TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2003, 22:35   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sind diese Temperaturen ok??

Hallo,

Sind die Temperaturen O.K. hab einen 2200+

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8705F
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Gigabyte GA-7VAX Series

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 4441 RPM
Gehäuse 1688 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.89 V
+12 V 11.90 V
+5 V Standby 5.00 V
DIMM VTT 1.23 V
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 09:01   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kenne weder Board noch CPU, aber 40°C sind für einen Proz niemals zuviel.

Aus den 39°C für's Board schließe ich, daß Dein Gehäuse ziemlich schlecht belüftet ist. Soll aber nicht heißen daß das kritisch ist.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 13:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Bei mir hat die CPU (1700+) unter hochlast max 30°C (Kein WaKü!)
Und das Board 28.
Ich denk mal du solltest wirklich noch nen Gehäuselüfter dazubauen, dann wird auch die CPU besser gekühlt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 14:52   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zumal nach ATX-Standard mindestens 2 Lüfter sein sollten


UnoOC

PS: Beim nächsten Mal nen ordentlichen Titel - edit
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:30   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ DaKarl

Wie schaffst Du es ohne Wakü (selbst mit dürfte es schwierig werden), daß Deine CPU max. 30"C hat?

Bist Du sicher das Du den richtigen Temperatur Sensor ausliest (könnte vielleicht eher die Mainboard Temp. sein?)?

@ Gast

Wie CDK sagt 40° sind absolut kein Problem wenn ich mich richtig erinnere garantiert AMD eine "normale" Lebensdauer sogar noch bis 60° oder ähnliches.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 12:39   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von DaKarl
Bei mir hat die CPU (1700+) unter hochlast max 30°C (Kein WaKü!)
Und das Board 28.
Ich denk mal du solltest wirklich noch nen Gehäuselüfter dazubauen, dann wird auch die CPU besser gekühlt
die MAX 30° glaub ich auch nicht. Kommt auch immer drauf an, wie es gemesen wird! z.b. früher, als ich mein Via kt266a Board hatte, auch so 37° Volllast, mit Nforce Board, wo ein Tempfühler unter der CPU sitzt, 12° mehr.
@Gast, deine Temp sind bis auf die von MB ok, wie schon geschrieben bessere Gehäusebelüftung/korrekte Zirkulation

GreetZ hell
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 13:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich bin mir sicher, dass das die richtige temp is, denn im bios unter pc-health status wird die selbe unter CPU-temp angezeigt.
Mein Kühler is ein Thermaltake DragonORB3; der macht auch massig viel lärm bei 7000upm
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:47   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kurios ist es dennoch ... aber die Temperatur Fühler der unterschiedlichen Mainboards sind wie "Gast" sagt unterschiedlich gut b.z.w. schlecht und Deinen Kühler kenne ich nicht daher will ich nicht bestreiten, dass es evt. sogar stimmen mag vermutlich hat aber wohl dein Mainboard Fabrikant nen Fehler gemacht?!

Jedenfalls wenn die Temperatur stimmt, dann wäre sie deutlich mehr als gut so daß Du den lauten Lüfter getrost mit geringerer Spannung betreiben (oder gegen leiseren ersetzen) könntest um die Geräuschkulisse zu senken und Deine Ohren zu schonen

grüße,
BlackVoltage
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 16:49   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verdammt ... ich vergesse doch immer mich einzuloggen (in anderen Foren kann man teilweise sonst gar nicht erst schreiben)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:09   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Naja, kann schon sein, dass das auch ein Fehler des Temperaturfühlers ist...
Ich wollt mir eh mal nen Widerstand vor den Lüfter bauen, aber der is gleich durchgebrannt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:58   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun, dabei solltest Du auch aufjedenfall einen Wiederstand verwenden der die Leistung des Lüfters aushält. --> Also z.B. 3 Watt
Ein normaler Wiederstand hat wenn ich mich nicht vertue lediglich 1/4 Watt ist also kein Wunder wenn er durchbrennt

Andere Möglichkeit wäre das Basteln eines 7V Adapters --> Sehr einfach:
HDD Power Adapter Nehmen:

Rot ist 5V
Gelb ist 12V
Schwarz ist Masse

Lüfter so anschließen das plus des Lüfters (rot) an Gelb, Minus (schwarz/ blau o.Ä.) an Rot kommt.

Dann läuft der Lüfter mit 12V-5V = 7V !

Ausführliche Beschreibung habe ich bereits hier gepostet:
http://www.icebear-systems.de/forum/...topic.php?t=29

grüße und viel Spaß,
BlackVoltage
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 19:01   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh Mann .... wer hat mir denn ins Gehirn geschissen jetzt kann ich nichtmal den Beitrag editieren weil ich schon wieder verpennt hab mich einzuloggen ... kann hier nicht mal jemand die Möglichkeit abschalten das man Beitrage verfassen kann ohne sich vorher eingeloggt zu haben ?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 16:28   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Oh Mann .... wer hat mir denn ins Gehirn geschissen jetzt kann ich nichtmal den Beitrag editieren weil ich schon wieder verpennt hab mich einzuloggen ... kann hier nicht mal jemand die Möglichkeit abschalten das man Beitrage verfassen kann ohne sich vorher eingeloggt zu haben ?
Mach doch automatisch einloggen an

Also wegen dem Widerstand: 0,7A x 12V dass wären dann also 8,4W?!
Aber bevor ich das alles durchteste und ausprobier welchen Widerstand ich brauche, versuch ich lieber mal das mit den 7V. Das hatte ich eh schon mal irgendwo gehört...
Ich frag mich nur, ob die Kühlleistung dann noch ausreichend ist
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 16:35   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@blackVoltage:
diese methode ist nicht unbedingt gut für das netzteil....

ich kann spannungswandler wärmstens empfehlen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 16:46   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Is die Methode nicht ein bisschen teuer? (oder was kosten solche dinger?)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 16:55   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach was dem Netzteil macht das nichts. Nur wichtig wegen der Drehzahl des Lüfters, daß die Höhere Spannung an den Pluspol des Lüfters kommt.

Mein 12cm Papst Lüfter läuft schon immer so mit 7V

Teuer sind spannungsregler nicht unbedingt (www.reichelt.de z.B. LM317). Bei Interesse könnte ich einen Schaltplan raussuchen und posten.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 16:57   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, wenn Dein Lüfter tatsächlich 0,7A zieht bei 12V dann ist Deine Rechnung wohl richtig. P = U * I

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 17:02   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nen Schaltplan brauchst mir deshalb nicht extra posten (aber danke!) ich ertrage den Lüfter jetz eh schon über ein Jahr lang und in 2 Monaten kauf ich mir voraussichtlich sowieso ne WaKü.
Wenn, dann mach ich das mit den 7V
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 17:05   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber für ne Wakü ist ne LM317 auch gut zu gebrauchen - so gut wie lautlos auf 5 Volt - und leistungsfähig auf 12 Volt - stufenlos verstellbar


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 17:13   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Achso, wenn das verstellbar is, dann ists schon praktisch...
Ich bestell sowieso bald wieder was bei Reichelt, dann nehm ich son LM317 auch gleich noch mit.
Nur: wo find ich das da?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 17:19   #21 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

How2 (inkl. Teileliste) hier

--> Kondesatoren brauchst du nicht
--> ich würd andere Knöpfe nehmen, z. b. den
--> würd ich noch nen Schalter dazumachen (an/aus), evtl. mit LED - damit man auch mal ganz abschalten kann


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 17:23   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das gibt endlich mal wieder was zum basteln
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 18:14   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

------------------------------------
Ach was dem Netzteil macht das nichts
-----------------------------------

naja ich denke schon, daß ein prinzipieller kurzschluss nicht wirklich gut ist!


ich meinte auch nicht spannungsregler, sondern wandler... die kosten aber auch nurn paar cent... bekommt man auch bei konrad oder reichelt...

aber so nen regler bzw. potti ist vieleicht sogar besser, wegen eintellen und so...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 18:16   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hab ich vorhin vergessen --> bestell noch pro Regelkreis ein 1kOhm-Trimmpoti mit --> zur Einstellung der Minimaldrehzahl (in Reihe zum regulären Poti)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 18:30   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ smash

ist ja kein kurzschluss ... schließlich ist ne Last daszwischen oder willst Du sagen es ist ein kurzschluss wenn Du ein Toaster in die Steckdose steckst?

@ rest

gibt noch ne coolere schaltung da der LM317 relativ viel Verlustleistung

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SLI Betrieb - Sind diese zwei Grafikkarten zusammen verwendbar? Culti Grafikkarten und Displays allgemein 1 12.11.2009 18:15
Sind diese Angaben normal? Koncort CPUs und Mainboards allgemein 14 14.02.2005 18:06
Sind diese Komponenten gut od schlecht zusammengestellt? P4 übertakter18 Kaufberatung 8 29.11.2004 10:54
Sind diese Temp. nach Übertakten OK? Schwiebo Overclocking - Übertakten 12 05.01.2004 16:41
Sind diese Komkonenten gut?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved