TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 16:51   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard brummen im audio onboard ton

Hallo

Ich habe heute mal die Sound onboard Lösung von Nvidia (ALC 650) versucht, doch es hat mich enttäuscht.

Ich habe ein Abit NF7 Rev. 1.0 und den Audiotreiber der version 4.26A. Die ganze zeit egal ob der ton an oder aus ist, höre ich ein brummen; selbst wenn ich eine Internetseite scroll, höre ich das als ein kratzgeräusch. Alle Regler im NVmiser sind auf 0 (null) gestellt, also ganz leise, sonst ist mir der ton zu laut.

Ist der Soundchip hin, oder wie stelle ich das nerfige geräusch ab?

danke für Eure Antworten
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brummen im audio onboard ton

Haben die Lautsprecher schon mal rauschfrei funktioniert bzw. funktionieren sie mit einer anderen Soundkarte?

Ansonsten, die Sache mit dem Kratzgeräusch beim Scrollen soll glaube ich auch mal als Bug bei Nvidia-Grafikkarten auftgetreten sein, der mittlerweile behoben sein müsste.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brummen im audio onboard ton

ja ich habe noch eine SB live! plat. und bei der war nigs zu hören.

Egal ob ich mit Kopfhörern oder der Anlage nen Ton aus dem Rechner geholt habe.

Ich höre sogar nen pfeifen und grummel, wenn die Festplatte daten schreibt und ließt.

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 18:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brummen im audio onboard ton

Hmmm...

Richtig angeschlossen ist die Anlage sicher auch, oder?

Dann fällt mir nicht viel ein. Könnte durchaus ein Defekt sein, denke ich.
Am besten mal den Hersteller-Support anrufen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brummen im audio onboard ton

ich habe jetz die sb live plat. karte wieder eingebaut. der ton ist rauschfrei, einfach wie es sein sollte. Die karte ist nun etwas über 5 Jahre alt, und kann sich immernoch mit on Bord Lösungen messen.

Was machen die hersteller da nur falsch?

Ist das bei on Bord-Lösungen immer so?

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 10:12   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brummen im audio onboard ton

Zitat:
Zitat von StefanW
Was machen die hersteller da nur falsch?

Ist das bei on Bord-Lösungen immer so?
Bestimmt nicht!
Selbst die uralten AC'97 Onboard-Chips, die ich noch kenne, haben sich wenn man nix abgespielt hat rauschfrei zurückgehalten.

Den Nvidia-Soundlösungen wurde sogar bei allen mir bekannten Tests eine "gute" Soundqualität bescheinigt, die für Normalanwender den Einbau einer Zusatzkarte unnötig machen soll.

Deshalb dürften deine Probleme bestimmt nicht auf die generelle Leistungsfähigkeit zurückzuführen sein, sondern auf Defekt, Inkompatibilität, Fehleinstellung o.ä.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 12:45   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: brummen im audio onboard ton

Der ALC650 ist aber glaube ich gar net von NVidia - sondern von Realtek - wenn ich mich jetzt net irre!

Die Kratzgeräusche kommen meist von Schlechter Entstörung. Unter Umständen haben die bei Deinem Board geschlampt! Aber die Live sollte sowieso besser sein - als der Kram von Realtek!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 16:43   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brummen im audio onboard ton

Habe nun auch die gleichen Probleme mit der SB Live! Plat. Karte. Nur ist das Brummen und rattern und Pfiefen nicht ganz so störend laut wie bei dem Chip (AL 650) von Realtek.

Ich denke das es ein anderes Problem geben muß, welches die Soundkarte irgendwie mit beeinträchtigt.

Mir ist diese Problem mit dem Brummen erst aufgefallen, als ich das DSL-Modem an den RJ-45 Anschluß angeschlossen habe. Vorher kann ich mich an kein Störgeräusch errinnern.

Oder macht irgend eine komponennte schlapp? Schließlich ist das bord gebraucht gekauft und eben schon 3 Jahre alt (Rev. 1.0 eines der ersten NF7 von Abit)

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 21:20   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brummen im audio onboard ton

habe nun das problem auch bei dem neuen System.

Somit liegt es nicht an der Hardware!

Das rauschen und pfeifen tritt erst auf, wenn windows geladen wird.

Wenn ich im Bios bin ist es schön ruhig, auch im Dos-Modus (über Bootdisk gestartet) ist der Fehler nicht da.

Somit denke ich liegt es an den Treibern oder irgend einer einstellung. Gibt es eine möglichkeit wenn windows Xp prof. geladen wird, anzuzeigen, welchen treiber er gerade lädt. So wie es früher mal mit der eingabebestätigung unter Win ME ging?

Welche treiber verwendet Ihr und wie oder in welcher Reihenfolge habt Ihr sie inst.?

System:
A64 3500+ / MSI K8N Neo 2 (NF3 250GB)/ 1gb MDT DDR-400/gigabyte 6600gt/ sound onbord ALC850

gruß stefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 09:51   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brummen im audio onboard ton

nachdem ich ein aktuelles Bios drauf habe, ist das pfeifen und rauschen leiser geworden.

doch ganz weg ist es noch nicht.

Welchen audio Treiber nehmt Ihr? Chip ist der Realtek ALC 850 glaube ich.
Als treiber habe ich einen von Nvidia, der 4.62.

gruß stefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 15:35   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: brummen im audio onboard ton

Hast du ne TV-Karte drinnen- die sind auch oft Schuld an Störgeräuschen
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio, brummen, onboard, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wireless audio für 24/7 poloniumium Audio und Video 5 23.06.2011 17:49
probleme bei soundausgabe hd audio onboard asus m2n32 sli deluxe schm4lz Audio und Video 3 23.05.2007 18:58
Lautsprecher brummen Peedee Audio und Video 4 07.01.2007 04:23
PC an Anlage = lautes brummen / Hilfe= otisches Kabel????? Gast Audio und Video 6 15.02.2003 15:04
wdm audio capture probs Gast Audio und Video 0 31.01.2003 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved