TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 16:26   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TV Karte

Hi! Ich würde gerne an meinem PC TV schauen. Jetzt hab ich gesehen, dass es da ziemlich verschiedene Karten gibt ([font=Tahoma]Kabel (DVB-C), [/font][font=Tahoma]Sat (DVB-S), [/font] Terrestrisch (DVB-T). Was ist da der Unterschied? Welcher Standart hat die beste Bildqualität? Was brauche ich dazu alles, wenn ich an meinem PC Fernseh schauen will? Reicht dazu nur eine Antenne oder brauch ich dann auch noch einen Reciever und eine Satellitenschuüssel?

Vielen Dank für Antworten...
lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 16:55   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TV Karte

Bei DVB-t brauchst du noch ne Antenne, bei DVB-c noch einen Kabelanschluss ,bei DVB-s eine satellitenschüssel,

ich würde DVB-s nehmen, hast eine große Programm auswahl und gute qualität, brauchst halt eine schüssel

bei kabel hast du zusätzlich zu den normalen gebüren noch die kabelgebühren als laufende kosten hinzu

bei DVB-t hast du nicht so viele sender und ich glaub das gibt es bisher noch nicht überall, und die qualität ist schloechter
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 17:00   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte

Danke für die Antwort.
Ist aber des DVB-t nicht zukunftssicherer? Weil eine Schüssel möchte ich eher nicht haben. Einfach nur eine Antenne wäre schon am Besten.
lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 17:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TV Karte

DVB-T ist der Zukunft für Antennenfernsehen, es funktioniert gut und wenn man mit der beschränkten Programmauswahl übereinstimmt (sprich nichts vermisst) ist es sehr gut.

DVB-S hat die höchste Qualität und die größte Auswahl an Programmen, du benötigst dafür allerdings eine digitale Sat-Schüssel.

DVB-C fnde ich persönlich eher uninteressant, in einigen Regionen kann man über Kabel auch Internet beziehen, dann macht es sinn. Aber sonst stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen, dann lieber ne Sat-Schüssel holen, wenn man viele Sender benötigt.

Achso: Zukunftsicherer oder nicht kannst du nicht sagen. Alle drei basieren auf einer digitalen Übertragung per MPEG2-Stream.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:04   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte

Wer aber auf HDTV setzt, braucht ne DVB-S2 Karte, die mit MPEG-4 umgehen kann. Die DVB-S Karten unterstützen ja nur MPEG-2.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:41   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TV Karte

Ok danke für die Antworten ^^.
Würde mir schon gern eine DVB-S2 Karte holen, da ich dann gerne auch HDTV schauen möchte. Kann ein TFT denn eigentlich HDTV Signale empfangen oder bleibt da der Bildschirm schwarz? Gibt es da schon Programme, die auf DVB-S2 gesendet werden?
lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 21:16   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: TV Karte

Ich glaib Prosieben Sat1 und Primiere senden HDTV
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:01   #8 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: TV Karte

[QUOTE=|Nuke|]Bei DVB-t brauchst du noch ne Antenne, bei DVB-c noch einen Kabelanschluss ,bei DVB-s eine satellitenschüssel,
/QUOTE]

Wer sagt denn, das man für DVB-T eine Antenne braucht?
manchmal genügt schon ein kleines KAbel wenn man im Sende Gebiet wohnt.

DVB-C ist nur Kabel Digital, die Analog Kabel Sender,
dafür genügt eine normale Analog TV Karte.
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:24   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TV Karte

Zitat:
Zitat von Fabian
DVB-C fnde ich persönlich eher uninteressant, in einigen Regionen kann man über Kabel auch Internet beziehen, dann macht es sinn. Aber sonst stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen, dann lieber ne Sat-Schüssel holen, wenn man viele Sender benötigt.
Bei mir zu Hause wäre dies die einizge Möglichkeit - Sat darf man nicht (wegen Antenne draußendran); DVB-T ist auf absehbare Zeit nicht geplant.

Allerdings kann ich mit Analog ausreichend gut leben - ich brauch nicht unbedingt HDTV (zumal die Sendungen davon nicht besser, sondern nur schärfer werden - unsere Kicker sehen dann auch nicht so schlimm aus, wenn sie zur WM rausfliegen )


Zitat:
Zitat von roadster
manchmal genügt schon ein kleines KAbel wenn man im Sende Gebiet wohnt.
Wobei dann dieses Kabel die Antenne ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 13:29   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TV Karte

Für HDTV wirst Du in naher Zukunft wohl einen Monitor mit HDMI Anschluss benötigen. Durch die ganze DRM Geschichte werden wohl früher oder später auch die ganzen TV Sender ihre HDTV Programme verschlüsseln und das HDTV Signal nur über HDMI ausgeben. Wenn Du dann kein HDMI Anschluss besitzt, bekommst Du das Bild dann nur in normaler PAL Auflösung.

Ebenfalls musst Du bei DVB-C beachten, dass du nur die Öffentlich Rechtlichen einfach so digital empfangen kannst. Die privaten Kanäle sind alle Grundverschlüsselt. Dafür brauchst du dann noch einen Dekoder und eine Dekoder Karte, welche es meistens für einen einmaligen Betrag beim Kabelnetzbetreiber zu kaufen gibt.
An sonsten ist es AFAIK bei Kabel Deutschland so, dass alle analog ausgestrahlten Programme auch digital empfangbar sind.

Bei DVB-T musst du halt schaun, ob Du im Sendegebiet wohnst: www.ueberallfernsehen.de
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
karte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: DVD-Brenner/Laufwerk, WLAN Karte, TV Karte snoooc Biete 28 09.10.2011 10:09
Verkaufe: Pinnacle TV Karte + FireWire Karte Fakk-asrock Biete 7 15.08.2008 00:41
TV Karte kawahre Sonstige Hardware 0 13.03.2006 20:27
TV Karte? reen1980 Audio und Video 2 01.02.2006 19:53
TV Karte Hellangel Kaufberatung 0 04.02.2005 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved