TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 16:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 2

Tomkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Reboot to Uefi

Hallo,

ich wollte mein Asrock Z77 Pro4-M nun mal mit der Ultra Fast Boot Option etwas beschleunigen.

Vorher habe ich das Tool, Reboot to Uefi von Asrock installiert, um eventuell doch noch mal ins Bios zu kommen wenn denn gebraucht wird.

Das hätte ich besser gelassen.

Auch nach der Deinstallation des Tools habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Ultra Fast Boot im Bios aktiviere, geht der Rechner in eine Dauerschleife zum Uefi Bios und bootet nicht mehr von der Platte ins Windows.

Wenn ich dann wieder auf das langsame Booten zurückschalte, muss ich dem Bios erst mal wieder die Festplatte mitteilen von der gebootet werden soll.

Ds macht mich ziemlich Ratlos, ich bin kein Noob, ich bau mir Rechner jetzt seit 1990 selber zusammen und habe bisher mit Bios alles Couleur keine Probleme gehabt, aber das ist neu.

Macht diese Tool was direkt mit dem Uefi Bios?


Ich wäre für Ideen dankbar, denn der normale Bootvorgang dauert mir zu lang.

Gruß

Tomkin
Tomkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 18:52   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reboot to Uefi

ich hab mir dieses Tool noch nicht angesehen, aber eventuell kann man dort das boot to uefi ab und anschalten und du hast es jetzt dauerhaft an.

Installier das Tool doch einfach noch mal und schau ob es eine "Option" gibt das booten ins uefi wieder abzuschalten.

Ansonsten leite ich das mal an ASRock weiter, vielleicht ist das Problem dort bekannt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 19:46   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Reboot to Uefi

Eigentlich ist das Toll gut und man hat nur zwei Optionen. Eimal Reboot beim nächsten Start oder halt sofort. Kann es sein das bei Dir nicht alle Treiber aktuell sind. Hatta da dann bei Ultra Fast Boot auch leichte Probleme. Erst nach dem mein Grafiktreiber aktuell war konnte ich dann von Fast Boot auf Ultra Fast Boot gehen.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (12.12.2015)
Alt 12.12.2015, 23:34   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 2

Tomkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reboot to Uefi

Treiber sind immer das erste was ich prüfe, und die sind alle aktuell.

Chipset u.s.w von Asrock gerade noch mal gechekt, die aktuellen Versionen sind drauf.

Onboard Grafik ist nicht in Nutzung und die Nvidia Treiber für meine
GTX 970 sind aktuell.

Merkwürdig ist das der PC dann sofort in einen Loop geht und solange darin bleibt bis ich wieder auf fast Boot zurückgehe.

Dann sind auch kurioserweise alle Settings für die Festplatte weg.

Sehr ärgerlich!

@Robert

Ich habe mir das angesehen, die Optionen Boot to Uefi war OFF, also abgeschaltet.

Danach habe ich es über die mitgelieferte Option Deinstall wieder runtergeschmissen.

Es geht weiter in den Bootloop sobald ich Ultra Fast Boot installiere.

Ich habe das Gefühl das das Tool sich tief verankert hat und ich eigentlich das BIOS noch mal neu flashen müsste, aber ich habe schon das
aktuelle 2.0 er drauf, und drüberflashen geht wohl nicht.

Gruß

Tomkin
Tomkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reboot, uefi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MS-DOS Reboot Code SilvAoDX Windows & Programme 2 21.10.2004 18:58
Immer wieder Reboot.... Andy0601 Windows & Programme 6 20.10.2004 13:49
Reboot bei aktuellen Spielen t3K|schniepel AMD: CPUs und Mainboards 38 04.08.2004 18:34
Reboot während der Imageerstellung seegrobi Windows & Programme 4 05.01.2003 19:48
Reboot Gast Windows & Programme 1 28.11.2002 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved