TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 16:40   #1 (permalink)
OLF
Neuling
 

Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 4

OLF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alternative zum MSI Sound Manager

Hallo Zusammen

Seit mein 5.1-System den Geist aufgegeben hat habe ich das billig-TCM-2.1System meiner Muter an meinem PC hängen und mit diesem natürlich auch von ANfang an ein Problem: Von den beiden Satelliten wird nur der eine erkannt, dem Klang nach zu urteilen erkennt die Soundkarte den Subwoofer als zweiten. Ich habe das dann erstmal auf den Anschaffungspreis geschoben und wollte mir bei nächster Gelegenheit ein neues 2.1-System holen. Dazu habe ich dann zwei verschiedene Logitechs, eins vom Bruder, eins vom Nachbarn angeschlossen um mal zu testen - und siehe da: auch kein zweiter Satellit, auch kein Bass. Nur noch zum Gegentest das TCM-Teil beim Bruder angeschlossen, wo es dann auch einwandfei funktionierte.

Inzwischen glaube ich auch die Ursache des Problems zu kennen: Der Soundmanager von MSI kennt im 2-Channel-Mode keinen Subwoofer, steuert also vermutlich auch keinen an. Und das Signal für den rechten Satelliten kriegt dann eben der sonst untätige Sub.

Meine Frage also, auf die Google keine richtige Antworl liefern konnte: Gibt es eine Alternative zu dem Mist? Denn von Realtek kriegt man ja nur die Treiber (von denen ich den neusten drauf habe, daran wirds wahrscheinlich nicht liegen).

Mein System, falls es notwendig sein sollte:

CPU: AMD X² 4600+
Ram: 2GB DDR2 6400
MoBo: MSI K9N4 Sli
HDD: 2x Samsung 250GB
Graka: GeCube ATI Radeon X1950 pro
OS: Win Vista Home Premium 32bit

Danke schonmal im vorraus
OLF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 17:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alternative zum MSI Sound Manager

Im 2-Channel-Mode _kann_ auch kein Subwoofer separat erkannt bzw. angesteuert werden.

Vielleicht gibt es noch 2.1 als Einstellmöglichkeit innerhalb des Soundmanagers...?

Alternativ-Idee: Irgendwas falsch verkabelt...?

Hast Du ein Headset / Kopfhörer (vom MP3-Player?) zum Gegentesten der reinen Stereo-Funktionalität?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:11   #3 (permalink)
OLF
Neuling
 

Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 4

OLF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zum MSI Sound Manager

Genau die Option ist ja nicht drin, deshalbsuche ich ja nach Alternativen. Erst ab 5.1 bzw 6-Channel steuert die Soundkarte nen Subwoofer an.

P.S. Stereo an sich funktioniert sowohl bei Headset als auch bei den kleinen vom mp3-Player.

P.P.S.: Die Verkablung is bei momentanen Einstellungen die einzige, die überhaupt einen Ton von sich gibt; sollte also richtig verkabelt sein.
OLF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alternative zum MSI Sound Manager

Hm, auch wenn das nicht das von Dir gesuchte darstellt:

Was passiert, wenn Du 5.1 einstellst und rear halt unbelegt lässt...? *neugier*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:58   #5 (permalink)
OLF
Neuling
 

Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 4

OLF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zum MSI Sound Manager

Oh, der Sub funktioniert dann. Das Problem ist halt, dass das System über ein Kabel angeschlossen wird, d.h. ich kann dann entweder in den Left/Right-Front-Ausgang einstöpseln (kein großer Unterschied zum jetzigen Zustand - der Subwoofer wird als Right Front Speaker erkannt) oder in den Center/Sub-Ausgang - mit dem Ergebnis, dass der linke Speaker Center wird und der Subwoofer korrekt als Subwoofer erkannt wird.
OLF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alternative zum MSI Sound Manager

Zitat:
Zitat von OLF Beitrag anzeigen
P.S. Stereo an sich funktioniert sowohl bei Headset als auch bei den kleinen vom mp3-Player.
Hm... kannst Du das bitte noch mal vorsichtshalber konkretisiert testen:

Headset anschließen und in einem Abspielprogramm (MediaPlayer, WinAmp, whatever) mal die Soundausgabe auf ganz links / ganz rechts stellen, ob auch beide dann jeweils korrekt auch nur rechts und nur links abgespielt werden.

Der reinen Fehlerbeschreibung nach kämen glaube ich aktuell eigentlich nur falsche Verkableung und/oder defekter Klinkenausgang in Frage.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 22:00   #7 (permalink)
OLF
Neuling
 

Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 4

OLF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zum MSI Sound Manager

Aslo, egal ob im Winamp, in der Windows-Konfiguration oder im MSI Soundmanager ergibt sich das gleiche Bild, jetzt aber mit einem weiteren Problem:
Während (egal ob Headset, Kopfhörer oder System) der linke Satellit weiter wie gewünscht arbeitet, kann ich die Ausgabe so weit nach rechts stellen, wie ich will, der Ton aus dem rechten (bzw. beim System der Subwoofer, der rechte Satellit bleibt weiter Stumm) bleibt nur knapp über einer hörbaren Lautstärke.

Ich habe auch nochmal ältere Treiber ausprobiert, nur für den Fall, dass es bei denen besser sein sollte, die ändern aber garnichts... spricht dann vermutlich wirklich für nen defekt, oder?

P.S.: falsche Verkabelung kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen, 1. sagt der Soundmanager ja ganz genau welcher Ausgang in welchem Modus wozu gehört und 2. habe ich inzwischen wirklich fast alle möglichen Kompinationen in allen Modi bis auf 7.1 getestet - die hier beschriebenen Ergebnisse sind meist die einzigen, bei denen überhaupt ein Ton herauskommt.
OLF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternative, manager, msi, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sound Blaster EVO Headsets auf der Gamescom - 25 Jahre Sound Blaster TweakPC Newsbot News 0 05.08.2013 07:51
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 18:05
Asus A8R-MVP: Sound nur kurz nach Windowsstart. Nach Programmstart Sound weg. Steffenxyz Audio und Video 15 25.01.2007 19:19
Sound Software Probleme bei Creativ Sound Blaster live 5.1 Gast Audio und Video 0 26.01.2004 16:52
Alternative zu PQ VolumeManager? Gast Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved