TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2016, 14:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 6

Volker S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boards mit LucidLogix Virtu?

Hi,

schon früher habe ich die angedachte Technik toll gefunden, welche versprach Strom einzusparen, indem man - je nach Performance - zwischen interner GPU und GPU-Karte das System automatisch hin- und herschalten ließ.

Dann wurde aber besagte Technikidee fallen gelassen und ich habe mir ein Intel Q9400 nebst P43D1600 von ASRock gekauft.

Da ich nun langsam wieder auf der Suche nach einem neuen System bin, und ich anfänglich Boards ohne UEFI gesucht habe, bin ich auf genau diese Technik gestoßen:

LuvcidLogix von Virtu bei ein Z68-Board - ein Test schreibt dazu Folgendes:
"Schließlich ist mit LucidLogix Virtu eine Technologie an Bo(a)rd, welche einen dynamischen Wechsel der Grafikberechnung zwischen CPU-interner GPU und Grafikkarte möglich macht. Im Desktopbetrieb arbeitet daher die sparsamere CPU, während bei Spielen und Co. die leistungsfähigere und optimal angebundene Grafikkarten-GPU übernimmt"

Das klingt genau nach dem, was ich anfänglich mal gesucht hatte.

Leider habe ich Hinweise zu dieser Technik nur bei besagtem Z68-Board (Z68 Pro3 Gen3) und einer ähnliche Technik beim Z77 von ASROCK.

Gibt es das nicht mehr bei den neuen Boards?
Hat es was gebracht (meine externe GPU ist eine NVidea GTX 660 - diese GPU spart auch schon etwas Strom im Idle)?
Alles in Allem -> lohnt sich das (ich spiele kaum alle 4 Monate vielleicht 1x)?

...danke für Eure Zeit...
-volker-
Volker S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 14:40   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Boards mit LucidLogix Virtu?

Hi Volker und herzlich Willkommen bei TweakPC.

Von LucidVirtu habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es in der Versenkung verschwunden ist, weil Grafikkarten im idle mittlerweile sehr genügsam sind.

Deine GTX660 braucht laut ht4u gerade einmal knappe 9 Watt: Kepler für die Masse - NVIDIA GeForce GTX 660 von EVGA und MSI im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 14) - HT4U.net

Selbst größere/stärkere Karten benötigen nicht viel mehr Strom, da sie Teile ihres Chips ausschalten können.

Wenn du nur einmal im Quartal spielst und die Leistung der Karte in der restlichen Zeit nicht benötigst, kannst du sie ja auch ausbauen. Windows kommt auch mit mehrere installierten Grafiktreibern klar. Somit könntest du die restliche Zeit die Grafikeinheit des Prozessors benutzen und erst bei Bedarf die Grafikkarte einbauen. Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 15:10   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 6

Volker S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boards mit LucidLogix Virtu?

Hi Legion,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile auch ziemlich desaströse Berichte über diese Technik gelesen.
Von daher warte ich noch ein wenig ab. Bisher läuft meine alte Kiste noch ziemlich zufriedenstellend.
Ich bin teilweise wirklich beeindruckt was da die GTX660 so hinzaubert. Liegt aber natürlich auch am Spiel selber.

Naja - ein Ausbau der Grafikkarte fände ich dann doch etwas übertrieben. Zumal ich mit meinem jetzigen System ja keine interne GPU habe.

Ich werde das wohl auch so beibehalten und mir später einen Xeon zulegen.

Aber als ich diesen Text über LucidLogix (nicht LucidMVP) gelesen habe, war ich eigentlich Feuer und Flamme.
Man braucht ja irgendwie einen Anreiz um upzudaten - jetzt ist dieser auch wieder weg

...ein Grund bleibt aber immer noch - mein Board wird halt so langsam alt, auch wenn es mir noch ausreichend performant ist.

-volker-
Volker S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 18:58   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Boards mit LucidLogix Virtu?

Wenn die Leistung (CPU und GPU) reicht, wieso dann updaten?

Und warum unbedingt ein Xeon?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:57   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 6

Volker S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boards mit LucidLogix Virtu?

Ist natürlich immer eine Frage von 'Geld über haben'. Mir ist schon einmal ein Mainboard zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt abgeraucht. Das ungünstig bezog sich dabei auf die Finanzen, meinem Informationsgrad zu diesem Zeitpunkt, was Hardware betrifft - sowie dem Zeitpunkt (war im Zeitdruck/Abgabetermin einer Dokumentation)

Das brauche ich nicht noch einmal.

So tausche ich hier von Zeit zu Zeit (alle 5-6 Jahre) meine HDD's und mein Mainboard so nach Bauchgefühl. Mein jetziges Board ist nun 8 Jahre alt und mein Bauch meint das die Zeit bald reif ist.

So schaue ich Phasenweise mal nach, was es denn so an Neuheiten gibt und ob die mir was bringen.
Ganz ehrlich, weil ich eigentlich noch so zufrieden bin, habe ich sogar überlegt mir ein altes Board (nur zu Sicherheit) hier noch einmal hinzulegen. Aber neue ASRock-Boards mit Sockel 775 gibt es bestimmt nicht mehr.
Und ein gebrauchtes Board ist mir dann im Verhältnis zu teuer.

Ein Xeon finde ich erst mal interessant (so unbedingt ist das aber nicht), weil ich mir wohl immer eine dezidierte Grafikkarte anschaffen werde. Eine iGPU hätte eine gute Chance mit oben angedeuteter Technik (was wohl nicht vernünftig funktioniert) gehabt. Ich muss aber mal schauen wie groß die TDP bei der Xeon-CPU ist. >65 Watt wäre ein Rückschritt zu meinem Q9400S.

-volker-
Volker S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 23:10   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boards mit LucidLogix Virtu?

Das Virtu war gar nicht so schlecht, leider wurde das irgendwie nicht mehr gepflegt und daher gabs mit neuen Games dann immer Probleme. Ich fand die idee auch wirklich nett.
Aber es ist ja leider oft so das sich gute ideen nicht unbedingt durchsetzen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boards, lucidlogix, virtu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lucid Virtu 2.0: Standalone-Software zur GPU-Virtualisierung TweakPC Newsbot News 7 15.02.2013 10:33
[News] Download: Lucidlogix Virtu MVP für Windows 8 TweakPC Newsbot News 0 04.11.2012 07:49
[Test] ASRock A75 Pro4/MVP mit Lucid Virtu MVP im Test TweakPC Newsbot News 0 03.05.2012 22:33
[News] Lucid Virtu Universal MVP auf ASRock A75 Pro4/MVP Mainboard TweakPC Newsbot News 6 09.03.2012 08:21
[News] Lucid Virtu MVP: Dieses Mal für integrierte Grafikeinheiten TweakPC Newsbot News 0 06.03.2012 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved