for help

mfg
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

sollte auch 6GB DDR2 schlucken, musst schauen, ob das Board dies unterstützt, der Phenom kann mit 10^10 GB RAM umgehen, das Board aber nicht
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Schokobär (06.02.2010)
Alt 09.01.2010, 19:01   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

Also von vornherein würde ich dir keine 6 GB empfehlen, da du dann kein Dualchannel mehr betreibst. Wenn dann gleich 8 GB.
Ich weiß jetzt nich auswendig wie viel der Phenom schluckt, aber über Google lässt sich da bestimmt was finden.
Sorry hab grad keine Zeit zum nachschauen.

€: Hey Mutterhirn, hättest mir ruhig mal den Vortritt lassen können.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

Dual Channel klappt auch mit 6GB (4GB Kit+2GB kit), deswegen sehe ich da kein Problem.
Ich würde nicht unbedingt 8GB empfehlen, gerade nicht wenn es "alter" DDR2 ist.
Die Frage ist, ob du wirklich 6GB brauchst.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:05   #5 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

naja brauchen ... habe Win 7 Ultimate und einige wichtige Programme auch im Intergrund laufen und habe somit schon allein aufm Desktop eine Ram Auslastung von 36%. Da die Resthardware sehr leistungsstark ist verbrauch ich deutlich mehr ram bei Games...

Somit hab ich in Games eine Ram Auslastung von ca. 80%

Und dies soll sich nun ändern ...
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

80% ist doch gut!

Du brauchst nur mehr RAM, wennn der wirklich bis zu 95% ausgelastet ist. Weil er dann auch auslagert.

Oder du ne VM neben dem Gamen brauchst.... also bei 80% würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

selbst wenn er zu 100% ausgelastet ist, muss das nicht zwingend ein nachteil sein...
arbeitsspeicher ist doch nicht zum angucken, sondern zum schnellen bereithalten von daten da...
wenn man nun etwas mehr möchte, kann man sich das sicher genehmigen, aber nen leistungsschub ist primär nicht drinnen, wenn die größe des rams jetzt schon niemals vollständig abgeschöpft wird...


bsp. große schaufel für das beheizen einer alten dampflok:
wenn man immer nur kleine mengen vom tender zum brennraum zuführen muss, bringt ein doppelt so großes schaufelblatt auch keine echte arbeitserleichterung.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 20:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

Speicherverbrauch auf den Vista-Desktop kommt btw auch zu großen Teilen von Superfetch, enorm praktische Funktion, die allerdings n paar Mbyte RAM frisst.

Die möglichen Ramgrößen bei DDR2 und 3 sind gleich, der SPC vom Phenom II is einfach super.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 21:15   #9 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

naja aber dann hab ich bissel ram auf vorrat ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 12:07   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
naja aber dann hab ich bissel ram auf vorrat ^^
Würde ich jetzt spontan beantworten wie die deine Frage auf CF/SLI im anderen Thread.

Kaufs dir wenn dus wirklich brauchst. (Auslastung bis zu 100 %)

MfG
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 13:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

so zusammenkürzen würde ich die aussage nicht...

ddr3 ist seit nem halben jahr nur im preis gestiegen, der müsste irgendwann auch mal wieder auf 2/3 (letzter tiefststand) runterkommen.
bei ddr2 kann es gut und gerne sein, dass der preis nur noch nach oben geht, habe ich das gefühl.
alle aktuellen pläne gehen zu ddr3 und damit wird sich das angebot für ddr2 sicher weiter verknapen im großen und ganzen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 16:16   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom 2 955 / Speichercontroller Nachfrage

Was brauchdenn unte vista so entsezlich viel Ram? Meiner dümpelt immer bei 1,6-2GB rum.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
955, nachfrage, phenom, speichercontroller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] AMD Phenom II X3 Nachfrage steigt wegen Quad-Core Trick TweakPC Newsbot News 19 03.03.2009 07:43
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20
Intel: Grafikchip im Prozessor und Speichercontroller? Joerg News 5 27.09.2006 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved