TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2005, 20:48   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Tag zusammen

Meine Probleme mit dem neuen System wollen einfach nicht enden. Deswegen bitte ich euch noch einmal um einen Rat.

Habe heute meine CPU gewechselt. Von einem Athlon 64 3000+ auf einen Athlon 64 X2 3800+.

Nach dem Umbau habe ich 3DMark 2003 gestartet. Dort ist mir ein leises aber hörbares pfeifendes Geräusch aufgefallen jedesmal wenn der Ladeschirm sich ein-/ausblendet. Daraufhin habe ich die Lautstärke der Boxen höher gedreht und es eröffnete sich ein sehr lustiges aber auch beunruhigendes Klangbild:

Ein starkes Rauschen kommt aus den Boxen welches so nie vorkommt.
Dieser pfeifende Ton erscheint nicht nur bei der Blende, sondern auch während des Benchmarks selber. Er klingt immer höher je mehr frames angezeigt werden. Sinkt die Framerate wird auch der Ton dunkler. Es ist mehr ein Stottern. Klingt fast wie ein altes 56k Modem.

Darüber hinaus hört man beim Bewegen der USB Maus ein kratzendes Geräusch. Und wenn Betrieb auf der Platte C ist hört man auch ein wummen im Takt der Kopfgeräusche der Platte. Als ob man in ein Mikro reinpustet.


Folgendes habe ich getätigt um das Problem zu beheben:


Zuerst die Soundkarte ausgebaut und die Onboard Soundkarte aktiviert. Hat nicht geholfen. Geräusche wie vorher.

Danach habe ich mal sämtliche Stromkabel geordnet, anders angeschlossen und alte IDE Rundkabel gegen normale Flachband ausgetauscht. Dies hat etwas geholfen. Die gesammte Geräuschkulisse ist nun wesentlich leiser. Man muss schon die Lautsprecher weit aufdrehen um die Geräusche hörbar zu machen. Bei normaler Lautstärke sind sie nicht auszumachen. Aber sie sind immer noch vorhanden.

Ich habe mal mit den Speichertimings rumgespielt, doch auch das keine Wirkung.

AGP Rate runtergestellt, hat auch keine Wirkung gezeigt.


Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Zum Spaß hab ich mal getestet ob das Geräusch aus der Karte oder aus den Boxen kommt. Beim Verändern der Soundkarten Lautstärke ändert sich dieses Geräusch nicht. Es wird nur lauter wenn man die Boxen ebenfalls lauter stellt.

Mein Soundequipment ist eine Soundblaster Audigy 2 und Logitech Z-2200 Soundsystem.

Bräuchte dringend eure Hilfe.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 21:24   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Ist der Rechner noch offen oder hat er ein Plexiwindow? Wenn er offen ist, mach ihn mal zu und schau, obs was bringt.

Steht der Verstaerker (der vermutlich im Subwoofer ist) zufaellig in der Naehe des Rechners? Stell den mal ein Stueck weg und schau, ob sich das Problem aendert.

Klingt fuer mich naemlich nach irgendwelchen elektromagnetischen Stoerfeldern, die der Rechner abstrahlt, und die entweder von Verstaerker selbst oder der Leitung dahin aufgenommen und entsprechend verstaerkt und von den Boxen ausgegeben werden.

Gruesse & viel Glueck, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 21:36   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Der Rechner ist immer geschlossen und hat kein Fenster.
Das was mich allerdings wundert ist warum es genau jetzt passiert ist als ich den Umbau machte.
Vorher waren nie solche Störgeräusche zu vernehmen. Ich hab doch nur eine CPU gewechselt .
So ziemlich jede Aktion im PC (maus, Festplatten zugriff, Bewegung auf dem Bildschirm) wird mit pfeifen quittiert. Würde das nicht bedeuten das mein PC strahlt we verrückt?

Der Subwoofer, wo auch die Endstufe lauert, steht ungefähr 30 cm neben dem PC. Dazwischen ist aber noch eine Holzwand vom Schreibtisch. Empfindlich ist allerdings das Audiokabel welches äußerst dünn ist und wohl kaum abgeschirmt ist.

Wie gesagt, hatte noch nie solche geräusche.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 09:50   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Zitat:
Zitat von Splatter
Der Rechner ist immer geschlossen und hat kein Fenster.
Das was mich allerdings wundert ist warum es genau jetzt passiert ist als ich den Umbau machte.
Vorher waren nie solche Störgeräusche zu vernehmen. Ich hab doch nur eine CPU gewechselt .
So ziemlich jede Aktion im PC (maus, Festplatten zugriff, Bewegung auf dem Bildschirm) wird mit pfeifen quittiert. Würde das nicht bedeuten das mein PC strahlt we verrückt?

Der Subwoofer, wo auch die Endstufe lauert, steht ungefähr 30 cm neben dem PC. Dazwischen ist aber noch eine Holzwand vom Schreibtisch. Empfindlich ist allerdings das Audiokabel welches äußerst dünn ist und wohl kaum abgeschirmt ist.

Wie gesagt, hatte noch nie solche geräusche.
Höchst unwahrscheinlich das da was strahlt, wenn nur die CPU gewechselt wurde. Hat der Prozzi Stromsparfunktionen? Vielleicht bringt es etwas den AMD Treiber zu installieren.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 10:03   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Ich schiebs ja auch nicht auf die CPU. Ich wunder mich nur das es direkt danach geschehen ist und ich mich frage was ich da kaputt gemacht habe.

Cool & Quiet ist aktiviert. Aber das ändert auch nichts an den Geräuschen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 17:33   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Ist das Board auch Voll kompatibel mit dem Prozessor?
Wenn ja, kann es eigentlich nur was mechanisches sein. Prüf mal, ob du vielleicht beim Einbau eines der Beinchen abgebrochen/umgeknickt hast. Wenn nicht, such mal im Umkreis der CPU nach irgendwas Verbogenem oder Kratzern.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:57   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Merkwürdige Geräusche aus den Boxen

Das Problem hat sich nun soweit erübrigt. Habe dieses "nette" Board gegen ein Asus a8v Deluxe getauscht. Keine Stabilitätsprobleme mehr, keine Speicherbereichsverletzungen, keine Inkompatibilitäten mit dem Speicher und vor allem KEINE KOMISCHEN GERÄUSCHE MEHR!!!

Ich weiß allerdings bis jetzt nicht woran es lag. Denk aber ganz stark das es das Mainboard schuld war.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boxen, geraeusche, geräusche, merkwuerdige, merkwürdige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdige Browser CSS Probleme Exit Windows & Programme 1 23.10.2011 13:12
Merkwürdige Namensgebung bei Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 22:30
Merkwürdige Garfikkarte LeoHart Grafikkarten und Displays allgemein 40 23.06.2006 11:33
Merkwürdige Systemabstürze unter XP Freestyler Games Talk allgemein 7 07.01.2005 07:11
Merkwürdige IRQs unter Windows McGeiger Windows & Programme 3 02.07.2003 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved