TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 19:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 4

Iwan666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP übertaktet und jetzt ständig BlueScreens...

Ich habe meinen 1700+ Tbred (JIUHB DLT3C 0320MPMW) auf 2300+ Niveau übertaktet, also auf Multi 14 gesetzt, FSB hab ich bei 133 gelassen wie es Standard is. Gestern lief das auch ganz gut, habe einen ganzen Abend lang gezockt.ohne Probleme.
Heute jedoch nervt Windows mit ständig wechselnden Bluescreens (z.Bsp. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; STOP 0x000000D1 oder STOP 0xC0000005). Manchmal zickt auch das BIOS rum und piepst nur mehrere lange Töne im gleichen Intervall beim Start. Oder es meldet nur 800MHz.

Hat irgendwer ne Ahnung, woher dieses merkwürdige Verhalten plötzlich kommt? WIe kann ich das wieder abstellen?
Linux scheint stabil zu laufen, da schreib ich ja gerade Windows aber wie gesagt verabschiedet sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, selbst wenn ich gar nichts mache, also der PC im Leerlauf is und nur die Oberfläche anzeigt. Temperatur der CPU is bei 51-52° mit 3 80cm Lüfter im Gehäuse.
Ich habe ein Epox 8KHA+ Board mit BIOS vom 25.04.03. VCore hab ich nach dem übertakten um 0,2V erhöht. Laut anderen Nachfragen hier is das ja noch total im grünen Bereich für nen T-Bred B. Muss ich evtl. noch mehr Saft drauf geben damit's stabil läuft? Unter 0,15V mehr z.Bsp. fährt Windows gar nicht hoch, bei +0,175 mal sporadisch und bei +0,2V gings gestern. Mein Board bietet keine höheren Schritte für die Spannung an, muss ich dann wohl per Drahtmethode einstellen (wenn es denn daran liegt). Oder kommt was ganz anderes im Frage?

Danke schonmal für eure Hilfe!


Gruß
Iwan666
Iwan666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:03   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Deine Schilderung sowie der "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"-BS deuten schon auf Hardwareprobleme hin, ich würde sagen das liegt am Übertakten.

Ist ja aber einfach rauszufinden - takte halt mal wieder runter. Wenn das hilft kannst Du natürlich versuchen, ihn durch weitere Überspannung zum schneller laufen zu überreden.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:29   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 4

Iwan666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, das dumme ist halt dass ich dann immer wieder mit den Drähten rumhantieren muss... Naja, wird aber nix anderes möglich sein.

Nur warum äußert sich das erst heute und nicht schon gestern?

Ist denn die Erhöhung des Spannungsniveaus in diesem Bereich normal beim übertakten?
Und wegen dem Hardware-Fehler wegen Übertakten: Der JIUHB sollte das doch eigentlich abkönnen oder? Dafür isser ja der Lieblingsprozzi der OC-Gemeinde...
Bis wie hoch kann ich einen DLT3C denn in der Spannung erhöhen bis es kritisch wird? 1.9? 2.0?
Iwan666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 11:42   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2V ist unkritisch solange Du das weggekühlt bekommst...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 20:22   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn Du den DLT3C hast sollte er auf besagtem 2300+ Nivea eigentlich ohne so extreme Spannungen laufen.

Mein schlechtere DUT3C tuts ja auf 2700+ Niveau mit 1,825V ... schätze (muß aber natürlich nicht so sein) bei dir müßte 1,75 oder weniger so genügen.

Was sagt die Temperatur?

Welche Drähte eigentlich?

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 22:34   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Iwan666

Das Problem kenne ich und es liegt an zu hohem Takt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, bluescreens, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlueScreens auf neuem System :( CamperInDaBase CPUs und Mainboards allgemein 8 12.09.2009 14:08
[News] Athlon 64 FX-51 auf 3 GHz übertaktet TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.11.2008 21:15
[News] HardOCP: Athlon XP 2400+ übertaktet TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 13:24
Athlon xp2700 - wer hat ihn mal übertaktet? Cyberhaddy CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.12.2003 02:08
Wie bekomme ich meinen AMD Athlon 2400XP+ gut übertaktet? Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 21.10.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved