TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 19:33   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Hi allz,

hier mal wieder etwas mysteriöses für die Analytiker unter Euch

Problem:
Sound ist von einen auf den nächsten Tag recht leise geworden, hat Hall, klingt wie auf Drogen.
dxdiag --> Soundtest spielt nix ab.
Sowohl am Front- als auch am Rearausgang.
Mit 2 Headsets und 1x Boxen gleichermaßen.

Verwendetes Board: Asus P5QL mit VIA-Sound

Bisher gestestet und _immer_ mit gleichem Fehlerbild:
- Alle Settings in den Soundoptions durchgetestet
- Aktuellsten Soundtreiber installiert
- O-Treiber von CD installiert
- ATI-Sound (VGA) deaktiviert / deinstalliert
- Image zurück gespielt von PC-Auslieferung, als es definitv ok war

GANZ spannend:
- auch mit einer PCI-SK (Creative Audigy LS) und deaktivertem Onboard bleibt das Fehlerbild bestehen (!!!!), ebenfalls nach Imagerückspielung getestet.

dxdiag auch bei der Creative --> Soundtest spielt nix ab

Sonstige Komponenten in Verwendung:
- E8400
- 2x 1024 GEIL PC800
- Seagate 500GB HDD
- Powercolor HD4850
- LG DVD-Brenner
- LC-Power 550W Netzteil

Bis ich die Creative reingesteckt habe war ich einfach der Meinung "Ok, onboardsound platt", aber als mit dieser die gleichen Töne kamen war ich... nun, sagen wir... irritiert?

Übrigens läuft der Rechner ansonsten Töfte, normale 3D-Beschleunigung (Games gehen abgesehen vom Krüppelsound, 3DMark auch), alles funzt ganz normal bis auf Sound.

Defekte am Mainboard (Kondensatoren) habe ich nicht wahrgenommen.

Aktuelle Empfehlung war nach einem Austausch des Boards zu fragen, aber hier dann mal an Euch: Was zum Henker kann "kaputt sein", was NUR Sound betrifft und was auch bei einer externen Karte das gleiche Problem hervorruft?

Ich bin ratlos, und das ist selten glaub ich

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 18:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Ja... so in etwa hatte ich das auch erwartet... *fg*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 18:18   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Ja hm. Schonmal andere Kopfhörer/Boxen getestet? ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 21:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja hm. Schonmal andere Kopfhörer/Boxen getestet? ^^
Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Mit 2 Headsets und 1x Boxen gleichermaßen.
Das sollte es abdecken, ja. Ich weiß, ich weiß, war nur, damit hier überhaupt jmd was schreibt... xD
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 21:36   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Ah ok, hatte ich überlesen. Sorry
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 10:06   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Meiner Meinung nach könnte die Southbridge defekt sein, da ja Onboard- und Normaler Sound darüber geht. Guck mal in ihrer Nähe, ob dort irgendwas defekt ist. Wenn du noch Garantie hast, schick es ein. Wenn nicht lies mir mal bitte den Chipnamen ab.

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 14:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Jo, ist auch zum einschicken vorgesehen da ich mir das nicht mehr anders als mit einem Defekt erklären konnte.

Technische Details zum Board findest Du HIER.

thx & greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 15:37   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Schrabbelnder Sound / Hall / "Drogenmodus"

Wieviel Stunden hast du das Mainboard im Betrieb?
Wenn ich mir die total aus dem Bezug gebrachte Werbung von Asus für die 5000VRM Japan Elkos anschaue, können die schon einen Suizid begangen haben. Die tatsächliche Kapazität der Bauteile innerhalb der Betriebszeit wäre interessant.
Zum einen gibt es auf dem Mainboard unterschiedliche Temperaturherde, wo sich mal in grafiknähe mal 80 Grad und mehr bilden können. Die tatsächliche Qualität der Elkos müsste man auch mal hinterfragen, auch wenn überall solid Cap draufsteht, ist nicht umbedingt langjährige Qualität verbaut.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drogenmodus, hall, schrabbelnder, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Purity Sound 2 vs. "echte" Soundkarte magifrei ASRock Intel Mainboards 12 10.02.2015 13:12
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved