TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SB Live Platinium 5.1 und JBL Surround Reciever kein Sound h

Hi zusammen,

ich hab meine sblive an eine jbl surroundreciver (5 boxen 1 bass) angeschlossen. leider kommt, egal was ich einstelle, aus den hinteren lautsprechern nie was raus (hab es momentan auf 5.1 system eingestellt).
das 2. probleme hab ich seit dem ich den neuen drvpck installiert habe funktioniert mein vorderer lautsprecher ausgang nicht mehr. davor war es so wenn ich ihn eingesteckt habe gingen die normalen lautsprecher aus und der ton war auf dem kopfhörer. jetzt kommt gar nix mehr aus dem kh.

danke schon mal vorab für eure hilfe

spyke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie hast Du es denn angeschlossen?
Was für Sond-Dateien sollen denn ausgegeben werden? DVD? Wenn ja, wie ist das alles angeschlossen? Mußt schon ein wenig präziser werden
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich gehe aus dem analog/digital ausgang der soundkarte mit einem kabel an den surroundreciever an der seite der soundkarte ist ein klinkenstecker an der anderen 2 chinch.
sie funktionieren weder bei games noch bei dvd wiedergabe. die lautsprecher sind jedoch ok und auch richtig angeschlossen. wenn ich am reciever von dolby auf stereo umschalte funktionieren sie.
komisch ist auch das die kopfhörer mit dem neuen treiber nicht mehr gehe.


gruß spyke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kennst Du das Wort "präzise"?? Zunächst mal solltest Du schon angeben, welche SB Live! das genau ist, es gibt nämlich viele verschiedene Modelle. Wenn Du z.B. eine SB Live! der ersten Generation hast, dann werden deine Lautsprecher auch NIE funktionieren, weil die erste Live! keinen 5.1-Dekoder und auch keinen Digitalausgang hat. Das bedeutet, daß dein Receiver in diesem Fall von Anfang an ein analoges Signal reinbekommt, und zwar in Stereo-Format. Da kann der Receiver sich noch so anstrengen, 5.1-Format macht er daraus nie.
Wenn es sich um eine 5.1-fähige Live! hndelt, dann gib bitte an, welchen analog/digital-Ausgang Du meinst, es können nämlich auch mehrere sein. Und welche Anschlußstelle am Receiver benutzt Du?
Außedem: wie ist dein DVD-Laufwerk an die Soundkarte angeschlossen?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

John Silver hat schon sehr recht.

Ich nehme jetzt mal an das Du nicht die älteste Version der Live hast.

Im Grunde genommen mußt Du dann den SPDIF/Out (Digital Out) Deiner Soundkarte (ist im Normalfall ein BeigeGelber Ausgang) mit dem Digital in Deines Receivers verbinden.

Also kontrolliere ob Du den Digital in genommen hast.

Weiterhin mußt Du Dir die neuesten Treiben von Creative Labs holen - ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem damit - nix ging - und auf der Homepage von Creative stand dann das der neuere Treiber Probleme mit dem SPDIF löst - und seit dem ich die drauf habe geht es.

Weiterhin mußt Du im Mixer den Eintrage "NUR SPDIF VERWENDEN" anmachen - dann werde die Analogen Ausgänge deaktiviert - und der Digital Out stattdessen aktiviert.

Dann mußt Du auch noch in DVD Programmen zuweisen das er den SPDIF nehmen soll - ansonsten hörst Du nur Stereo.

Weiterhin mußt Du im Mixer die Einstellung Dekode AC3 anmachen - um DVDs richtig als Dolby Digital zu hören - da Dein Surround Receiver scheinbar kein Dolby Digital Receiver ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

eigentlich steht ja im betreff das ich ne sblive 5.1 platinium habe. leider hat mein reciever kein digital in er hat nur zwei chinch buchsen hinten links und rechts.

gruß spyke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, das mit dem Betreff geht auf meine Kappe, hab nicht aufgepaßt

Aber ansonsten habe ich schon Recht gehabt, deine Lautsprecher werden NIE funktionieren. Und zwar nicht wegen der Soundkarte, die ist schon in Ordnung. Aber dein Receiver ist eben nur ein Stereo- oder Surround-Teil und beherrscht eben kein DD. Und da die Lautsprecher ja letztendlich am Receiver angeschlossen sind und auch davon das Signal bekommen, werden sie eben höchstens im Pro-Logic-Modus o.ä. angesprochen, aber nicht im DD-Modus, weil der Receiver das eben nicht kann.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja richtig es ist ein pro logic reciever. heißt das ich da keinen vernünftigen surroundsound bekomme??? am fernseher funktioniert es eigentlich ganz gut.

gruß spyke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Surround-Sound bekommst du schon, aber eben kein Dolby Digital oder DTS. Für Dolby Surround musst du deine Soundkarte über ein normales Stereo-Kabel mit dem Receiver verbinden. In der Software-Konfig darfst du dann aber nicht auf 5.1 stellen, sondern musst Stereo oder wenn's das gibt Dolby Surround auswählen, da das Surround-Signal ja aus dem Stereo-Signal dann erst am Receiver decodiert werden muss. Am Receiver musst du dann das Decoder-Programm "Pro Logic" bzw. "Dolby Surround" wählen. Wenn du auf "Effect off" also "Stereo" stellst, kommt natürlich hinten nix.
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok danke euch erst mal, kann mir vielleicht von euch einer nen tipp geben was für ein lautsprechersystem am besten für die 5.1 geeignet ist und nicht all zu teuer ist.

danke

gruß spyke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jbl, live, platinium, reciever, sound, surround


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 18:05
[News] MP3-Format mit Surround-Sound TweakPC Newsbot News Archiv 0 01.12.2008 15:21
Creative: Sound Blaster X-Fi-Surround 5.1 für USB TweakPC Newsbot News 0 21.05.2008 00:58
H.264, Surround-Sound und mehr auf dem Handy TweakPC: News News 2 14.02.2006 09:35
Besserer Surround-Sound mit Verstärkerkarte TweakPC: News News 0 17.10.2005 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved