TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2003, 01:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.07.2003
Beiträge: 2

Paddy75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bios sagt über 70° CPUCool und MbM sagen 40°

Hi,
ich hab seit letztem Wochenende das Problem das mein Rechner immer wieder runterfährt. Immer wenn ich einSpiel starte geht er komplett aus.
Wenn ich dann im Bios im Hardwaremonitor nachgucke was er für eine Temperatur hat zeigt er meistens über 70° an. Aber CPUCool und MbM zeigen immer höchsten 40-43° an. Kann ich irgenwo im Bios deaktivieren das der Rechner runterfährt bei kritischer Temperatur???
Der PC lief 3 Monate ohne irgend ein Problem und auf einmal geht nix mehr.

CPU XP1700+ @ 2075 Real (12,5 *166)
NT Levicom 420 Watt
MB Asus A7N8X Deluxe
Graka Herkules 9700 Pro
OS Win 2000 Pro

Gruss Paddy
Paddy75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 08:40   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Bios sagt über 70° CPUCool und MbM sagen 40°

Zitat:
Zitat von Paddy75
CPU XP1700+ @ 2075 Real (12,5 *166)
Naja die Temp kann schon so hoch sein. Aber irgend was muss sich da irren (entweder das Bios oder MBM).
Wegen dem Herunterfahren:
Ich hab das A7V8X und bei mir kann ichs unter POWER einstellen (im Bios )
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 09:10   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Welchen kühler haste denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 10:10   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. kannste das im bios deaktivieren (bei chaintech zumindest) und 2. trau lieber deinem bios anstatt MBM....das proggi is nämlich *******e. ich hatte das schon drei mal drauf (versch. versionen)...und immer hat's so ungefähr 8 grad zuwenig angezeigt. ich kann dir SpeedFan empfehlen...da is die temperatur identisch mit der im bios.
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 13:04   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.07.2003
Beiträge: 2

Paddy75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
Lüfter is ein Thermaltake Volcano 11 drauf. Ich hab auch noch gleichzeitig CPUCool laufen und das zeigt die selbe Temperatur an. Wo ich das bei Asus im Bios deaktivieren kann hab ich nicht gefunden. Vielleicht weiss ja einer wo und wie. Jetzt im moment hat er gerade im Leerlauf 39°,kann doch nicht sein das er in wirklichkeit über 70 ° hat
Paddy75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 15:11   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

1. hast du auch die richtigen sensoren eingestellt? moderne boards haben meist 3 funktionierende und nochmal 3 die nur mist anzeigen bzw gar nicht angeschlossen sind.

2. vieleicht solltest dich mal der übertaktung widmen.... wenn ein so stark übertaktetes system zu warm wird und/oder instabil wird und/oder sind von alleine ausschaltet dann hat das schon einen grund, und dann würde ich schon gar nicht die schutzmechanismen deaktivieren!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 16:03   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich tippe mal, daß MBM die Temperatur der Northbridge als CPU-Temperatur anzeigt.
Ansonsten Zustimmung für Smash: Es ist dumm, den Fehler zu suchen, wenn das System übertaktet ist. Bei Problemen sollte man immer erst heruntertakten.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 16:15   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Ich tippe mal, daß MBM die Temperatur der Northbridge als CPU-Temperatur anzeigt.
genau das war auch mein gedanke
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:36   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja meine NB is 40°C warm (ohne Lüfter 55°C ) Die is wärmer als der CPU...
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
40°, 70°, bios, cpucool, mbm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S.M.A.R.T-Meldung von CPUCool - Bitte um Erklärung [done] Peter Lustig Windows & Programme 6 07.05.2003 11:54
CPUCool zeigt keine Temperatur an Eike Windows & Programme 1 22.03.2003 23:03
CPUCool, falsche Tem wird angezeigt Webwalker Windows & Programme 0 09.02.2003 11:32
P4:Problem beim übertakten mit CPUCool! Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 31.12.2002 09:44
Ich kann dir nur sagen... Joschi78 Audio und Video 21 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved