TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2015, 06:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Hallo,

ist bekannt ob das Mainboard mit Festplatten von 4TB zurecht kommt? Ich habe 2 davon zu verbauen. Und wenn ja, spielt es eine Rolle an welchem der 4 SATA-Controller die angeschlossen sind?

sonnenblume
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 08:13   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Ich habe kein solches System, würde aber sagen, dass es bei so einem Moderneren Board eigentlich zu keinen Problemen kommen sollte. Ich habe vor kurzem eine 4TB Platte in einem alten Core2Duo System (Zotac Geforce 9300 WIFI) eingebaut - und selbst der kam nach dem letzten Bios Update damit klar.

Probleme könnte es höchstens geben, wenn die 4TB Platte als Boot Platte herhalten muss. Dabei soll es noch einige Schwierigkeiten geben. Bei mir übernahm dies aber eine 128GB SSD, sodass ich das umschiffen konnte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:22   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Ja, ich dneke auch, dass das die meisten modernen Boardes können, nur wäre ich mir gern sicher. Ein Mainboard auf dem schon die CPU verbaut wurde geht nicht wieder zurück, wenn ich feststelle es geht doch nicht. Es gibt auch Boards die können das grds. obwohl sie es nicht offiziell unterstützen, es gibt aber später irgendwelche Probleme.
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 16:44   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Du musst nur aufpassen das es keine 4KN (4 K sektorierte) HDDs sind. Damit gibt's noch reichlich Probleme auf allen Boards.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 16:35   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

4K Sektor HDDs sind doch schon länger auf dem Markt wenn ich mich recht entsinne?

Damit sind die Probleme immer noch so massiv?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 17:44   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Zitat:
Damit sind die Probleme immer noch so massiv?
Ich versuch gerade ne toschiba zu testen, die Board fahren Teilweise nicht mal damit hoch, wenn man sie Dinger anschließt... ist echt horror...
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 08:07   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Besteht das Problem auch wenn eine Emulation auf 512 rfolgt (512e)? https://www.thomas-krenn.com/de/wiki...C3%A4gern#512e

Bei mir scheint genau das gemacht zu werden (hab ich aber so nie eingestellt):

Code:
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       16383   16383
        heads           16      16
        sectors/track   63      63
        --
        CHS current addressable sectors:   16514064
        LBA    user addressable sectors:  268435455
        LBA48  user addressable sectors: 7814037168
        Logical  Sector size:                   512 bytes
        Physical Sector size:                  4096 bytes
        Logical Sector-0 offset:                  0 bytes
        device size with M = 1024*1024:     3815447 MBytes
        device size with M = 1000*1000:     4000787 MBytes (4000 GB)
        cache/buffer size  = unknown
        Form Factor: 3.5 inch
        Nominal Media Rotation Rate: 5900

Geändert von sonnenblume (01.08.2015 um 08:21 Uhr)
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 13:01   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

Die Probleme gibt es nur mit 4Kn Platten soweit ich weiss.

Die 512e Emulation wird von der HDD durchgeführt, da kann man gar nichts einstellen.
Und die ist ja genau dazu da diese Probleme zu vermeiden
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 13:14   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H ITX mit 4TB-Festplatten

OK, es wäre aber nicht die erste Technik die dazu da sein soll Probleme zu vermeiden und am Ende mehr Probleme macht.

Ich dneke mal das läuft bei dem Board und werds mit bestellen. Danke für die Info, wieder was gelernt.
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4tbfestplatten, am1h, asrock, itx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock 970 Extreme3 R2.0 Bitsch ASRock AMD Mainboards 18 30.08.2014 10:15
[Test] ASRock AM1H-ITX vs. ASRock QC5000-ITX - Sockel vs. Onboard Kabini APU TweakPC Newsbot News 10 02.07.2014 17:14
[News] ASRock Z68 Extreme7 Gen 3 - ASRock goes ultra High End TweakPC Newsbot News 3 02.08.2011 11:06
ASRock K7S8X vs. ASRock K7VT2 Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 03.09.2003 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved