TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2009, 22:45   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Problem mit Soundausgang

Hi,

also seit eben habe ich das Problem, dass mein PC den Ton nur noch "monton" ausgibt. Das ganze ging gestern nachdem ich eine HIS 4670 IceQ 512 MB eingebaut habe aber noch, daran kann es eigentlich nicht liegen. Jetzt habe ich auch wieder die alte Karte eingebaut, keine Änderung. Also schließlich wieder die neue drin. Wenn ich meine Anlage anschließe, muss ich ganz aufdrehen um so hohe Töne zu hören, auf dem Headset höre ich rechts mehr als links und mit dem Lautsprecher Stereo Test unter Vista höre ich nur rechts was. Was kann das denn sein?

Mainboard mit onboard Sound ist ein Asus M2R-FVM von FSC ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 23:10   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Was kann das denn sein?

kaputt? ^^

monoton heißt aber, das es nur einzelne frequenzen at a time sind, gegenteil zu polyphone??

eventl hast du iwo die lautstärke runtergeregelt,
- Playersoftware
- Player EQ
- Soundkarte
- Soundkartentreiber EQ
- Wavelautstärke im WinMixer

etc
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 23:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Naja, Lautstärke ist das nicht, das sind ja richtig hohe helle Töne, da fehlt schon etwas ... und normalerweise müsste ich ja in dem Moment hier was hören.

http://www.lupiupload.de/100629/VeKSbwC4.png

Wenn ich es auf Anschlag drehe, sodass die Boxen schon rauschen höre ich es leise und wenn ich das rechte klicke, hör ich es bereits bei 1/4 deutlich ^^

Ist denn jetzt die 4670, schwaches Netzteil oder was auch immer schuld daran? Board tauschen und dann gleich wieder defekt nach paar Stunden?^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 23:29   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Hast du die Balanceregelung mittig gestellt?

Und Bitte formuliere dein Problemanliegen richtig. ich bin auch etwas am Rätseln, ob du jetzt frequenzabhängige Probleme hast, es sich um eine Mono Audiowiederegabeeinstellung handelt oder ein Balanceproblem seitens der einzelnen Kanalwiedergabe vorliegt.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 11:21   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Moin,

OK, dann mache ich das jetzt mal ausführlicher. Also, mein Denon DRA-585RD spielt eben diese hohen Töne ab und die Musik wird hörbar, wenn die Boxen ohnehin schon rauschen wenn ich ganz aufdrehe. Bei meinem Sennheiser PC 160 Headset höre ich auf der rechten Seite (von mir aus gesehen) die Musik, halte ich die rechte Ohrmuschel vom Ohr weg, höre ich links nur sehr schwach etwas. Schließe ich meine PC Boxen an, ist die eine Box tot, die andere spielt die Musik ab. Ob aus der anderen Box jetzt was käme, wenn ich mehr aufdrehen würde, kann ich jetzt nicht prüfen ^^

Der Soundtest von Windows ist auch unterschiedlich laut, aber ich meine, ich habe eigentlich nichts manuell verstellt. Das ist in dem Test von Realtek genauso. Ich habe im Moment meine kleinen PC Boxen dran und höre wenn ich (siehe Screenshot 1) auf den blauen Pfeil hinter Stereo klicke und die "tote" Box ans Ohr halte und voll aufdrehen wirklich nur ganz ganz leise und weit da drin eine Melodie, kommt 3s danach die andere Box dran, wackelt das Haus ^^ Ich habe euch Screenshots des Realtek Managers gemacht, von dem Lautstärkemixer und den Audioeinstellungen.

Ich stelle mir nur die Frage, kann es von meiner Grafikkarte kommen? Überspannung oder sowas? Oder PC zu lange an gewesen? Ist zwar zwei Nächte durchgelaufen aber war zwischendrin auch mal eine Stunde aus ^^ Längste Laufzeit ist also nur knapp 1 Tag und 1 Stunde. Nicht dass das wiederkommt wenn ich den onboard Schrott wieder für 150 € tauschen lassen muss ._ .

Screenshots (wenn noch was fehlt, mache ich das nach)

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%201.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%202.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%203.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%204.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%205.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%206.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%207.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%208.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%209.png

http://hagen0208.ha.funpic.de/Screen%2010.png
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 12:13   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Hallo,
klingt irgendwie nach nur halb eingestecktem Klinkenstecker, und ner Onboiardkarte mit geringem Rauschabstand, oder gibst Du digital aus?
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 12:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Nein, ich habe den grünen Anschluss da in Betrieb (siehe Screenshot 1). Ich habe ja mit den drei Geräten auch drei verschiedene Stecker. Boxen und Headset direkt mit so einem Anschluss und für die Denon-Anlage so einen Adapter für Rot/Weiß-Stecker.

Übrigens, schließe ich statt PC den iPod dran, geht alles.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 17:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Ich habe den PC heute zur Reparatur gebracht, ich melde mich wenn ich weiß, was es war.

Gruß
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 16:46   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Soundausgang

So, PC ist zurück, geht wieder alles. Das Mainboard wurde ausgetauscht, der Anschluss war wohl defekt. Garantie, hat mich nichts gekostet.

LG
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:00   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Soundausgang

PC komplett abgegeben? mit daten :narf:
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 19:36   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Soundausgang

Ja, einige Daten hab ich vorher runter genommen, aber Großteil draufgelassen ... egal ^^
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, soundausgang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved