TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2004, 00:48   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5.1 system an den comp.

Hi!

Ich weiss net wie ich mein 5.1 system an den computer anschließen kann. Hab so ein Kabel, zwei-adrig (rot weiss) auf einadrig. funzt das oder brauch ich ein anderes?

merci
phil
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 01:04   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du eine 5.1 soundkarte? also mit 3 speaker ausgängen? müssten insgesamt so 5 ausgänge an der soundkarte sein..
wenn es eine onboard 5.1karte ist, solltest du mal das handbuch des Mainboards lesen, da dürfte alles erklärt sein wo/wie/was dran kommt..

Gruss amd
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 05:53   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

ist das ein 5.1 Soudsystem und waren die Kabel dabei?

mit zwei Stecker (rot und weiss) - würde mal schätzen, des läuft auf Cinch Stereo hinaus, kannste imho kein 5.1 Signal übertragen.
Das scheint ein Analogkabel zu sein, da gehen dann nur zwei Kanäle drüber und des reicht nur für Dolby Prologic (keine wirkliche Kanaltrennung auf den Rear-Speakern).
Bei den meisten Onboard-Soundchips wird das 5.1 Signal über mehrere Stecker nach aussen abgegeben, was dann aber entsprechend konfiguriert werden muss, weil diese Stecker standardmässig andere Belegungen haben.

Viel Spaß
Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 12:47   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also nur mal zur info für mich:
ich hab ne SB live, mit 2 ausgängen und einem digital-ausgang
Ist damit 5.1 möglich?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 15:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von HyperY2K
also nur mal zur info für mich:
ich hab ne SB live, mit 2 ausgängen und einem digital-ausgang
Ist damit 5.1 möglich?
Die SB Live ist eine 5.1 Karte, damit sollte das schon möglich sein
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 15:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von HyperY2K
also nur mal zur info für mich:
ich hab ne SB live, mit 2 ausgängen und einem digital-ausgang
Ist damit 5.1 möglich?
Nein, ich hab einen SB-Live-128 an meinem alten PC. Diese Karte ist auch schon Uralttechnik, die gab's schon vor 6 oder mehr Jahren oda so glaub ich und mit heutigen Mehrkanalkarten nicht zu vergleichen. Der Digitalausgang liefert Stereo-SPDIF anstatt Mehrkanal-DTS!
Zitat:
mit zwei Stecker (rot und weiss) - würde mal schätzen, des läuft auf Cinch Stereo hinaus, kannste imho kein 5.1 Signal übertragen
Tja, wenn Du 3x Stereo-Klinkenausgänge (und 2 Line-In-Stereo Eingänge) hast packst an die Ausgänge je so ein Kabel dran, Klinke auf Stereo-Chinch, dann haste 6 Chinch stecker. Mehrkanal wird imho immer analog übertragen. Den ganzen DTS und DolbyDigital Kram kannst vergessen, die fungieren eh an den meisten Computersystemen nich. Nich mal meine DTS Karte kann DTS erzeugen. *ärger*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
comp, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das system gut ? junkmaster Kaufberatung 6 04.12.2005 10:31
comp mit fernseher vernetzen....? shoemaker-levy-9 Audio und Video 5 03.12.2004 13:23
der comp meines freunds ist zu heiss shantam Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 23.08.2003 11:34
Neues system!! Hann!bal Intel: CPUs und Mainboards 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved