TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2016, 09:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 3

Papa Baer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z97 Extreme6 und Einrichtungsprobleme

huhu zusammen,

ich befinde mich auf einem "aufstrebenden Ast" ... was immer das auch heißen mag

ich habe folgende Frage an Euch:
1. an meinem Z97 Extreme6 möchte ich eine Samsung NVMe 961 mit 256GB als Systemspeicher an der schnellen M2 einrichten (da ist das Betriebssystem drauf, Windows 10 pro). das geht aber leider nicht. an der zweiten M2 (der etwas langsameren) funktioniert die prima. was muss ich wo einstellen, um den wirklich schnellen M2-Port nutzen zu können?

2. ich setze folgende RAM-Riegel ein: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit. Leider mosert das Board immer rum, wenn ich die auf A1 + A2 einsetze, Dualmode will nicht, bin jetzt im Singelmode unterwegs. Wie kann ich das ändern?

3. habe auch noch eine zweite große Festplatte angestöpselt, die wird nur nicht erkannt. Warum nicht, was mache ich falsch?
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
habe die Platte erst im Nachhinein angestöpselt, als das System schon lief. hängt jetzt an SATA-Buchse 3 und an der Stromversorgung an einer Dreifachverteilung an der letzten Klemmstelle


noch paar Daten
i5-4460
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
450 Watt Cooler Master G450M Modular


mit der Signatur brauch ich scheinbar auch noch Hilfe... ^^

Signatur sollte jetzt schonmal klappen...

Geändert von Papa Baer (03.10.2016 um 10:05 Uhr) Grund: .
Papa Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 11:14   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.249

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z97 Extreme6 und Einrichtungsprobleme

Hallo Baer,

1) Es gibt verschiedene Arten von M.2 SSDs
(SATA/AHCI, PCIe AHCI und PCIe NVMe)
Es muss nicht jede SSD in jedem M.2 Slot gehen. Steht dazu nichts im Handbuch?

Deine SSD ist eine PCIe NVMe SSD

2) Du musst die Module auf A1 und B1 setzen! Der Channel ist die 1 und nicht das A
Es muss immer 1 Slot dazwischen Frei sein, also die Module nicht nebeneinander setzen.

3) Einige SATA Buchsen sind deaktivert, wenn M.2 läuft. Musst du einfach eine andere SATA Buchse nehmen. Das kann man auch im BIOS einstellen.

Wenn du eine HDD "Nachträglich" anstecken willst, wenn das System schon an ist, musst du auch "Hot Swap" für den SATA Stecker aktivieren.

Hot Swap bedeutet, dass du die HDD im Betrieb an und abstecken kannst.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 12:13   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 3

Papa Baer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z97 Extreme6 und Einrichtungsprobleme

hallo Robert

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
...1) Es gibt verschiedene Arten von M.2 SSDs
(SATA/AHCI, PCIe AHCI und PCIe NVMe)
Es muss nicht jede SSD in jedem M.2 Slot gehen. Steht dazu nichts im Handbuch?

Deine SSD ist eine PCIe NVMe SSD
.
korrekt

an dem einen M.2 Slot funzt die ja, aber an dem Ultra M.2 halt nicht...
wäre aber cool, wenn sie`s denn täte...


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
2) Du musst die Module auf A1 und B1 setzen! Der Channel ist die 1 und nicht das A
Es muss immer 1 Slot dazwischen Frei sein, also die Module nicht nebeneinander setzen.
.
...ahhh, sry, meinte ich doch, hatte die an A1 & B1, und Dr. Debug moserte was von "Code 55", ebenso bei A2 & B2...
warum tut er das?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
3) Einige SATA Buchsen sind deaktivert, wenn M.2 läuft. Musst du einfach eine andere SATA Buchse nehmen. Das kann man auch im BIOS einstellen.

Wenn du eine HDD "Nachträglich" anstecken willst, wenn das System schon an ist, musst du auch "Hot Swap" für den SATA Stecker aktivieren.

Hot Swap bedeutet, dass du die HDD im Betrieb an und abstecken kannst.
also da hab ich mich wohl falsch bzw ungenau ausgedrückt. zum umstöpseln mache ich den Knecht natürlich üblicherweise aus. Ich meinte damit, dass das System an sich schon funktionierte.
Wo finde ich diesen "Hot Swap"-Knopf? Hab bisher nix gefunden.

bis hierhin erstmal Danke für Deine Ausführungen, ich wird dann mal umstöpseln gehen...
Papa Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichtungsprobleme, extreme6, z97


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Z170 Extreme6 Lausitzkater ASRock Intel Mainboards 2 04.02.2016 21:43
Suche: ASRock Z97 Extreme6 Wilson Suche 0 12.01.2016 14:05
Z97 Extreme6 Spezifikationen (OS, OC) Regda ASRock Intel Mainboards 4 09.07.2014 20:17
Z97 Extreme6 M.2 Kompatibilität Regda ASRock Intel Mainboards 2 08.07.2014 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved